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Schaltung dreht durch hängt fest.

  • Faro Basso
  • October 11, 2010 at 21:58
  • Faro Basso
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    • October 11, 2010 at 21:58
    • #1

    Hallo an alle erst mal!

    Hab da ein kleines Prob. ich glaube der Seilzug ist gerissen, da ich nicht mehr schalten kann.
    Kann nur im ersten fahren und wenn ich schalten will dreht alles durch bis zum Anschlag.

    Ich glaube der Seilzug ist gerissen..... keine mich aber nicht aus!

    Kann mir jemand sagen wo der ist und wo ich erkenne was es sein kann.

    Danke im Voraus!
    :gamer:

  • goldfit
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    • October 11, 2010 at 22:57
    • #2

    Das kannst du eigentlich ganz einfach prüfen ob dein zug gerissen ist oder nicht.

    du ziehst die kupplung oder ein anderer und du guckt hinten rechts unter dem motorblock und unterlinksseitig einfach nach ob der zug sich bewegt... den kann man eigentlich ganz leicht erkennen zumal er zum motorblock führt und da er so eine komische schraube hat, keine ahnung wie die jetzt heißt...

    lg

  • PK-User
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    • October 12, 2010 at 08:55
    • #3

    @ 1969: Im Gegensatz zu goldfit hast du zwei Schaltzüge. Die führen vom Schaltrohr oben am Lenker, durch den Tunnel nach unten zum Motor und gehen links unten ans Motorgehäuse zur Schaltwelle. Schau mal, ob du einen davon in irgendeine Richtung rausziehen kannst.
    Dann besorgst dir zwei Neue und wenn die da sind bekommst Tips zum Einbau. ;)

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Faro Basso
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    • October 23, 2010 at 18:58
    • #4

    Danke für die Infos.
    Der Zug ist oben abgerissen, hab jetzt beide -neue- durchgezogen.
    Wie geht es jetzt weiter.
    Im lehrlauf festmachen oder gang Einlagen un festmachen.

    Gruß

  • mayax
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    • October 23, 2010 at 20:00
    • #5

    Im Lehrlauf mit ganz geringer Spannung festmachen.
    Dann prüfen ob Du durch Schalten kannst, dabei wenn die Gänge nicht weiter gehen etwas am Rad drehen.
    Sollte das alles funzen bleibt nur noch die Testfahrt und die eventuelle Feinjustierung.

    Kannst die Kiste aber auch aufbocken, Motor an und versuchen durch zu schalten.
    Wenn nichst klemmt, die Gänge rein gehen, Du zufrieden bist, haste es geschafft.

    Bist eigentlich schon fast fertig

    Viel Spaß bei Deinen weiteren Touren.

  • Faro Basso
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    • October 23, 2010 at 20:20
    • #6

    Danke für den letzten Beitrag/Info

    aber wie ist es gemeint mit der feinjustirung.

    Ps.
    Gibt es keine verstärkten seilzüge, die Org. Scheinen ja nicht besonders stabil zu sein.I yohman-)

  • Faro Basso
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    • November 22, 2010 at 07:10
    • #7

    Hallo
    Hab den seilzug nun endlich drinn.
    Schaltet eigentlich auch ganz gut.

    Woher weiß ich jetzt ob es so ok ist
    bzw optimal und nicht zu locker.....

  • chiva
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    • November 22, 2010 at 10:10
    • #8

    Die Originalen richtig verlegt sind das beste was es gibt! die gehen 20 jahren, Repro mist reisst nach 0,5 wennst pech hast!

    Also wenn du die Gänge schön "findest" und auch "rückmeldung" vom Getriebe erhältst sind die züge meist richtig gespannt. Springen die Gänge sind sie zu Fest gespannt. musst einfach da das "optimum" finden, weil verschalten und gangspringen schlecht sind... ach ja, checken ob die kulu sauber eingestellt ist, bevor das gaytriebe "feinjustiert" wird :-2

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Faro Basso
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    • November 22, 2010 at 10:21
    • #9

    Mir kommt es nur manchmal vor, das wenn ich im stand den Gang rein mache, sie springt/ es leicht kracht.

  • chiva
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    • November 22, 2010 at 11:19
    • #10

    trennt die Kupplung Sauber??? hört sich ned so an...
    findest du den Leerlauf auch sicher?? wenn nicht nen TICK strammer.

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Faro Basso
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    • November 22, 2010 at 11:44
    • #11

    Also du meinst strammer anziehen. Ok :huh:

    sie schaltet schon nur kommt mir der weg zum nächsten Gang etwas lange vor.

    Hast du da ein Tipp wie ich es genau wir möglich einstell.?

    Meinst du das die kuplung auch etwas zu locker ist.?
    Da sie im stand wenn ich den ersten rein mach, sie springt und leicht kracht.

  • chiva
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    • November 22, 2010 at 12:20
    • #12

    also gut, janz von vorne: Motor erzeugt leistung, die kupplung trennt motor und getriebe von einender. so. die "ideale Kupplung" trennt zu 100% und verbindet zu 100% und hat dazwischen nen schönen leichtgängigen schleifpunkt. Die ist in der Realität nicht der fall. Diene Kupplung ist scheinbar so eingestellt das sie nicht sauber trennt, d.h. zug zu lose. dies führt unweigerlich dazu das wenn du von Leerlauf auf den 1ten schaltest das moped ruckelt, da der gang ja quasi bei "nicht ganz gezogener Kupplung" eingelegt wird. dieser ruck aussert sich gerne in einem kleinen vorwärtsdrang und scheppern im gaytriebe.
    ALSO: KUPPLUNG EINSTELLEN...
    das bringt uns zu dem schluss diesen zug zu spannen bis die kupplung sauber trennt aber auch bei vollgas im 2ten nicht durchrutscht ;) also auch wieder mit hirn und gefühl.
    DANN: Gaytriebe einstellen. wie willst du denn ein Kauengeschaltetes gaytriebe sauber schalten wenns ned lastfrei ist??? ok, durchreißen, ja... aber des ned die feine englische... :+2

    Gruß

    Basti

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  • Faro Basso
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    • November 25, 2010 at 22:24
    • #13

    Danke für die Info!
    Jetzt musst du mir noch erklären, wie ich die kuplung einstelle.
    Einfach das Zugseil etwas stammer ziehen???

    Gruß

  • rassmo
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    • November 25, 2010 at 22:32
    • #14
    Zitat von Faro Basso

    Jetzt musst du mir noch erklären, wie ich die kuplung einstelle.

    Benutz die SuFu oder klicke hier um näheres zu erfahren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mayax
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    • November 26, 2010 at 17:21
    • #15

    Hi,

    so hab ich es gemacht.

    Kupplungseil so angesogen das ich mit dem Griff etwas wiederstand hatte. Habe dann versucht bei Laufenden Motor eine Gang einzulegen klappte auf anhieb, es klemt nur vom dritten in den vierten Gang, Kupplungsseil noch etwas fester gezogen und als war klasse eingestellt.

    Sollte das nicht sofort der fall sein, versuchst Du das Seil etwas mehr anzuziehen, aber mit Gefühl.

    Is eigentlich genaus so als wenn Du am Fahrrad eine Bremsen einstellen willst.

    Wenn die Kupplung zu lose ist geht nix, ist sie zu fest geht der Bock auch bei gezogener Kupplung ab.

    Bist du dazwischen, die Gänge gehen rein aber es klemmt noch etwas, hast Du die Möglichkeit eine Feineinstellung zu machen.

    Folge dem Kupplungsseil bis es Schutzmantel, kurz davor sitzt eine Schraube an dieser mußt du dann vorsichtig drehen.

    Ich war nicht so vorsichtig und habe Sie abgebrochen, Kupplung ist aber trotzdem super einstellbar auch ohne dieses Feineinstellung.

    Es ist wirklich nicht so schwer, nur mit Gefühl, anziehen und versuchen zu fahren!!!!

    Viel Glück

  • Faro Basso
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    • November 27, 2010 at 14:11
    • #16

    Danke für eure Top antworten!

    Leider hab ich keine moglichkeit im warmen zu arbeiten.
    Muss also erstmal etwas gedult haben. X(

    Meld mich wieder :pump:

  • chiva
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    • November 28, 2010 at 19:00
    • #17

    lange unterhose, 3 pullis und n bundeswehrparka. dann n kissen untern hintern und dünne handschuhe anziehen und dann ran an den bock... :D

    Gruß

    Basti

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  • Faro Basso
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    • November 30, 2010 at 00:06
    • #18

    Danke für den Tip. ;)

    Aber bei dem Schnee :S

  • kitzlkatzl
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    • November 30, 2010 at 02:11
    • #19

    Stell dir doch so ein Zelt auf. Link Dann biste vor Wind und Niederschlag geschützt. Und wenn du den Motor ne Weile vorher läßt wird es auch schön warm- :-4 Oder nen Heizlüfter rein.

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