Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

  • Geschwisterforum ! Hier nur Handgeschaltete Roller

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hallo zusammen,


    ich bin Chris, 23 Jahre alt und komme aus dem Automatik/Plastikbereich.Bin 3 Jahre auf der Straße mit nem 50er gefahren und habe mir dann einen Rennroller(24 PS | 36kg) zugelegt. Leider fehlte mir die letzten 2 Jahre die Motivation dazu dies fortzuführen und bin in diesen 2 Jahren nur ein paar mal auf nahegelegenen Rennen (meist 1/4 Meile) gefahren. Das wurde mir aber zu wenig. Zum weiter weg fahren hatte ich keine Lust mehr und zum rumstehen war das Ding zu Schade, also habe ich ihn verkauft.


    Nun verspüre ich aber wieder das Verlangen mit 2-Rädern die Straße unsicher zu machen, jedoch dieses Mal mit Stil und Blech und nicht mehr mit Plastik. Daher werde ich mir in Kürze wohl eine schöne 50er Vespa mit Rundlicht zulegen =). Da ich mir dafür ein kleines Vorwissen aneignen möchte, bin ich ich auf das Forum hier gestoßen und habe schon einige interessante Beiträge gelesen.


    MfG
    Chris

  • Servus.
    Ich stelle mich mal kurz vor.


    Ich bin der Gyula, 38 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
    Beruflich bin ich Schreibtischtäter - im tiefsten Inneren bin ich Schrauber mit Herz und Seele.
    Die ersten Schrauber-Erfahrungen habe ich schon im Kindesalter gemacht. Erst meine Fahrräder, dann Mofas, dann das erste Auto usw.
    Vespa-infiziert bin ich schon ewig - fast 20 Jahre sind es schon. Meine erste Vespa war eine PK50 Automatica. Diese mit der Spaydose überlackiert - rot musste es sein! Mehr ging bei dem Teil aber auch nicht und lange gehalten hat sie auch nicht...
    Also habe ich mir eine 50N Baujahr 1967 gekauft. Das war 2002 und sie war einigermaßen gut restauriert. Diese habe ich 12 Jahre gefahren. Unsere Wege haben sich dann im letzten Jahr getrennt und es kam im April diesen Jahres eine 50N Special Baujahr 1978 im Originallack 919 her. Es handelt sich um ein deutsches Modell mit Lenkerendenblinker. Schöne Patina mit einigen Kratzern und ein paar Dellen usw.
    Bei dieser habe ich den Motor komplett überholt neue komplette Züge und neue Stoßdämpfer verbaut. Natürlich wurde auch sonst so allerlei Pflege betrieben.
    Schneller ist sie natürlich auch geworden... :D .
    Gut, das war´s erst einmal von meiner Seite.
    Freue mich auf neue Kontakte und spannende Themen.


    Auf jeden Fall wünsche ich allen eine knitterfreie Saison. :thumbup:


    Grüße
    Gyula

  • Guten Abend liebe Vespisti!


    Nach längerer Zeit hab ich mich mal wieder hier angemeldet. Ich heiße Jan und bin 29 Jahre alt. Ich war vor einigen Jahren schonmal hier. Die Vespas sind geblieben und werden natürlich noch regelmäßig gefahren und gepflegt.
    Fahre nun schon das 13. Jahr Blechroller und so soll es auch bleiben. Es wurde viel geschraubt und gefummelt und ich hoffe ich kann hier dem ein oder anderen Neuling behilflich sein bei seinen Fragen und Problemen und hoffe auf ein fröhliches miteinander. Werde vermutlich nicht jeden Tag hier sein, aber versuche so oft wie möglich mal reinzuschauen.
    Soweit erstmal.
    Ob das jetzt hier der richtige Bereich für Vorstellungen ist, weiß ich nicht. Ansonsten einfach verschieben. ;)


    Cheers und einen schönen Abend :-6


    Gruß Jan :)

  • Servus,



    möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Joerg und ich bin38 Jahre alt.
    Ich wohne in Mittelfranken ca. 25km nördlich von Nürnberg amRande der
    Fränkischen Schweiz. Ichbin schon mit 16 Jahren Vespa gefahren undhab dann
    natürlich auch angefangen an den Vespas rumzuschrauben undzu Tunen wenn man das
    so nennen kann, bin dann auch auf dem ein oder andern Vespatreffen gewesen.
    Ist ne ganz schönwilde Zeit gewesen damals :D . Jetzt habich mir vor einiger Zeit wieder ne Vespa
    geholt weil ich einfach nur wieder fahren wollte, eine V50Special Bj. 76.
    Da ich jetzt aber auch noch ne Vespa PX Bj 81 nach ca. 18Jahren aus der Scheune befreit und zerlegt habe und da meine Schrauber Erfahrung nun doch schon einige Jahre zurückliegt habich mich jetzt hier nach einiger Zeit des stillen mitlesen angemeldet da ichbei meinem PX Projekt sicher den einenoder anderen Tipp gebrauchen werde.



