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ET3 tuning

  • Blackout
  • April 9, 2009 at 11:22
  • Blackout
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    • April 9, 2009 at 11:22
    • #1

    Hallo

    Also es ist so ich wohne in Österreich und habe ne 50ccm HP4.
    Jedoch mit 18 dürfen wir glaub ich bis 500 ccm fahren.
    Und ich will mir nextes Jahr ne ET3 kaufen und sie tunen.
    Ich dachte so an einen 125ccm Malossi Satz,...
    Könntet ihr mir sagen was ich dann alles machen müsste das sie gut läuft.
    Welcher Vergaser 25?? Aupuff welcher gut bei 125ccm fährt??
    Welcher Satz Malossi, Polini??

    Danke xDD

    (Ich weiß meine fragen sind komisch aber ich möchte so gerne ne vespa die mindestens 100 fährt, geht das mit 125 ccm??)

  • pkracer
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    • April 9, 2009 at 11:37
    • #2

    Das sinnvolle Tuning eines Vespa Motors ist ein sehr weites Feld, das kann man nicht mal eben so mit einer kurzen Empfehlung abhandeln, weil für einen ordentlichen Motor mehr erforderlich ist, als einfach nur gekaufte Teile zusammenzustecken. Würde daher vorschlagen, dass du dich vorher mal ein wenig ins Thema einliest.

    Verschiedene Motorkonfigurationen findest du hier:

    Als Beispiel mal die Überarbeitung eines Motors mit Polini 133:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Blackout
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    • April 9, 2009 at 11:41
    • #3

    danke ich ließ alles mal durch!

  • Maxi66
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    • April 9, 2009 at 16:16
    • #4

    Ich frag mich gerade warum man ne Et3 tunen will....die fährt doch von Haus aus schon ganz schön..

    Maximilian

  • pkracer
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    • April 9, 2009 at 19:11
    • #5

    Sehe ich genauso, aber trotzdem liegt die ET3 mit paarundneunzig eingetragenen km/h immer noch unter den gewünschten 100 km/h. Keine Ahnung, worauf die nach der italienischen CUNA Norm ermittelten Höchstgeschwindigkeiten basieren, aber zur Ermittlung im Fahrversuch können die Fahrzeuge nur von einem magersüchtigen Italiener mit höchstens 1,65 m Körpergröße in liegender Haltung gefahren worden sein. Anders kann ich mir die Werte nicht erklären.

    Schwierig dürfte werden, nächstes Jahr in Österreich eine brauchbare ET3 unter 2000 Euro zu finden.

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  • Blackout
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    • April 9, 2009 at 23:52
    • #6

    hmm was würdet ihr für eine ET3 ausgeben? Ich meine über unter 2000?
    Ich habe ne Vespa ET3 für 3600€ top zustand und top lackierung???

  • pkracer
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    • April 10, 2009 at 00:14
    • #7

    Das ist schon eine ordentliche Ansage und sicher mit einigem Gewinn für den Verkäufer verbunden. Aber in .at sind die Preise nochmal ein ordentliches Stück höher als in Deutschland, was mit der restriktiv gehandhabten Typisierbarkeit zusammenhängen mag. In D kann man jederzeit Italoimporte egal welchen Baujahrs legal mit Papieren versehen lassen, meines Wissens geht das in .at nur bis zu einem bestimmten Baujahr. Wenn der Roller dir den Preis wert ist, musst du ihn eben kaufen. Zu dem Preis muss der Roller aber in allen Belangen top sein.

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  • Blackout
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    • April 10, 2009 at 11:47
    • #8

    Und jetzt will ich noch eins wissen!
    Wenns geht? Bitte XD
    Ich will von euch ein Setup wissen, welches sehr gut läuft und zusammen hamoniert!
    (ccm min. 100 höchstens 133{es sollte in ne et3 smallframe rein passen})
    Auspuff?
    Satz?
    Vergaser?
    Alles was man braucht zum schnell und schön fahren!
    Geht jetzt Essen komm nach dem Mittag wieder!

    lg Newbie N1 Blackout ;)

  • Fishi
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    • April 10, 2009 at 11:56
    • #9

    also was ich richtig schön finde und auch zusammen passt:
    polini 133 ccm
    24ger vergaser + membran ass
    rennwelle
    und eine polini auspuff

    überströmer anpassen und einlass
    und des teil läfut ganz gut :thumbup:

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
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    • April 10, 2009 at 11:59
    • #10
    Zitat von Fishi

    also was ich richtig schön finde und auch zusammen passt:
    polini 133 ccm
    24ger vergaser + membran ass
    rennwelle
    und eine polini auspuff

    überströmer anpassen und einlass
    und des teil läfut ganz gut :thumbup:

    Genau so siehts aus :)

    auch hier zu begutachten. Hab ähnliches Setup nur größeren Gaser

    v50 136er malle / pk-gabel + grimeca / franz auspuff / 32mm ass / ersatzradhalter a´la ss / motoscope mini usw.

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    • April 10, 2009 at 13:11
    • #11

    Ich hab noch ein 25 Vergaser rum liegen!
    Kann ich den auch im Setup rein kriegen?
    Polini 133ccm
    Polini Right oder Left (Welcher ist besser) Gefallen tut mir der right besser!
    25 Vergaser + membran ass
    rennwelle (welche Rennwelle ist gut?)

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    • April 10, 2009 at 17:55
    • #12
    Zitat von Blackout

    Ich hab noch ein 25 Vergaser rum liegen!
    Kann ich den auch im Setup rein kriegen?
    Polini 133ccm
    Polini Right oder Left (Welcher ist besser) Gefallen tut mir der right besser!
    25 Vergaser + membran ass
    rennwelle (welche Rennwelle ist gut?)

    Lass deine Welle von Kabaschoko bearbeiten. http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_An…en_t110670.html

    Magst deine Auspuffentscheidung nicht überdenken? es gibt bessere, aber auch leider teurere. Polini ist halt Preis/Leistung gut. Hier Auspufftests http://www.down-and-forward.de/technik.html

    25er Gaser passt. Meistens werden 24er Gaser verbaut.

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  • Fishi
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    • April 10, 2009 at 21:14
    • #13

    preis/leistungsmäßig kommt an den polini glaub ich nichts so leicht hin.
    aber wenn duw irklich dampf und gebrumme unterm arsch haben willst brauchst schon was anderes :thumbup:
    vsp(I,II,inox) oder pm 40 sind sehr gute alternativen....aber natürlich auch der preis...250€ aufwärts(neu)

    es gäbe noch den zirri silent...würd ich eher davon abraten weil bei auf drehzahl ausgelegt ist und du dann schon leicht mal probleme haben kannst zwischen 3+4 gang.
    schön find ich auch noch den Franz...aber der is für unsere vorhaben zu überdimensioniert(meine meinung)

    labelsucker fährt zb ein VSP inox und ich den VSP II. bin mit dem teil mehr als zufrieden und sieht auch meiner meinung nach um einiges besser aus als so ne alltags polini schnecke. und krach macht er sowieso :love:

    wer auffallen will muss daher seinen preis bezahlen 2-)

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    • April 10, 2009 at 22:53
    • #14

    Auspuff: Norrie Kerr
    Zylinder: 133ccm Polini
    Vergaser: 25 (+membran ass <--was ist das, was bringt das)
    Rennwelle

    Was sagt ihr ?
    aber dieser Auspuff bringt der viel?
    Welcher zieht geil?
    Kenn mich nicht aus will nicht mehr als 200€ fürn auspuff ausgeben!?)

    lg Blackout

    Gut wäre wenn der Auspuff ned rosten könnte!!!

