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ET3 tuning

  • Blackout
  • April 9, 2009 at 11:22
  • Blackout
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    • April 11, 2009 at 11:38
    • #21

    fräsen?
    XD shit was kommt dau auf mich zu?

    Warscheinlich passt das alles in die small ned rein oder?

  • Fishi
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    • April 11, 2009 at 11:41
    • #22

    ja ne du kannst es auch original belassen aber des is dann einfach :thumbdown:
    verschenkst recht viel an leistung und es ist echt nicht schwer.
    kann dir diesbezüglich nur empfehlen. steht alles drin was du machen musst.

    und ja da kommt einiges auf dich zu :P

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
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    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

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    • April 11, 2009 at 11:44
    • #23

    es leuchtet mir beim besten Willen nicht ein warum man einem Anfänger sagt er sollte die guten Motoren zerfräsen :wacko:

  • Fishi
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    • April 11, 2009 at 11:49
    • #24

    naja ich bin ein jahr lang meine vespa gefahren und dann hab ich mir ne 2te gekauft und an der dann angefangen zu tunen. und ich war somit auch blutiger anfänger. hab mich gut in ales eingelesen und einfach gemacht. meiner meinung nach ist es sehr gut geworden und das teil läuft auch super. und irgendwann muss man halt mit soetwas anfangen ?(

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    • April 11, 2009 at 11:51
    • #25

    Da braucht man sich nicht wundern wenn die Preise derart ansteigen wenn eine Schar selbsternannter Motorspezialisten über den schwindendne Bestand alter Motoren herfällt.
    Querschnitt, Kanäle, Fräs hier und da, alles weg !!!

  • Fishi
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    • April 11, 2009 at 12:01
    • #26

    ich versteh nicht warum du dich aufregst ?(

    überall wird drauf hingewiesen dass man die überströmer anpassen muss und den einlass vergrößern sollt?! warum ausgerechnet bei ihm nicht?
    sogar bei der 75 ccm fraktion "muss" man alles anpassen aber bei 133 ist es nichts für nen anfänger?!

    ich hab noch keinen motor kaputt gemacht. hab mir die sachen von andere leuten angeschaut, überall nachgelesen was von vorteil ist und was nicht und dann geht das alles auf alle fälle!?

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    • April 11, 2009 at 12:06
    • #27

    muss man?
    Unsinn!
    Und erst recht bei solchem Einsteigertuning!

    Nur weil es im Internetforum eine "Meinung" gibt bedeutet das nicht dass das auch gleich alles so sein muss.
    Und Internetforum ist ja auch nur ein Teil des Ganzen.

    Man kann optimieren, aber da muss man sich auch mit der Form der Bauteile und dem Motorkonzept auseinandersetzen.
    So wie das klingt ist Blackout da noch nicht um an so etwas zu denken.

    Und wirklich besser wird ein schlecht gefräster Motor sicherlich auch nicht

    Eine Person aus dem GSF auf deren Äusserung ich Wert lege, baute Motoren mit knapp 20 PS ohne auch nur die Überströmer angetastet zu haben.

    Auch gibt es Beispiele im gsf für O-Tuning. Da wurde viel bearbeitet. das jedoch mit Köpfchen. Da fängt man nicht an, da kommt man vielleicht hin

    Aus 'überall wird hingewiesen' ist nun 'du hast darauf hingeweisen' geworden.
    Bald wird der nächste Einsteiger der gelesen hat dass 'überall darauf hingewiesen wird", einen Anfänger darauf hinweisen, doch mal seinen Motor zu zerfräsen.
    Und anfangen kann man dann ganz prima bei den Überströmern. Die sind aus weichem Aluminium können auch mit schlechtem Werzeug weggemacht werden.
    Notfalls auch ohne den Block zu spalten ...

    3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (April 11, 2009 at 12:14)

  • Blackout
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    • April 11, 2009 at 12:16
    • #28

    Also ganz erlich habe ich ich vor zum fräsen!
    Aber guter rat ist nie schlecht!
    Jedoch passt das Setup:

    Setup:
    Zylinder: 133ccm Polini
    Auspuff: Polini „Schnecke“
    Vergaser: 25
    Lüftrad: leichtes
    Übersetzung: Sagts mir bitte welches gut ist??!!!!!


    rei ohne zum Fräsen?? :huh:

  • Fishi
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    • April 11, 2009 at 12:41
    • #29
    Zitat von shova50

    muss man?
    Unsinn!
    Und erst recht bei solchem Einsteigertuning!