    Bis dann


    Joerg

  • ich machs kurz:
    Bin erst seit drei Jahren zur Vespa gekommen,
    die Jugend hab ich auf ner Velo Solex verbracht,
    aber der Vespa-Virus hat zugeschlagen!
    Grüße aus Mannheim
    Chris

  • Hallo


    @'Thumsn danke für den Tip das schaut echt nach einem netten kleinen Treffen aus,
    leider hab ich im Moment nur mein V50 zum fahren und die ist noch nicht die zuverlässigste :D
    aber danke für den Hinweis, nächste Jahr mit Sicherheit :thumbup:


    Gruß


    Joerg

  • Liebe Vespafreunde und Unterstützer,
    ich bin Annabell, 28 Jahre, keine Mechanikerin und seit 4 Jahren stolze Besitzerin einer Vespa PK 50 XL 2 Baujahr 1987.


    GESUNDHEIT (siehe Bilder):
    Das gute Stück lief bis zuletzt wunderbar, sprang immer an (auch nach dem Winter im Keller).
    Ich habe vor zwei Jahren einmal selbst den Kupplungszug erneuert und eingestellt und den Luftfilter gereinigt - mehr habe ich mich noch nicht getraut.
    Vor Kurzem habe ich den Zünkerzenstecker und die Kerze selbst erneuert.



    KRANKHEITEN (siehe Bilder):
    Tankanzeige bzw. Schwimmer funktionieren nicht richtig!
    Seit etwa einem Jahr bildet sich im Stand unter dem Motor ein (Öl?)Fleck!
    Zudem will sie seit es so warm ist nicht mehr anspringen! Ich muss sie anrollen!



    AUSSEHEN:
    Früher oder später würde ich gerne in die Verschönerung der Karrosserie investieren - auch Hierzu freue ich mich über Eure Hilfestellung.


    Ich freue mich über regen Austausch und wünsche Euch was.

  • @Annabell Erstmal herzlich willkommen im Forum. Hier im Vorstellungsthread vermuten nicht Alle das event. Fragen zu speziellen Problemen kommen. Insofern wäre es sicher sinnvoll wenn du Gesundheit und Krankheiten im Smallframe-Unterforum "Technik und Allgemeinses" einstellst.
    Zum Ölproblem:
    Versuch mal zu lokalisieren woher das Öl genau kommt. Dazu den Motor so gut es geht reinigen damit du siehst wo genau das Öl rauskommt. So wie es aussieht dürfte es die Schaltraste oder, das wär das einfachste, die Öläblaßschraube sein.

  • Hallo erstmal, sei froh du hast keine XL2 sondern die ältere XL1.
    Dein Schwimmer wird vermutlich vollgelaufen sein, denn kann man aber reparieren.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Hallo,
    ich bin der Christof und repariere grad die P200E meines Schwagers.
    Ich selbst fuhr bis letztes JAhr, insgesamt 12 JAhre lang zwei APE50.
    Bin eigentlich durch Zufall hier. AN den APE musste nie was repariert werden, :-)
    Die Vespa sollte eigentlich nur sauber gemacht und neue Zuege bekommen.
    Jetzt muss wahrscheinlich der Motor komplett überholt werden, das Benzin aus der Motorentlüftung sprudelt. :-(
    Freue mich auf jeden FAll hier zu sein.
    Ich bin 48Jahre habe 3 Jungs und eine Frau.
    LG
    Christof.
    Ich fahre Munga 8, Eicher EM235S und SR500.

  • Servus, ich bin Malcolm, 38 und komme aus dem Raum Darmstadt.
    Habe vor, nachdem ich eine PX80 alt geschenkt bekommen habe,
    diese flott zu machen und ein wenig durch die Gegend zu eiern.
    Momentan läuft se nicht richtig mal schauen obs was wird :-)
    Verbaut DR135, alles soweit auf Vordermann gebracht, allerdings muss ch noch jemanden finden der mir die Zündung einstellt.


    Also bei Fragen einfach in die tasten hauen.

  • Guten Tag aus Homburg /Saar.


    Ich bin 27 Jahre alt und habe mir vor kurzem eine PK 50 XL II zugelegt.


    Bereits in meiner Jugend hatte ich mit Zweirädern ( Yamaha Aerox, Aprilia RS 125) Erfahrungen sammeln können. Seit meinem 18. Geburtstag war dann nur noch Autofahren angesagt. Aber jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt inklusive Lust auf Schrauben.


    Da ich in diesem Metier nicht sehr bewandert bin, erhoffe ich mir hier hilfreiche Konversationen


    Meine Hobbys: 1. FC Kaiserslautern, Kraftsport und Fahrradfahren.


