1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Pk 50 als ersten Roller

• haeppchen
  • February 2, 2011 at 17:45
  • haeppchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • February 2, 2011 at 17:45

Hi an alle Vespafreunde ;)

Ich bin 16 Jahre alt und liebe Vespen (Vespas?!),
    Da ich bald einen Führerschein ( M) mache wollte ich fragen ob eine Pk 50 (leider der einzige Vespa-Roller der weniger als 1200 kostet (aus et aber die finde ich net sooo toll)) ein guter solider und vorallem in der Unterhaltung nciht zu teuer ist ?!
    Außerd wollte ich wissen ob man bei der Pk 50 xl 2 Treibstoff und Öl mischen muss?!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 2, 2011 at 17:55
    Zitat von haeppchen

liebe Vespen (Vespas?!),

Vespae.
    PK 50 ist gut und solide, braucht eben wie jedes Fahrzeug Pflege und etwas schrauben solltest du schon können. Versicherung ca. € 50.--/Jahr mit Teilkasko ca. € 85.--/Jahr. Verbrauch je nach Fahrweise ca. 3,5l/100km. Selbstmischendes Zweitaktöl und Benzin mußt du im Verhältnis 1:50 in den Tank geben.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • February 2, 2011 at 23:09

Also wenn dann la vespa - le vespe.
    Die PK´s gelten zwar nicht als die schicksten Wespen, dafür gibts aber ordentlich Ersatzteile (außer Automatikmodelle).
    Unterhaltung im Allgemeinen ist nicht so teuer, aber du soltest dir dieses Buch kaufen und selbst Schrauben.
    Ein Besuch einer Rollerwerkstatt artet schnell in mehren hundert Euro aus.
    Benzin musst selber mischen 20ml Öl auf 1 Liter Benzin.

• ShellV50-Popper
    Gast
    • February 3, 2011 at 02:03

also es heißt nie im leben "le vespe" sonern , La Vespa- Les Vespas denn im franz. gibt es für manche wörter kein maskulin auch nicht im plural :rolleyes:
    :-2

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 3, 2011 at 12:29
    Zitat von ShellV50-Popper

also es heißt nie im leben "le vespe" sonern , La Vespa- Les Vespas denn im franz. gibt es für manche wörter kein maskulin

Jetzt ist natürlich die Vespa nicht direkt französischen Ursprungs sondern Italienischen. Was aber nicht heißt das auch das Wort Vespa italienisch ist sondern die lateinische Bezeichnung für Wespe. Und die Mehrzahl ist eben Vespae.

• RanzHobel
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 Special [V5B3T] - PK 50 S [V5X2T] - PK 50 XL2 Automatik - Teamsport&Textildruck unter www.dmclothing.de
    • February 3, 2011 at 12:40
    Zitat von haeppchen

Außerd wollte ich wissen ob man bei der Pk 50 xl 2 Treibstoff und Öl mischen muss?!

Also der PK50XL2 Automatik die bei mir noch auf den Aufbau wartet, muss man nicht selber mischen. Der Tank hat einen Einlass für Öl und einen für Sprit!!

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • February 3, 2011 at 12:41

Seit wann haben italienische Fahrzeuge französische Namen?
    Link
    Also ich bleib bei le vespe.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • February 3, 2011 at 12:42

Hallo,

für mich scheint die italienische Version von kitzlkatzl die sinnvollste zu sein. Den Italienern lateinisch oder französich zu unterstellen würde ich nicht ernsthaft versuchen.
    Für uns Deutsche bietet sich aber noch Wespe - Wespen an :+2

Gruß, Klaus

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 3, 2011 at 12:48
    Zitat von kmetti

Den Italienern lateinisch oder französich zu unterstellen würde ich nicht ernsthaft versuchen.

Also wenn du den Italienern kein Latein unterstellst, wem dann? über 80% der italienischen Wörter sind lateinischen Ursprungs, da italienisch nunmal aus dem Latein der Römer entstand.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 3, 2011 at 13:36

Wenn die etymologischen Erörterungen durch sind, könnte man ja vielleicht auch wieder zum Thema zurück gelangen...

Gut und solide hängt vom Erhaltungs- und Pflegezustand ab. Auf jeden Fall ist das besser erhaltene Fahrzeug auch der bessere Kauf, selbst wenn man dafür mehr bezahlt. Grundsätzlich sind Vespas (ich nutze jetzt hier einfach mal den Plural, der mir gefällt :rolleyes: ) aber ziemlich robust, wenn sie nicht vom Rost dahin gerafft wurden. Ersatzteile aller Art sind für PK Modelle verfügbar - wenn nicht mehr neu, dann zumindest gebraucht. Unterhaltskosten wurden ja schon genannt.

Die einzigen PK Modelle mit Getrenntschmierung sind Automatikmodelle, die sich für Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Ansonsten muss das Zweitaktöl beim Tanken selbst zum Benzin gemischt werden. Reine Gewöhnungssache.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• haeppchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • February 3, 2011 at 16:17

Wie viel sollte einem denn eine Pk 50 Wert sein?!
    Bei Mobile gibs eine für 999.
    Ist das ok?!
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141033206&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=44803&zipcodeRadius=20&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Edit: Wo ist der unterschied zwischen xl und xl2 ?!

Edit2: Ist das kompliziert mit dem Schalten??

Einmal editiert, zuletzt von haeppchen (February 3, 2011 at 16:28)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 3, 2011 at 16:54

Die Suchfunktion könnte dir bei vielen deiner Fragen helfen... :rolleyes:

Bei dem verlinkten Modell handelt es sich um eine PK 50 XL 2. Für sowas sollte man -wenn es hochkommt- maximal 600 - 700 Euro zahlen. Bei mobile.de kann man davon ausgehen, dass die Preise grundsätzlich 30% über dem realistisch erzielbaren Preis ausgeschrieben sind. Natürlich halten viele Leute dieses Preisniveau dann für normal und zahlen auch entsprechend. Wenn du dich aber mal im Marktplatzbereich hier oder im GSF umsiehst, findest du mit ein wenig Geduld ziemlich sicher ein wesentlich günstigeres Angebot. Wenn du aber sofort, jetzt gleich und am besten schon gestern einen Roller haben musst, dann wird es halt teurer.

Es gibt 3 PK Baureihen: PK S von 1983 bis ca. 1985, PK XL ab ca. 1986 - ca. 1989, PK XL 2 ab ca. 1990 - 1996. Die Preise verhalten sich normalerweise proportional zum Alter, d. h. je älter desto gefragter und damit teurer.

Ob Schalten kompliziert ist, hängt von dir ab. Normalerweise würde ich behaupten, dass das vielleicht einen Nachmittag Gewöhnungszeit erfordert. Man muss zum Schalten halt Gas weg nehmen, Kupplung ziehen, Schaltgriff drehen, Kupplung los lassen und wieder Gas geben. Eigentlich ganz einfach.

• haeppchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Noch keine
    • February 3, 2011 at 17:00

Sry wegen den vielen Fragen :)

Ich mein beim Schalten ist man doch die ganze zeit am schalten doer nicht ??
    Wird das nicht total nervig oder geht das?!

• Transformer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 Rundlicht, VNA Augsburg, P200E
    • February 3, 2011 at 18:32

deswegen fahren wir doch alle vespa.
    damit wir schalten können :P

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • February 3, 2011 at 19:09

pkracer

Meine XL 1 ist aber bj 1990 :P

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 3, 2011 at 19:20
    Zitat von haeppchen

Ich mein beim Schalten ist man doch die ganze zeit am schalten doer nicht ??
    Wird das nicht total nervig oder geht das?!

Da im Orginalzustand die Höchstgeschwindigkeit ca. 45 km/h ist und du im höchsten Gang auch weniger fahren kannst hält sich der Aufwand in Grenzen. Aber wie Transformer schon geschrieben hat ist das Schalten ein Teil des Vespagefühls.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • February 3, 2011 at 21:22
    Zitat von vespa_racer

pkracer

Meine XL 1 ist aber bj 1990 :P

Deswegen habe ich auch "ca. 1989" geschrieben, aber du hast recht - die Grenze (abgesehen vom noch eine Weile parallel zur XL 2 angebotenen PK XL 1 Sparmodell ohne Blinker) war tatsächlich erst Ende 1990.

Ich bitte, diesen Fehler zu entschuldigen. :rolleyes:

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • February 3, 2011 at 21:39

Also wenn du Schalten allgemein doof findest, dann bist du mit ner Vespa falsch beraten. Den darum und ums Blechkleid dreht sich eigentlich alles.
    Wenn du Sorgen hast, daß du damit nicht zurecht kommt, dann kann ich dich beruhigen. Ich hab vorher auch noch nie auf nem Zweirad gesessen.
    Ich bin paar mal die Straße rauf und runter gefahren und um Block und hatte es sofort raus. Das hat man schneller raus als ne Fußschaltung.
    Da ne Vespa im Originalzustand eher ein schwerfälliger Cruise ist, sind die Gänge auch nicht so schnell ausgefahren und man ist nicht ständig mit Schalten beschäftigt.

Bei der XL2 ist Höchstgeschwindigkeit 50km/h eingetragen.

Die XL-Modelle sind nach Ansicht Vieler hier nicht die Schönsten, dafür aber meist günstig zu bekommen. 1000€ ist zu teuer.
    Die meisten wollen sich eben ihren Restaurationsaufwand bezahlen lassen. Schau dich lieber noch etwas um. Aber net bis zum Frühling warten, da ziehen die Preise meist wieder an.

• GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • February 4, 2011 at 22:58

wenn dir das schalten zu kompliziert ist, kannst du auch ausm 4. gang anfahren, allerdings verlschleist die kupplung dann ordentlich und du wirst am anfang von mofas überholt