SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL (ohne El-Start) springt nicht an

  • Hallo Liebe Vespa Freunde!

    Ich hoff mir kann jemand nen guten Tipp geben.
    Also ich hab vor n paar Wochen von meiner Tante ne Vespa geschenkt bekommen (PK 50 XL Bj: 1990 ohne Elektrostarter), die zuvor 2-3 Jahre in nem Schuppen gestanden ist. Hab gleich als ich sie Bekommen hab versucht sie anzubringen, per anschieben --> 2.Gang... und per Kickstarter. Hat nicht mal nen "Husterer gemacht" naja doch einmal kurz. Haben jetzt auch schon den Vergaser mehrmals Gereinigt (mein Dad ist Schrauber in nem Internationalen Go-Kart Team.. der weiß bisserl wie sowas geht^^) und ja... Sprit kommt beim Vergaser an, Zündfunke ist Perfekt... Feucht ist die Zündkerze auch wenn man´s n paar mal Probiert... der Kolben und die Kolbenringe sind soweit auch in Ordnung (wurde der Zylinderkopf schon runtergemacht und angeschaut) und danach ging sie immer noch ned....
    ....naja und jetzt bin ich am Ende mit meinem Fehlersuchnerv^^

    Würd mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand Helfen kann

    Danke und :-2 PrOsT^^ auf eine Vespa die bald :-7 FäHrT^^ sonst :-1 ^^

  • ja haben wir schon geprüft, aber is total in Ordnung. Sicher.
    Haben schon dran gedacht dass er irgendwie keinen Sprit bekommt, aber die Zündkerze is wie beschrieben ja feucht bei einigen Startversuchen. Elektronik? Ich hab da garkeine Ahnung was da sein kann. Eig. is es ja nur der Zündfunke, der wichtig is.

  • ja, ist soweit richtig. Nur bei dieser Vespa wird der Funke über ein PicUp gesteuert, welcher wiederum vom Lüfterrad gesteuert wird. Auf dem Bild sind die Zündmarkierungen eingekreist. Prüf mit einer Zündpistole ob der zum richtigen Zeitpunkt kommt. Denn das Lüfterrad wird mit einem Halbmondkeil auf der Welle fixiert. Wenn der Keil gebrochen ist, bekommst Du zwar eine Zündung, aber zum falschen Zeitpunkt. In der Markierung muss dann die Markierung vom Lüfterrad zu sehen sein. Dein Vater weiß schon wie.
    Viel Glück
    klaus

  • Ihr habt aber schon neuen Sprit eingefüllt, oder? Ansonsten folgender Versuch:

    Mit einer Einwegspritze etwas Gemisch aufziehen, Kolben auf OT durch drehen am Lüfterrad, Benzin in die Zündkerzenöffnung, Kerze rein und antreten. Wenn die Kiste dann kurzfristig läuft, dann würde ich mich auf die Suche nach anderen Fehlerquellen als der Zündung machen.

    Fehlerquellen könnten sein:

    - Falschluft zwischen Vergaser und Ansaugstutzen
    - Dreck im Gaser. Nicht jede Vergaserreinigung führt zu gewünschten Ergebnis. Ultraschallbad ist das Zauberwort.

    Viele Erfolg und beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • was ich noch erwähnen wollt.. auch mit Startpilot und Bremsenreiniger einspritzung is nichtmal ein kleiner Husterer gekommen. Bin den Tipps von den letzten zwei Usern noch nicht nachgegangen.

    Grezz Kl

  • danke passt jetzt :D bei der Zündspule hat es den Halbmondkeil durchgenudelt und damit die Zündmomente verschoben--->zündung zum falschen zeitpunkt..
    naja endlich gefunden

    thx grezz karl 2-)

  • Wenn der Keil gebrochen ist, bekommst Du zwar eine Zündung, aber zum falschen Zeitpunkt


    Wer hat´s gefunden :love:
    Ich hoffe Du (oder besser Dein Vater) hast die Welle und das Lüfterrad an der Stelle des Keil nachgearbeitet, sonst ist die Reparatur nur von kurzer Dauer. Welle und Rad mit Schleifpapier bis zum Läpleinen glätten. Noch besser mit Einschleifpaste ( für Ventiele) einschleifen. Die Teile vor der Montage peinlich sauber und fettfrei machen, und die Mutter mit 45 - 50 Nm festziehen.
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von kasonova (July 27, 2009 at 15:13)