SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gehören diese Teile zu einer PK50XL2 Automatik?

• Moin,
    bin dabei einen PK50xl2 Automatik, Baujahr 1995 wieder zum Leben zu erwecken. Hab eine Kiste mit Kleinteilen bekommen.
    Konnte viele Dinge zuordnen, nur bei diesen Teilen komm ich nicht weiter.

Links ist das Teil zusammengebaut, rechts auseinander. Hab das ganze acht mal. Wer weiß Rat.

Aber vielleicht gehört es gar nicht zum Roller.

Danke aus Bremen Peter

2 Mal editiert, zuletzt von werdair (September 1, 2010 at 18:26)

• Nee,Nee.

hab mich verzählt. Sind tatsächlich 7.

Hab noch eine Verständnisfrage.

Durch die erhöhe Fliehkraft wenn sich der Motor schneller dreht, bewegen sich die Variorollen nach aussen.

Dadurch wird die Keilriemenrolle enger. Welche Kraft bringt nun die Variorollen wieder zur Mitte. Ist es die Spannkraft des Keilriemens?

• Ja das ist so, die untere Riemenscheibe ist federbelastet. Will sagen, eine Feder versucht die Scheiben zusammen zu drücken. Da durch wird der Riemen nach oben auf die äussere Laufbahn der Scheibe gedrückt. Das wiederum führt da zu, dass der Riemen an der oberen Riemescheibe weiter mach innen muss und das führt dann zu einem Druck auf die Riemenscheibe und die Rollen. Hört sich zimlich kompliziert an, ist aber eigentlich doch logisch. Ach ja noch was, das funktioniert natürlich nur wenn das Ganze läuft.

• Ja das ist so, die untere Riemenscheibe ist federbelastet. Will sagen, eine Feder versucht die Scheiben zusammen zu drücken. Da durch wird der Riemen nach oben auf die äussere Laufbahn der Scheibe gedrückt. Das wiederum führt da zu, dass der Riemen an der oberen Riemescheibe weiter mach innen muss und das führt dann zu einem Druck auf die Riemenscheibe und die Rollen. Hört sich zimlich kompliziert an, ist aber eigentlich doch logisch. Ach ja noch was, das funktioniert natürlich nur wenn das Ganze läuft.

Danke für die Antwort

Wenn du meinst "federbelastet", heißt das nicht das dort eine Feder ist, die hab ich nicht gefunden,

siehe Bild: