1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie kann ich halbewgs legal die Leistung meiner 50er verbessern

  • snoogle
  • April 30, 2008 at 17:50
  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 3, 2008 at 17:52
    • #21

    der dr sollte mit der haube aufgehen :D

    den anderen gibts es nirgendsmehr neu - das einzig vergleichbare neu ist ein 75er polini mit chrombuchse für ca 150€
    - bei den anderen schätzchen heisst wer suchet der findet - srs gabs 579 und sicherlich noch einige als ersatzteile - hps einige mehr, trotz allem musst halt suchen - mit glück auch fürn fuffi - aber eher so um die 100 und dann darf halt nix dran kaputt sein

    wegen dem p-zeichen wäre ich nicht zu optimistisch - wenn du den grünen mit 70 in die sofortkasse fährst schicken die den roller auch zum tüv wenn du pech hast - und da müsstest du schon unglaubliches glück haben einen zu erwischen der sagt 50ccm und gut eingefahren - es leben immer noch genug leute die die 50er offene Klasse bewusst miterlebt haben :D

    edit: in der bucht ist grade einer : allerdings leider im a...

    und ok das mit der haube nehm ich zurück - bis vor kurzem gabs die noch bei sip - jetz aber nimmer

    2 Mal editiert, zuletzt von stefbold (July 3, 2008 at 18:12)

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 3, 2008 at 18:12
    • #22

    hä des mit der haube check ich nich :?:

    wieso ich sag doch 55-60 kmh mit 50zyl. da wird wohl keiner was sagen froehlich-)

    meinste nich das der zylinder die geschwindigkeit länger mitmacht?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 3, 2008 at 21:15
    • #23

    doch klar macht er das länger mit wenn er halt sauber eingestellt ist und anständig gefahren wird - ich wollt mal ne s damit aufbauen - aber beim momentann tempo dauert das bis nächstes jahr

    das mit der haube war so gemeint dass du für das geld vom dr wohl die haube krigene solltet *fg

  • cell1010
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Argenschwang
    Vespa Typ
    noch keine
    • July 4, 2008 at 08:52
    • #24
    Zitat von Automatix

    Ich habe davon nur wenig bis gar keine Ahnung uns gehe immer erst den technisch weniger anspruchsvollen Weg. Wer mehr kann, soll gerne mehr machen. :thumbup:

    Beste Grüße,
    Automatix

    Hallo an alle,
    habe den Artikel auf der Gilera Runner Seite mal gelesen, hier ein kleiner Auszug:
    Zu der Funktionsweise:
    "Der Membranblock sitzt also praktisch am Einlass, dadurch liegt die Schlussfolgerung nahe, dass er irgendetwas mit dem Gemischfluss zu tun haben muss. Wenn der Kolben sich so hin und her bewegt im Zylinder kommt irgendwann der Punkt, an dem er das Gemisch ansaugt, in dem Moment öffnen sich die Membranen und lassen das Gemisch in das Kurbelwellengehäuse einströmen. Bewegt sich der Kolben weiter, beginnt die Kurbelwelle irgendwann mit der Vorverdichtung, und damit in dem Moment nicht das ganze Gemisch einweicht, schließen sich die Membranen und nichts kann mehr raus. "

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ja auch hier der Kolben für das ansaugen des Benzi-Luftgemischs verantwortlich (Unterdruck) nur das sich dabei noch die Membrane öffnen. Also müsste es doch auch hier mit einem Kolbenfenster funktionieren -> Der Einlass öffnet sich früher ->Mebrane öffnen sich durch Unterdruck früher -> Mehr Gemisch im Zylinder

    Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, denn ich kenne mich wirklich nicht so gut aus... Aber es interessiert mich einfach und ich will wissen ob ich das alles logisch richtig verknüpft habe...

    Also nichts für ungut. :rolleyes:

    MFG

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 4, 2008 at 09:23
    • #25

    Du hast Dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Die Membrane funktionieren über Unterdruck. Es müssen also ganz bestimmte Druckverhältnisse im Zylinder und Kurbelwellengehäuse herrschen, damit die Membrane anspricht. Die Steuerzeiten über ein Kolbenfenster zu verändern und damit zwangsläufig auch die Druckverhältnisse neu zu gestalten würde auch die Membranöffnung beeinflussen.

    Ich denke das wäre - wenn man sich nicht wirlich sehr gut mit Strömungslehre auskennt - ein eher schwieriges, rein auf Zufall beruhendes Unterfangen. Wenn man den Artikel nämlich weiterliest, kommt es bei den Membranden auf das Ansprechverhalten der Membrane an. Soll hießen: sind die Membrane etwas flexibler, öffnen Sie schon ein wenig früher, bleiben ein wenig länger offen und: Voilá, Du hast mehr Gemisch, das zur Verbrennung kommt. Zusätzlich sollte auch der Engpass Einlass geöffnet werden, etc pp.