    Auf eine gute Zeit, Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Robert, komme aus Südbaden, und bin seit geraumer zeit "mal wieder" dem Vespavirus verfallen. Angefangen hatte es vor längerer Zeit mal mit einer PK50XL.......zwischenzeitlich war es dann GTR (diese wurde von mir, mithilfe eines Freundes komplett neu aufgebaut) welche ich vor einiger zeit in geistiger umnachtung wieder verkauft habe, und nun steige ich mit einer PX125E wieder ein. Momentan versuche ich meinen Neuzugang wieder Lacktechnisch auf den richtigen Stand zu bringen, da die linke Seitenhaube einmal im falschen Ton lackiert wurde.


    In diesem Sinne...happy ride!


    Robert

  • Schönen Guten Tag allerseits,


    ich heiße Gregor (20) und wohne etwas südlich von Frankfurt Main. Habe mir eine Vespa Cosa 125ccm :love: gekauft und bin dadurch hier gelandet. Sie ist zwar momentan nicht die Hübscheste,

    :huh: läuft aber und bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert auch alles. :thumbsup: Werde sie jetzt aber mit der Zeit immer weiter aufhübschen und die letzten Fehler beheben. :thumbup:
    Über Fragen und Antworten freue mich! :)


    Beste Grüße

  • Hallo Vespa Gemeinde 2-)


    ich will mich mal kurz vorstellen.


    also ich[attach=NaN][/attach] bin eine Vespa 50N ,Bj 79, 3 Gang und habe schon ca. 14000km auf dem Buckel. Meine Vorbesitzer haben mir immer was zu trinken gegeben das ich zu jeder Tag und Nachtzeit startklar war.


    Bis meine Vorbesitzer mich nicht mehr fahren konnten weil sie zu alt geworden sind und haben mich an einen Oldtimer Liebhaber verkauft.


    Naja einerseits schlecht ( weil ich ab dem Tag im Keller meines neuen Besitzers Teil für Teil ausgezogen worden bin )


    andererseits gut ( weil mein äußeres mit der Zeit in die Jahre gekommen ist ).


    es begann alles im April als ein Fremder auf mir Platz genommen hat und mich auf Touren gebracht hat am Anfang hab ich mich etwas gesträubt dagegen aber nach 2-3-mal fand ich Gefallen daran und ging an.


    Ein paar Tage später hat er mich zu sich nach Hause geholt und mich in den Keller gesperrt ( Toll fand ich das nicht ) . Er fing gleich an mich auszuziehen und alles was mir Lieb war zu entfernen das ich nur noch mein Blechkleid an hatte.


    Dann nahm er mich und hat mich zum Duschen( Sandstrahlen ) gebracht da war ich wieder ganz sauber. Danach habe ich ein neues alte Kleid bekommen ( Neu Lack / alte Farbe ) das mir sehr gut steht.


    Nach dem ich alle meine Einzelteile durch Alte und Neue Teile ersetzt worden ist geht es mir wieder gut. Habe auch gestern 04.08.15 wieder Sonne gesehen.


    Jetzt muss ich mir eine Garage mit einer Zündapp C50 und einem Golf 1 Cabrio Teilen


    Aber jetzt mal gut mit mir jetzt zu meinem neuen Besitzer.


    Er heißt Frank ist 45 Jahre alt und versteht sein Handwerk, der Golf , Zündapp und ich ( Vespa ) waren nicht das erste Projekt davor war es noch ein NSU Prinz 4 und ein R4.


    Er ist verheiratet und hat 2 Kinder, ist Technischer Zeichner und kommt aus Biedenkopf.


    Bilder folgen

  • Hallo Frank,


    auch wenn es einen extra Vorstellungs Thread gibt klick mich! , wo dein post besser aufgehoben gewesen wäre, herzlich willkommen!
    von sofortigem sandstrahlen bin ich zwar nicht so der fan, aber wenigstens hast du wieder einen orig. fabton genommen.
    hauptsache der roller gefällt dir.


    dann mal viel spaß mit der lady gewünscht :-2

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Dann nahm er mich und hat mich zum Duschen( Sandstrahlen ) gebracht

    Das klingt nach VO-Gruppenduschen... :D

  • Hallo allerseits,


    Ich heiße Thomas und bin 46 Jahre und Schraube seit
    meiner Jugend eigentlich an allem rum, kann auch vieles
    selbst reparieren doch manchmal brauche auch ich Hilfe.


    Die Vespa Cosa 200 ist ein neues Mitglid in der Familie und macht schon
    Probleme......


    Hab noch einen Elekrtoroller - ist auch nicht schlecht


    Ich helfe gerne jedem wenn ich kann


    Mit freundlichen Grüßen Thomas