    Nur weil es im Internetforum eine "Meinung" gibt bedeutet das nicht dass das auch gleich alles so sein muss.
    Und Internetforum ist ja auch nur ein Teil des Ganzen.

    Man kann optimieren, aber da muss man sich auch mit der Form der Bauteile und dem Motorkonzept auseinandersetzen.
    So wie das klingt ist Blackout da noch nicht um an so etwas zu denken.

    Und wirklich besser wird ein schlecht gefräster Motor sicherlich auch nicht

    Eine Person aus dem GSF auf deren Äusserung ich Wert lege, baute Motoren mit knapp 20 PS ohne auch nur die Überströmer angetastet zu haben.

    Auch gibt es Beispiele im gsf für O-Tuning. Da wurde viel bearbeitet. das jedoch mit Köpfchen. Da fängt man nicht an, da kommt man vielleicht hin

    Aus 'überall wird hingewiesen' ist nun 'du hast darauf hingeweisen' geworden.
    Bald wird der nächste Einsteiger der gelesen hat dass 'überall darauf hingewiesen wird", einen Anfänger darauf hinweisen, doch mal seinen Motor zu zerfräsen.
    Und anfangen kann man dann ganz prima bei den Überströmern. Die sind aus weichem Aluminium können auch mit schlechtem Werzeug weggemacht werden.
    Notfalls auch ohne den Block zu spalten ...

    Alles anzeigen

    also ich find man müsse einen unterschied machen zwischen anpassen der überströmer und wirklich "hardcore" tuning(also zylinder abdrehen,höherlegen usw....da hab ich auch meine finger von gelassen weil ich "langsam" einsteigen wollte)
    wenn man seine überströmer anpasst find ich ist es kein "hexenwerk". natürlich sollte man sich sauber einlesen und auch überströmer von anderen leuten anschaun bevor man soetwas macht abr es gehört meiner meinung nach einfach dazu dass man die überströmer zb anpasst. weil man dann einiges an leistung verschenkt.

    ich bewunder auch leute die mit den ori tuning 20 ps rausbringen usw aber das ist halt auch wieder eine kunst für sich. weil für sowas muss man sich echt gut mit allem auskennen.
    ich mein ein gegenbeispiel ist dann dass einer aus einem polini doppelansauger 20+ps rausholt weil er einen einlass über beide motorhälfte sich gebaut hat.
    meiner meinung nach teilt sich das tuning einfach in 2 hälften: o-tuning und fräsen. und der anfang des tunig mit fräsen usw einfacher für einsteiger ist wird es auch öfters empfohlen.

    klar steh ich jetzt n bisschen blöd da weil ich ihm das gesagt hab aber ich mein es wär früher oder später sowieso von irgendeinem gekommen`! :rolleyes:

    und zb in der plastikabteilung wird halt einfach auch viel durch aufbohren oder fräsen rausgeholt. da liegt es halt einfach nahe es bei der vespa genauso zu machen.(meine meinung)

    wegen dem internetforum: viele leute kommen doch hier her um sich tipps und so weiter zu holen. da schaut man halt schon dass man es zb wie ein anderer macht der durch diese vorgehensweise ne vespa super zum laufen gebracht hat. es ist natürlich dann auch wieder was wenn man zwei verschiedene meinungen zusammenfügt und dann versucht einfach beide in sein derzeitiges projekt mit einzubeziehen

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    • April 11, 2009 at 21:42
    • #30

    Also...
    Ich habe von 3 Monaten eine Kaputte (Karosserie) V50 Spezial bekommen!
    Habe jetzt alles rausgeholt.

    25 Vergaser <-- werde ich in die et3 verbauen
    133ccm Polini <-- wrde ich in die et3 verbauen
    (Jedoch ist er ein wenig rostig im zylinder, kollege hat gesagt ich soll es ganz sanft rausschleifen? Was sagt ihr?)
    Kurbelwelle<-- da müsste die et3 auch passen oder?
    Luftrad <-- Was ist das genau??

    lg Blackout

  • Vespasepp
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    • April 11, 2009 at 23:46
    • #31

    Lüfterrad is in jedem fall für die kühlung des zylinders verantwortlich, deswegen heißts so und bei den Kontaktzündungen auch dafür, das der zündfunken entsteht, wenn ich mich nicht irre

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • Schanzer
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    • April 11, 2009 at 23:58
    • #32

