zündkerze wird sehr sehr heiss

• hi

meine zündkerze wird sehr sehr heiss wenn ich mit meiner vespa 50 special durch die gegend fahre. nun wurde mir gesagt, dass dies kein gutes anzeichen wäre wenn eine zündkerze richtig heiss wird.
    also mit heiss meine ich man kann es nicht berühren sondern muss ne min warten

grüße ümit

• Das liegt wohl daran, dass der Motor genauso heiß wird.

Kleiner Tipp: Wenn du die Kerze bei warmem Motor rausschraubst und wenig später wieder reindrehst, zieh' die Kerze nicht sofort fest an, sondern warte eine Minute, damit sie die Motorwärme annimmt.

Ist immer ein großer Spaß, wenn eine kalte Kerze in einem warmen Motor fest angezogen wird (erst recht beim Auto). Die Kerze sitzt dann beim nächsten Wechsel bombenfest und das Kerzengewinde kann ausreißen.

• Entweder ist dein ZZP verstellt oder Du fährst mit einem zu mageren Gemisch stell dein Vergaser etwas Fetter ein und die Temperatur sollte etwas sinken. Ausserdem brauchst Du natürlich eine Kerze mit richtigen Wärmewert für deinen Roller brauchst Du die zb. NGK B6 HS.

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.