SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 125 E ölt und Gas klemmt irgendwie

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem:

    Meine VEspa stand ziemlich lange und als ich sie ein wenig gefahren habe, gab es auf einmal ein lautes Pfeiffen (wie ein Luftheuler) und seit dem ölt sie am Motor und die rechte Seite des Hinterrades ist verölt.

    Die Bilder sind leider etwas unscharf, weil meine Cam nicht die beste ist auf kurze Distanz. :-/

    Kann mir einer sagen, was passiert ist?

    Dankeschön!

  • Wollte auch noch loswerden, dass die Vespa irgendwie ganz schön viel Gas hat. Also, dass sie in hohen Drehzahlen ist. Ich habe schon an der Schraube gedreht , aber es tut sich nix beim Standgas. Wenn ich Gas gebe, dann heult sich auf und bleibt in den hohen Drehzahlen. Woran kann das denn liegen?

  • Guck doch mal wo das Öl herkommt, gib uns mal ne Chance dir zu helfen, mach mal Bilder. Kann sein das du die Öleinführschraube ( Getriebeöl ) nicht drine hast oder das die Fussdichtung hine ist es kann vieles SEIN

  • Es tropft halt an mehreren Stellen. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass vorher ein anderer Auspuff drunter war. Die Vespa hatte ein Bekannter paar Jahre lang. Und für TÜV hat er den Standart wieder druntergebaut.

  • Guck erstmal obs denn wirklich Öl oder vielleicht doch Benzinölgemisch ist. Den Duft von Getriebeöl kann man denke ich auch als Laie gut von dem von Benzin unterscheiden. Wenns Benzin ists kommts von der Gaserdichtung, ists Öl kanns leider aus ganz vielen Öffnungen kommen. Zuerst kannst ja mal die leichten Sachen nachsehen, also Öleinfüll und Ablassschraube. Dann kanns noch der Antriebssimmering sein oder der Kupplungsdeckel oder oder oder...am besten putzen und eingrenzen.

  • Sieh mal am Auslass des Zylinders nach-also da, wo der Auspuff dran ist-am besten mit einer Taschenlampe!

  • Also das Pfeiffen war beim eigentlich beim Bremsen oder Stehen. Weiß ich nicht mehr so genau, war auf jeden fall an einer Ampel. Das Pfeiffen kam aber plötzlich und so weit ich mich erinnern kann, habe ich kein Gas gegeben. Falls doch minimal.
    Damit komme ich zu meinem zwoten Problem: Mein Gaszug klemmt irgend wie. Der Motor bleibt in den hohen Drehzahlen, wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe. Der heult dann richtig auf. Da bringt es nix, wenn ich an der Schraube drehe um das zu regulieren... X(

  • Dann nimm doch mal den Luffi ab und guck ob der Gaszug und der Schieber brav wieder zurückgehen oder ob da irgendwas hakt. Ansonsten vielleicht Falschluft? Was passiert denn wenn Du die Kupplung kommen lässt? Fährt das Moped dann oder nicht. Wenns fährt- fährts normal oder scheiße? Verändert sich was durchs gasgeben oder auch da permanent Vollgas?

  • Im Moment kann ich das nicht kontrollieren, weil ich den Kupplungszug am Auswechseln bin. Aber beim Fahren hatte sie Anfangs immer das länger hochgezogen und später (5-10 sek.) dann auf normal "regulierbar" nachgelassen.

  • Fahr zum nächsten Cleanpark und mach den Motor mal ordentlich sauber. (bei laufender Möhre)

    Danach einfach ne Runde fahren und schauen, wo es herkommt.

    Das plötzliche auftreten, das (Luft)Pfeifen und das Hochdrehverhalten lassen auf ein Loch im Gehäuse schliessen - muss aber nicht.

    Ich würde so vorgehen:

    - putzen

    - ne Runde Fahren und dann Kühlhutze und Rad abnehmen, evtl sieht man dann schon wos herkommt

    - Gaszug überprüfen, ob am Vergaser die Aussenhülle aus der Führung gesprungen ist

    - Schrauben nachziehen (Vergaserwanne, Zyl.Kopf, Kuludeckel....)

  • hallo!
    das problem mit dem öl, war eine fehlende motorschraube.
    nach einer ordentlichen motorwäsche und dem einsetzen der schraube war das problem aber behoben.

    nun habe ich aber das problem, dass unter dem motor benzin-öl-gemisch tropft. ich tippe mal auf vergaser, weiß aber nicht genau, wo es herkommt.
    vielleicht hat jemand ein guten tipp?!

    cheers

  • Da gibts ansich nur wenige Möglichkeiten und zwar entweder die beiden Papierdichtungen unter dem Gaser bzw unter der Wanne oder der Benzinschlauch leckt an dem Stutzen. Mach mal den Deckel ab und guck ob das Benzin in der Wanne steht wenn du den Hahn auflässt. Dann kannste auch gleich nachsehen wo es herkommt.