    Das Luftrad oder genauer gesagt: das Lüfterrad benötigt die Vespa um einen ausreichend starken Luftstrom an den Kühlrippen des Zylinder vorbeiwehen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass der Zylinder auch bei geringen Geschwindigkeiten immer ausreichend gekühlt wird. Da das Lüfterrad fest mit der Kurbelwelle gekoppelt ist, resultiert hieraus eine Zwangskühlung. Normale Motorräder oder Mofas hingegen werden über den Fahrtwind gekühlt und müssen daher in Bewegung bleiben um ausreichend Kühlung zu bekommen. Damit der Luftstrom bei einer Vespa auch sein Ziel erreicht, sitzt über dem Zylinder eine Kunststoffabdeckung die den Luftstrom dorthin lenkt wo er hin soll. Daher darf auch nie ohne diese Abdeckung gefahren werden!

    Das Lüfterrad ist auch gleichzeitig eine Schwungmasse um den Motor am laufen zu halten. Wie du sicher schon festgestellt hast, gibt es auch hier mehrere Varianten: Die Originalen die relativ schwer sind (bis zu 2.800 g) oder auch die Leichten (ca. 1.800 g). Wenn du ein Leichtes verbaust, so ist die Gasannahme agressiver aber der Leerlauf evtl. unrund, beim Originalen ist die Schwungmasse größer daher der Leerlauf runder aber auch wird der Motor bei der Gassannahme etwas träger.

    Auf die Magneten für die Zündung, welche im Lüfterrad auch noch integriert sind (daher auch der zweite Name Polrad) gehe ich jetzt hier mal nicht ein.

    Jetzt verrate ich dir noch mein Setup

    133 Polini
    24er PHB
    Polini-Left
    Original-Lüfterrad
    verstärkte Kupplung

    Das fummeligste hierbei ist die Kupplung. Alles andere ist nicht die Welt und das alles geht ganz ohne fräsen etc. Wenn du dir also nicht zuviel am Anfang antun möchtest, dann lasse es erstmal bei einem kleinen Tuning. Denn wenn die Teile vom Motorblock einmal weggefräst sind, dann sind sie weg.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Vespa Max
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    • April 12, 2009 at 09:17
    • #33

    ich glaub man muss das hier mal melden so viel offtopic bla bla darüber ob man fräsen soll oder muss tz tz tz ihr weicht total vom thema ab.... :wacko:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

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  • Blackout
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    • April 12, 2009 at 10:17
    • #34

    Nochmal zur Frage:

    Ich habe jetzt daheim ein 133ccm Polini-Zylinder!
    Jedoch hat er ein wenig rost drinen wo der kolben ist!
    Wie kann ich dieser lösen?

    Bitte auf rasche Antwort weil ich den Zylinder heute noch fertigmachen will

    lg Blackout 2-)

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    • April 12, 2009 at 10:25
    • #35

    stell mal ein Bild rein

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    • April 12, 2009 at 11:20
    • #36
    Zitat von pkracer

    worauf die nach der italienischen CUNA Norm ermittelten Höchstgeschwindigkeiten basieren, aber zur Ermittlung im Fahrversuch können die Fahrzeuge nur von einem magersüchtigen Italiener mit höchstens 1,65 m Körpergröße in liegender Haltung gefahren worden sein

    die cuna norm ist doch ganz einfach: v(max) im freien fall ohne flüssigkeiten mit 75kg fahrerdummy

    et3 sollte mit guten 80 meine so 86 eingetragen sein.


    hat jemand nen et3 zylinder oder ETS Zylinder oder sowas?

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    • April 12, 2009 at 11:23
    • #37
    Zitat von Vespasepp

    Lüfterrad is in jedem fall für die kühlung des zylinders verantwortlich, deswegen heißts so und bei den Kontaktzündungen auch dafür, das der zündfunken entsteht, wenn ich mich nicht irre

    kühlung, schwungmasse, lichtmaschinen-induktions-magnete und zündauslösung egal ob kontakt oder nicht kontakt

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    • April 12, 2009 at 11:27
    • #38

    In meiner Gallerie sind nun Fotos vom Zylinder!!

    lg Blackout

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    • April 12, 2009 at 11:42
    • #39

    nimm nen sauberen öllappen, wisch einmal drüber, und dann fahr den so, da würd ich gar nix schleifen. das bisschen ist nichtmal das wort rost wert. das ist nach 100 umdrehungen durch den auspuff raus.

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    • April 12, 2009 at 11:46
    • #40

    ok aber er kann jetzt nicht mehr rosten weil ihr werde ihn erst in nem Jahr ca. raufmachen!
    Ich lagere ihn in ner warmen trockenen schachtel?

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