1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PX 150 Tuning?

• wolfgang
  • April 30, 2007 at 14:01
  • wolfgang
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • April 30, 2007 at 14:01

Tag Zusammen!

Ich darf mich erst seit kurzem Vespa-Fahrer nennen, darum habe ich mal ein paar allgemeine Fragen:

Ich habe mir letzte Woche eine neue PX 150er (BJ 2006/7) gekauft (mit Kat) - kann mir einer sagen wie viel der Kat an Leistung schluckt? Nicht das ich jetzt als Bösewicht dastehen will der die Umwelt vorsätzlich verschmutzen will :rolleyes: - würde mich nur interessieren ob es sich rentiert den Kat evt. auszubauen….

Der Händler hat kurz erwähnt die 150er hätte eine Drossel (nicht im Auspuff) um auf Euro 2 zu kommen - ist das korrekt?

Danke für eure Mithilfe

Wolfgang
    =) =) =) =)

• Fluffi
    Schüler
    Vespa Typ
    PX80
    • April 30, 2007 at 17:36

ja raus damit!!!so ein mist meine ist am qualmen wie sau und das ist auch gut so!!! :D :D
    die alten vespen wie sie der meiste teil von dem forum fährt(hab ich da recht??)haben keinen, bei deiner neuen ist es halt billiger in der versicherung glaub ich...?!wenn du ihn rausholen kannst TU ES!!

• Fluffi
    Schüler
    Vespa Typ
    PX80
    • April 30, 2007 at 17:37

müsstest dann auch mehr leistung haben so ist es meistens zumindest beim auto da smit der versicherung meines wissens nach auch

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 30, 2007 at 20:21

Die neuen Vespen haben keine "Drossel" sondern einen Katalysator um die Abgasnorm einzuhalten. Dadurch büßen sie in der Tat an Leistung ein. Der Grund für den Kat ist aber noch einfacher (Versicherung kostet meines Wissens nach das gleiche) : Wenn ein 2-Rad das nach (keine Ahnung wann genau) als Neufahrzeug angemeldet werden soll nicht die Abgasnorm Euro2 erfüllt darf es in Deutschland nicht zugelassen werden!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• clemi132
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk50s, V50 special,VNA 2, VM1, PX200
    • April 30, 2007 at 23:25

Die Drossel ist wahrscheinlich wie bei meiner Kat:

1. Der Katauspuff (also denn normalen von der PX drauf)
    2. Der Krümmer da der für denn Auspuff zu klein ist oder ne verengung hat also auch denn von der normale PX drauf)

mfg

Clemens

Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!

• wolfgang
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • May 3, 2007 at 07:57

Danke für Eure Hilfe,

was würdet Ihr für einen Auspuff empfehlen, wobei ich nicht sehr viel Wert auf Lautstärke lege - den Stress mit den "Grauen Seitenrandstehern" tu ich mir nicht mehr an. Optik brauch ich auch keine - am besten der Auspuff ist gar nicht sichtbar - reicht da der Original Auspuff ohne Kat? Oder doch besser ein Sportauspuff?

Grüße

Wolfgang

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 3, 2007 at 11:08

also der sito plus ist am unauffäligsten aber der wird auch laut mit der zeit ausserdem rostet dir das teil unter dem arsch weg-besser nicht.entweder skorpion(zwecks eintragung) oder orgi und schön ausbrennen

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• mucscooter
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • September 12, 2007 at 14:18

Hallo Wolfgang,

falls Du Deinen Kat rausbaust, ich kauf ihn Dir ab. Möchte das meine Vespa nicht ganz so stinkt.

Meld Dich bei mir

Hardy

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 12, 2007 at 14:28

Der Umwelt ist der Vespa-Kat scheißegal, da es sich nicht um einen Kat im eigentlichen (vom Auto her bekannten) Sinn handelt. Es ist nur ein Sekundärluftsystem, d. h. die Abgase werden durch Frischluftzumischung nur verdünnt. So kann man dann ein Messgerät in den Auspuff halten und die Grenzwerte werden eingehalten. Also nur ein Mittel, um die EU-Zulassungsbürokratie zu überlisten. Die Umweltbelastung durch den Roller mit Kat bleibt insgesamt aber die gleiche wie ohne Kat.

Mein Roller fährt auch ohne Bäume. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mucscooter
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80
    • September 12, 2007 at 15:30

da liegst Du falsch! Die Euro 2 wird eingehalten durch das Sekundärsystem und dem Kat. Und der Kat ist ein wirklicher Kat, es ist natürlich kein geregelter Kat wie heute beim Auto, aber bis zu 80% der Abgase reduziert er trotzdem. Ist für mich schon etwas wert, aber dass muß natürlich jeder selber wissen.

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa PX
  • Vespa PX 150
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™