R/C autos (verbrenner)?

• Nabend!

ich wollte mal fragen ob sich hier im forum auch ein paar von euch mit den erngesteuerten verbrenner autos auskennen!

habe nämlich von nem kumpel meines vaters ein altes bekommen und brauche jetz infos über den motor und eig würde ich gerne noch wissen ob der noch läuft , kann mir einer tipps geben wie ich das rausfinde?
    und 2. wie bekomme ich den motor an? da is nix wo mal ein seilzug dran gewesen sein könnte und oben is ne zündkerze drin die aber nich verkabelt is wofür aber auhc nix dabei war...

würde ich über hilfe freuen bilder vom motor kann ihc auch noh reinstellen!

MFG vesparaver

• da brauchst du so nen aufladbaren zünkerzenstecker. Damit kannst du den Motor dann Anmachen (mit Zug) Wenn der Motor dann an ist kannst du den Stecker entfernen. (Dieselmotor) Der Vergaser sitz vor dem Zylinder und ist im Motor enthalten. Also sozusagen alles in einem. Hier sollte der Servo der fürs Gas zuständig ist hinführen. gruß

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• Moin Vesparaver
    So ein kleiner Verbrenner funktioniert nach dem Prinzip der Kompressionszündung wie ein Dieselmotor.Die "Zündkerze" ist eine Glühkerze die als Starthilfe fungiert.Wie Vespaholiker schon schrieb gibt es dafür Glühkerzenstecker mit integriertem Akku oder mit Kabeln dran zum Anschluss eines Akkus (Spezieller Akku mit (ich glaube)3 Volt).
    Sobald der Motor läuft kannst du den Stecker wieder entfernen.

Da an deinem Motor kein Seilzug vorhanden ist vermute ich mal das der Vorbesitzer ihn über eine sogenannte Startbox angelassen hat.Das ist eine Kiste wo man das komplette Modellauto raufstellt.Aus der Box ragt eine Gummirad,das eine geriffelte Scheibe auf der Getriebeseite des Motors antreibt und somit den Seilzugstarter ersetzt.Der Seilzugstarter würde dann normalerweise auf der dem Getriebe gegenüber liegenden Seite des Motors sitzen,ist jetzt vermutlich aber durch eine Blindabdeckung ersetzt worden.

Steht auf dem Motor irgendwas drauf? Herstellername?Kubikzahl?

Gruß

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• Moinsen!

Mach mal ein Bild von dem Auto. Ich nehme an, dass es sich um einen kleinen Wagen handelt. Die sind meist mit Methanolmotoren ausgestattet. Du benötigst Methanolsprit mit etwa (ganz grob) 12-20% Volumenanteil Synthetiköl und 5-20% Nitromethan.

Zum starten gibst du 2-3 Tröpfchen Sprit in den Vergaser oder aber der Tank hat eine kleine Pumpe zum Anpumpen von Sprit. Dann musst du die Glühkerze mit Strom versorgen. Normalerweise sind die Kerzen für 1,5 V ausgelegt, aber in den meisten Fällen werden 1,2 V Einzelzellen oder 2V Bleigelakkus verwendet. Dann brauchst du wahrscheinlich noch besagte Startbox, wenn das gute Stück keinen Seilzugstarter besitzt. Vielleicht kannst du da behelfsmäßig aus einem Akkuschrauber basteln.

Viel Erfolg,
    Roggi

Das Leben ist zu kurz, um Fußgänger zu bleiben!

• Moin !

danke schon mal für die ganzen antworten!

ja an der getriebe seite ist so ne scheibe dann werde ich mir das mal merken wie ich mir so ne starterbox baue werde ich mir dann noch mal überlegen!
    jetzt ist mir noch aufgefallen das die kupplungsbeläger an 2 ecken was abgebrochen ist könnt ihr mir sagen wo ich da neue her bekomme?

wo bekomme ich so ein ding für die glimmkerze her? was kostet das könnt ihr mir da auch helfen?

auf dem motor steht nix von der ccm zahl nur :
    SUPER TIGRE X.21 RE auf der einejn seite

und auf der anderen seite steht : MADE IN ITALY ^^

hier noch ein paar bilder:

vll könnt ihr damit was anfangen!

MFG vesparaver

• Hi,

schau dich hier mal um:

da gibt's vieles sogar günstiger als bei ebay.

Startzubehör -

Kerzenstecker, Klemmen, Schlüssel -

Glühkerzen -

Ich würde aber vor der Bestellung mal bei denen im Shop anrufen, die sind sehr kompetent und können dich beraten was du genau alles brauchst!

greez sprintdriver

Sprint 150 BJ '66 / 05 neu aufgebaut
    P 200 E BJ '84 / Originalzustand