1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50XL Undichtigkeit und Variomatik

• Andi_HP
  • March 26, 2009 at 16:56
  • Andi_HP
    Anfänger
    Vespa Typ
    -
    • March 26, 2009 at 16:56

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
    Ich heiße Andreas, bin fast 38 Jahre und sitze seit 20 Jahren auf Motorrädern.
    Meine Frau wünscht sich schon seit langer Zeit eine Vespa, für eine neue LXV reicht das Busget derzeit nicht, daher habe ich eine
    PK50XL im Auge bei der aber eine Undichtigkeit zu erkennen ist, weil sich Läufer an der Felge befinden, außerdem fährt sie nur noch 45km/ h und der Verkäufer meint es könnte die Variomatik sein.
    Kann mir jemand sagen, woher die Undichtigkeit kommen könnte und was eine Reparatur an Aufwand und Material bedeutet und was die Reparatur einer Variomatik kostet.

Vielen Dank
    Gruß
    Andreas

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • March 26, 2009 at 19:43

also zur reellen geschwindigkeit einer automatik kann ich nix sagen....

die undichtigkeit könnte der simmering sein, der hinter der bremsankerplatte sitzt.....sollte dann aber auch öl in der bremstrommel sein....

eventuell erstmal schauen, ob der auspuff den siff auf den reifen wirft, hab bei meiner nen röhrchen auf das endrohr gesetzt seit dem siffts nicht mehr

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 26, 2009 at 20:24

hi, mit der Geschwindigkeit, das ist bei allen Automatikfahrzeugen so ein Problem. Hauptsächlich ist die Untermotorisierung dafür verantwortlich. Wenn die Variomatik nicht total verschlissen ist, kann das nicht das Problem sein. Wie hoch ist denn die Laufleistung ?

klaus

• sucramberger
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Plurimatic / Automatica / @ 75 ccm / www.Maddenmax.de.tl / http://hhmypearl.blogspot.com
    • March 26, 2009 at 22:32
    Zitat von kasonova

hi, mit der Geschwindigkeit, das ist bei allen Automatikfahrzeugen so ein Problem. Hauptsächlich ist die Untermotorisierung dafür verantwortlich. Wenn die Variomatik nicht total verschlissen ist, kann das nicht das Problem sein. Wie hoch ist denn die Laufleistung ?

klaus

Wieso Untermotorisiert ???
    3 KW bei 5750 Rpm !!! Hallo ???? Was hast Du mit originalm Motor ???
    LG M.B.

• noname
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • March 27, 2009 at 01:08

Klaus meint, wie bei einem Auto , schluckt die Automatik Leistung.

3 KW bei 5750 Rpm mit Schaltung , wäre eine Rakete.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • March 27, 2009 at 15:11

was Klaus auch noch meinen könnte: Die Automatik ist einfach zu schwer für das bischen Leistung was die Vespa-Ingeniere in den Smallframe-Motor verschraubt haben.

Aber zum Thema: Die 45km/h sind - je nach Gewicht des Fahrers - etwas zu wenig. In der Regel schafft es eine Automatik auf 50 bis 55 km/h, die gut laufenden sogar auf 60 km/h und mehr. Mit Tuning (75er Zylindersatz) wird die Mühle zwar nicht viel schneller, zieht allerdings deutlich besser von unten heraus.

Die Gründe für den Ölsiff haben die anderen schon benannt. Wenn die Vespe nicht wirklich günstig zu schießen ist, lass einfach die Finger weg. Oder aber Du kaufst Dir gleich bei ebay noch einen Ersatzmotor. Denn wenn Du etwas reparieren musst, wird's schwierig an Teile zu kommen und noch komplizieter, wenn Du nicht selbst schrauben kannst. Ich kenne kaum jemanden im Händlerbereich, der das Teil überhaupt anpacken will.

Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™