SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL springt nicht mehr an

• Hallo,

ich fahre eine PK 5O XL bj 84.
    Bis vor genau zehn Minuten lief mein Baby ohne Probleme :/ dann plötzlich machte es ein Geräusch als wäre irgendwas gerissen und Sie ging an der nächsten Ampel aus. Sie lies sich nicht mehr kicken ich habe Zündkerze getauscht geschaut ob Zündfunke da ist was auch da war. Zu guter letzt schob ich sie im 2ten Gang an was auch mehr schlecht als recht funktionierte. Sie lief aber sehr schlecht und sobald ich langsamer wurde oder in den Leerlauf schaltete bzw. zum stehen komme geht Sie sofort wieder aus.

Polrad dreht sich ein Geräusch beim Kicken kommt auch aus dem Puff hmmm keinen plan was es ist habt ihr eine Idee

Danke für Hilfe

Gruss aus Franken

• also nach einem weiteren Test springt sie nur an wenn ich sie schiebe sie klingt dumpf nimmt gas an.

könnte es evtl. sein das die Zündung nicht richtig funtzt ? würde sie wenn die Zündung nicht funtzt denn überhaupt laufen?

danke schonmal

• Also werde später ma wieder das Baby auseinanderlegen.

Nach meiner Bettlektüre ([lexicon='Vespa Bibel',''][/lexicon]) bin ich auch auf die Idee gekommen mit der Kompression.

Naja nach Arbeit wird ma wieder geschraubt mal den Zylinder prüfen und den Vergaser reinigen und den Keil beim Polrad ma genauer untersuchen :-1

Zur weiteren Info:

Vergasser sitzt Bombenfest, Standgas gibts keines, wenig bis kein Widerstand beim kicken ?(

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mojo (April 6, 2011 at 10:42)

• Hmmm Kupplung hab ich noch gar nicht dran gedacht.
    Woran merk ich den ob sie ausgelutscht ist? Schalten geht ja und Spiel hat sie nicht ...

• Woran merk ich den ob sie ausgelutscht ist? Schalten geht ja und Spiel hat sie nicht ...

Wenn du bei eingelegtem 1. Gang ohne die Kupplung zu ziehen schieben kannst ist sie entweder hin oder falsch eingestellt. Allerdings ist Anschieben, wie du es im ersten Post geschrieben hast, bei defekter Kupplung eher schwierig da die Verbindung von Hinterrad zu Motor fehlt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• so der Fehler ist gefunden denk ich klatschen-)

Heute nach Arbeit alles zerlegt und mich gleich auf'n Zylinder gestürzt und siehe da mir hat's den unteren kolbenring zerbrösellt der hat dann ordentlich auch am Zylinder gerieben somit hat der dicke furchen.

Muss wohl nen neuer Zylinder her :thumbdown:

sobald das der neue verbaut ist sollte es wieder passen am meisten kotzt mich nur die Einfahrzeit an :+5

Gruß

• So guten Abend,

heute hab ich den neuen Zylinder verbaut und siehe da das Baby läuft wieder sogar noch besser als vorher und weil Sie so gut läuft hab ich Sie auch gleich ma gegen die Laterne gedonnert :+5 man man man könnt ich :+1

Jetzt brauch ich ne Lenkkopfabdeckung und nen neuen Scheinwerfer :-1

Gruß