  • clemi132
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    • April 11, 2009 at 09:54
    • #15

    Membran ASS heißt, Membran Ansaugstutzen bei dieser Variante wird die Drehschieberdichtfläche weggefräst um den Einlass so groß wie möglich zu machen, das hat aber zu folge das das Drehschieberansaugsystem nicht mehr funktioniert ergo muss man einen Membran ASS verbauen, weil der dann den diese Funktion übernimmt.

    mfg
    Clemens

    PS. Von w us vlbg kusch vlt ka ma sich amol treaffa.

    edith sagt, ich habs jetzt versucht für ihn einfach zu erklären

    Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!

  • Fishi
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    • April 11, 2009 at 10:00
    • #16

    tja da hast du wohl den falschen auspuff :P
    falls du diesen auspuff wirklich bekommen solltest glaub ich würde er sicher fast 400€ kosten. wobei sich glaub ich scooter.center die rechte geholt hat ihn nachzubauen und zu verbessern(hammerzombie 2). bekommst du glaub ich für 320€. also sind es ein klein bisschen andere preisregionen :P

    membran ass: über dieses "rohr" kommt dass benzin in den motor. es gibts membran ansaugstutzen und drehschieber.
    membran: in der zeit in der der kolben nach oben geht entsteht im raum von der kurbelwelle ein unterdruck der dann das benzihn/luft gemisch anzieht. dass nicht zu viel oder zuwenig benzin reinkommt gibt es 2 "ventile". sind die membranplatten die nur bei nem bestimmten druck aufmachen.
    drehschieber: ist einfach ein rohr ohne dem ventil. aber du hast im motor drin dann deine kurbelwelle die das ganze regelt. dh die kurbelwelle verschließt den einlass oder macht ihn wieder frei.
    ich hoff mann kann es nachvollziehen und e ist auch einigermaßen richtig :thumbup:

    du bist anscheinend noch nie ne vespa mit 133 ccm gefahren ;)
    beschleunigung ist egal welchen auspuff du hast echt extrem. vA wenn du noch ein leichtes lüfterrad verbaust :P

    kauf dir am einfachsten ne polni schnecke. preis/leistung stimmt und du wirst beim tüv nicht so viele probleme bekommen wie mit irgendeinem andere.
    dass er nicht rostet kannst ihn ja mit hitzebeständigen lack lackieren 2-)

    edit: ich habs bissal umfangreicher erklärt :P

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    • April 11, 2009 at 11:19
    • #17

    hmm also ein leichteres Lüftrad ist gut?
    Polini Schnecke mein favorit!!XDD
    Membran ass ist auch gut oder notwendig?

    Danke Blacky :)

  • Fishi
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    • April 11, 2009 at 11:24
    • #18

    für beschleunigung auf alle fälle :thumbup:

    des teil kostet dir halt nur 70 euro oder so und bringt auch was an leistung. sound is auch nicht schlecht.
    also notwendig ist das membran teil nicht. vA weil du sicher 70€ zahlst und der drehschieber kostet vllt grad mal 15€ oder so!?

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    • April 11, 2009 at 11:31
    • #19

    Kannst du mir sagen genau was für ein Lüftrad?
    Ich brauche genaue Angaben (am besten noch die Preise xDD)

    THX

    Und was für ne Übersetzung brauche ich <<-- Eher Abzug jedoch auch Endgeschwindigkeit!!
    bei:
    133ccm Polini
    Polini
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    leichteres Lüftrad??
    ?? danke im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout (April 11, 2009 at 11:36)

  • Fishi
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    • April 11, 2009 at 11:34
    • #20

    es kommt halt auch drauf an was du für ne zündung hast.
    wenns ne kontaklose ist(et3) dann kannst höchstens dein altes abdrehen lassen
    wenn du jedoch auf ne kontaktlose umbaust(pk) kannst dir das leichte hp4 kaufen

    alternative wäre natürlich dann noch vespatronik usw. aber es ist eigentlich schon übertrieben ;)

    edit: dir ist aber schon klar dass du sehr viel fräsen musst?? :D

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