SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündkerzen, worauf muss man achten?

• Hallo,

da ich von [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] bislang kein Plan habe (ich weiss nur das es kurze und lange gibt) würde ich das Thema gerne mal etwas vertiefen.

Woran merkt man eigentlich welches die richtige Zündkerze für das jeweilige Setup ist? Ab wann ist eine Zündkerze warm und ab wann kalt? Welche vor oder Nachteile bringt das?

Gruß Stefan

suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

• Hat keiner Ahnung davon? Oder ist die Frage einfach zu blöd? :-8

Also ich verwende eigentlich immer Bosch W3AC mit Kurzgewinde (glaube nur bei Malossi 139 braucht man ein Langewinde ?).

Manche schwören auf NGK. Nach meinm Motorumbau ist mir die Standardkerze öfter thermisch kaputt gegangen.
    Jetzt bin ich auf die Silber geschwenkt. Kostet doppelt soviel (ca. 9€), hält aber 3x so lange. Bei korrekter
    Einstellung sollte eine ZÜKE. aber gut 10 tsd KM halten.

Schau mal unter bosch.de und klick dich bis zur Zündkerzenkunde durch.

Grüße

Warum leben Frauen länger als Männer? Das hat 3 Gründe
    1.) Der liebe Gott schreibt ihnen die Zeit, die sie beim einparken verbummeln wieder gut.
    2.) Frauen haben keine Frauen
    3.) Männer haben Charakter - Sie sterben lieber als hässlich zu werden

• Und hier mal ne Tabelle, zur Umrechnung des Wärmewertd.Wenn man unterwegs ist ohne Zündkerze, hat der nächste Händler vielleicht eine von nem anderen Hersteller da.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Es gibt verschiedene Wärmewerte, ein niedriger Wärmewert ist so, dass die Kerze früh heiß wird, der Nachteil: Ab 800 Grad Celsius gibt es unkontrollierte Glühzündungen, von denen der Motor kaputt geht. Bei einem hohen Wärmewert haben die Kerzen einen größeren Atmungsraum ( Spalt zwischen Elektrode und Gewinde). Dadurch werden sie nicht so schnell heiß.

• Danke erstmal für die Tips, bin jetzt schon etwas schlauer als vorher :D

Aber----woran merke ich jetzt konkret ob die von mir verwendete Zündkerze die richtige ist, oder ob ne Nummer wärmer/kälter nicht doch besser wäre?

suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe