SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 Spezial "säuft" nach 200 metern einfach ab

  • Hallo zusammen,

    bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer einer V50 Spezial V5B3T, lief bis gestern auch super.

    Als ich gestern Abend jedoch noch eine kleine Spritztour machen wollte soff mir der Motor nach 200-300 metern einfach ab und ging dann mit dem Kickstarter auch nicht mehr an.
    Nach 5 Minuten Wartezeit sprang sie wieder an, gleiches Spiel 200 meter und dann säuft sie langsam ab :(

    Mein Vespa Almanach den mir hier viele ans Herz gelegt haben sagt dazu das die Zündkerze (ist von '88 da war die letzte 8000er Inspektion, ja ist tatsächlich Scheckheft gepflegt das gute Stück ;) ) wahrscheinlich gereinigt oder ersetzt werden muss.

    Nun meine Frage hierzu, kommt das hin? Wenn ja welche muss ich da nehmen? Meine Recherche hat eine Bosch W5AC ergeben, ist das korrekt?
    Und was kommen noch für Fehlerquellen in Frage?


    Danke schonmal...


    Cheers
    Tille

  • W5AC ist richtig.
    Soff sie dir ab oder, das Gegenteil, fehlte der Sprit. 200m ist ungefähr Menge Sprit die sich im Vergaser befindet. Es könnte also sein das das Sieb im Vergaser oder Benzinhahn zu ist und der Sprit nicht schnell genug nachfließt. Deshalb ist nach 200m Schluß. Oder das Entlüftungsloch im Tankdeckel ist zu was du aber leicht kontrollieren kannst indem du mit offenen Deckel, bei nicht vollem Tank, probierst ob du weiter kommst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Probier es mal mit offenem Tankdeckel.

    Evtl. ist das kleine (wirklich kleine - stecknadelkopfgroße) Entlüftungsloch im Tankdeckel verstopft. Durch das verbrauchte Benzin entsteht nach gewisser Zeit ein Unterdruck im Tank, der das Nachströmen verhindert, weshalb der Motor ausgeht.

    Wenn der Motor bei offenem Tankdeckel (natürlich dazu am besten nicht randvoll getankt) nicht ausgeht, hast du das Problem gefunden.

    Ed.: Zu langsam.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Sie nahm zwar noch Gas an nur konnte das irgendwie nicht in Leistung umgewandelt erden, so hörte sich das für mich als Leien an.. ;)
    Das mit dem Tankdeckel kann aber sehr gut sein, hab bei meiner Grundreinigung am letzten WE auch die Sitzpank von unten frisch gemacht wobei massig vom gelben porösen Polster runtergerieselt ist, das kann die Lüftung verschlossen haben. :huh:

    Prinzipiell aber ne Zündkerze von 1988 mal zu ersetzen kann aber nicht verkehrt sein oder?

    Und Danke euch beiden :thumbup:

    Edit: wo genau sitzt denn das Stecknadelgroße Entlüftungsloch ?(

    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-lambretta-teile.com/bilder/produkte/gross/Tankdeckel-V50-PV-ET3-PK-S.jpg]

    Cheers

  • Macht Sinn ;)

    Alles klar dann wird das nachher daheim direkt ausprobiert! Hoffe das es damit behoben ist, bin mal gespannt :-9

    Danke euch!

  • leider kann ich die beiden Fehlerquellen nach gestriger Prüfung ausschließen. Die Vespa springt nicht mal mehr an, auch nicht bei offenem Tank.
    Zündkerze habe ich blitz blank polliert, springt immer noch net an. Nur den Abstand der Zündkerze vorn habe ich nicht kontrolliert, im Handbuch steht müsste 0,6mm, wie misst man das denn?

    Mein Nachbar der selbst Motorad fährt hat mir etwas geholfen und sagte es hört sich dennoch schwer nach der Zündkerze an. Der Motor startet auch fast wenn ich beim starten vollgass gebe, aber ebene leider nur fast.
    Jemand eine Idee? ?(

  • wird heute mal gecheckt und den Vergaser sollte ich mir dann auch mal angucken denke ich...
    Für nen Laien wie mich alles ein Kinderspiel, aber soll ja net sooo kompliziert sein das ganze ;)

  • Mein Nachbar der selbst Motorad fährt hat mir etwas geholfen und sagte es hört sich dennoch schwer nach der Zündkerze an. Der Motor startet auch fast wenn ich beim starten vollgass gebe, aber ebene leider nur fast.


    Du kannst doch starten, zumindest nach deinem ersten Post, nur ist eben nach 200m Schluß. Den Benzinhahnfilter kannst du prüfen indem du den Benzinschlauch am Vergaser, bei geschlossenem Benzinhahn, abmachst und in ein Gefäß hälst. Wenn du jetzt den Hahn aufmachst sollte der Sprit unterbrechungsfrei und über den gesamten Querschnitt des Schlauches sprudeln. Dann schnell noch den Filter am Vergaser, der sitzt genau dort wo der Benzinschlauch reingeht hinter der Schraube, rausschrauben und reinigen und einem neuen Versuch steht nichts im Weg.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Servus, ich hab exakt dieselbe Vespa :)
    Bei mir war immer mal wieder das Problem, dass das Zündkerzenkabel nicht richtig auf den Zündkerzenstecker draufgedreht war.
    Zu Anfang als ich sie neu hatte schnitt ich ein Stück vom Zündkerzenkabel ab weil das schon ein bisschen oxidierte und drehte es dann neu draf damit es auch richtig kontakt hat.

    Grüße
    Christoph

  • Servus, ich hab exakt dieselbe Vespa :)
    Bei mir war immer mal wieder das Problem, dass das Zündkerzenkabel nicht richtig auf den Zündkerzenstecker draufgedreht war.
    Zu Anfang als ich sie neu hatte schnitt ich ein Stück vom Zündkerzenkabel ab weil das schon ein bisschen oxidierte und drehte es dann neu draf damit es auch richtig kontakt hat.

    Grüße
    Christoph

    Check ich heute auch mal.. Danke!

  • Hallo zusammen,

    leider weißt die Vespa schon wieder den gleichen Fehler auf, nachdem ich unter Anleitung eines Fachmanns den Vergaser gereinigt, Benzinschlauch und den Filter erneuert habe...
    Vespa geht an fährt und irgendwann nimmt sie kein Gas mehr an und säuft mir ab... Ich bin am Verzweifeln... Was gibt es denn sonst noch für Fehlerquellen? :+5

    Danke im vorraus..

    Cheers

  • ja.. hat der Meister gemacht ;)

    Die läuft auch mal 10 km am stück ohne Probleme und dann auf einmal säuft se ab.. manchmal auch schon nach 50m oder 500 metern.. sehr merkwürdig :(