    Auch wenn sich die Kolbenfenstervariante in Deinem Kopf festgefressen hat, würde ich bei einem membran-/drehschiebergesteuerten Motor die Finger davon lassen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • cell1010
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Argenschwang
    Vespa Typ
    noch keine
    • July 4, 2008 at 09:55
    • #26

    Okay ich gebe mich geschlagen... wollte den gedanken halt nur mal zuende gedacht haben... jetzt sind alle klarheiten beseitigt :wacko:

    Also lieber Kolbenhemd :D

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

  • monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    14
    Wohnort
    Weiden in der Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • July 4, 2008 at 12:05
    • #27

    Bohr mal in den Luftfilter zusätzlich Löcher rein, vielleicht hilft des was!

    Ich glaube, bei mir hat des was gebracht.
    Immerhin läuft meine Kiste 90,5 km/h (sonst keine Veränderungen)!

    The difference between men and boys is the price of the toys

    Einmal editiert, zuletzt von monsterbeetle (July 4, 2008 at 15:14)

  • _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,025
    Trophäen
    1
    Beiträge
    373
    Bilder
    3
    Wohnort
    Kirchheim bei München
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • July 4, 2008 at 14:55
    • #28

    Mach den Luftfilter gleich ab und hol dir nen Sportluftfilter oder zieh nen Damenstrupf drüber.
    Denk aber mal nich dass des so veil bringen wird.

    Gruß Fredi

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 4, 2008 at 15:02
    • #29
    Zitat von stefbold

    doch klar macht er das länger mit wenn er halt sauber eingestellt ist und anständig gefahren wird - ich wollt mal ne s damit aufbauen - aber beim momentann tempo dauert das bis nächstes jahr

    das mit der haube war so gemeint dass du für das geld vom dr wohl die haube krigene solltet *fg

    schei..!! das is nich dein ernst oder?! hast du mal nen link zu so einer haube?

    ich hab nochmal in die kiste geschaut, is ein 75 polini (46mm) mit aludeckel aber ich glaube der hatte mal n klemmer so wie er aussieht ...

    andere frage kann ich auf einen hp nich nen normalen deckel drauftun so das die alte haube reicht?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 5, 2008 at 19:54
    • #30

    weiß das keiner?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 5, 2008 at 20:14
    • #31

    das sähe dann so aus: bild-zyli
    und geht deswegen nicht: bild Köpfe (ok istn polini - der entspreicht aber ziemlich dem ori 50)

    Bilder

    • zyli.JPG
      • 30.95 kB
      • 615 × 410
      • 212
    • köpfe.JPG
      • 29.7 kB
      • 615 × 410
      • 222
  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 5, 2008 at 20:20
    • #32

    loool

    ok frage beantwortet aber diese haube hab ich immer noch nich gefunden :pump:

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Alex141
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    26
    Bilder
    4
    Wohnort
    Herzogenrath bei Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 5, 2008 at 20:28
    • #33

    Hi,

    ich hab eine PK 50 ich hatte mal einen Auspuff gesehen, der angeblich ein deutliches Plus an Leistung geben soll. Geht das?

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 5, 2008 at 20:44
    • #34

    an alex: sitoplus ohne drossel bringt so 5kmh glaub ich

  • Alex141
    Anfänger
    Punkte
    230
    Beiträge
    26
    Bilder
    4
    Wohnort
    Herzogenrath bei Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 5, 2008 at 21:26
    • #35
    Zitat von stefbold

    an alex: sitoplus ohne drossel bringt so 5kmh glaub ich

    Aha. Danke bin auch noch nicht so bewandelt in Sachen Vespa.

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 5, 2008 at 21:32
    • #36
    Zitat von stefbold

    ah danke!

    passt die auch auf einen v50 motor?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 6, 2008 at 11:01
    • #37

    der auspuff scheppert und dröhnt... und: nein, den plus gibts nicht für v50.

    aber es gibt ne schicke banane?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 6, 2008 at 11:44
    • #38

    ich meinte die haube ;)

    btw: ich hab den sito nachbau für die v50 und bin eig. ganz zufrieden vom sound und er hebt die 40kmh drossel auf.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 6, 2008 at 12:38
    • #39

    die passt ned gescheid und was solls bringen?

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 6, 2008 at 12:50
    • #40
    Zitat von stefbold

    die passt ned gescheid und was solls bringen?

    soll bringen das ich dann ne haube drauf hab 8|
    die originale v50 wird ja wohl kaum passen.
    kapier die aussage nicht...

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™