1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Wie am Besten die Räder optisch aufwerten.

• Marc Sigrist
  • August 24, 2011 at 16:10
  • Marc Sigrist
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa GS 200
    • August 24, 2011 at 16:10

Hallo,

ich bin in der Vespawelt ein totaler Neuling - hab schon recht viel kreuz und quer gelesen - sehr interessant alles....:-))

Da ich mir einen langen Wunsch einer Vespa nun endlich erfüllt habe möchte ich diese ein wenig aufwerten - lackiert wird sie eh - aber ein paar Punkte gefallen mir net so richtig....allem voran die Felgen....

Wie kann ich an einer Cosa 200 die Räder optisch schöner gestallten - eher Radblenden (sorfern es diese überhaupt gibt) oder gleich neue Felgen und was dürfen die kosten...??

Bin über Tipps dankbar, was überhaupt machbar ist und was das ungefähr kosten darf....

Hab noch ein Bild angehängt, wie es derzeit noch aussieht...

Gruß
    Marc

Bilder

• IMG00103-20110819-1337.jpg
      • 106.34 kB
      • 800 × 600
      • 311
  • Marc Sigrist
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa GS 200
    • August 24, 2011 at 16:11

Hier das richtige Bild....

Bilder

• IMG00102-20110819-1337.jpg
      • 97.34 kB
      • 800 × 600
      • 209
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 25, 2011 at 14:59

Hallo Marc,

ein Bild von der Seite wäre ja auch ganz nett.

Ich glaube ich habe dir schon mal geschrieben dass ich die blanke Trommel und Felge für optisch angemessen halte. Ich fahre auch eine Cosa in "verde acqua marin" und kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass der Cosa eine der hier typischerweise durchgeführten "Aufwertungen": Trommel schwarz, Felge in Karosseriefarbe oder andersrum wirklich "steht".

Gruß, Klaus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 25, 2011 at 15:16

Radkappen in 10" gibts bei den einschlägigen Teilehändlern in erschlagender Vielfalt zur Auswahl nach persönlichem Geschmack. Ja, auch tolle Chromteile sind möglich...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • August 25, 2011 at 15:48

Wenn du schon beim Aufwerten bist, kannst vorne gleich ein Piaggionemblem in die Kaskade wieder reinmachen, in das Sechseck da.

Nimm einfach die UFO Radkappen ab, und fahr wie jede Vespa ohne, finde ich auch schöner.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • August 25, 2011 at 15:49

also mcih würden da ja die räder weniger jucken :D

scherz beiseite ;)
    ohne kappen und dafür lackierte trommel.. oder lackierte felge und mit felgenband... da gibts unendliche möglichkeiten :)

hauptsache dir gefällts!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Gastone
    Anfänger
    Vespa Typ
    Gemütlich
    • August 25, 2011 at 16:09

Ohne Radkappen mit dem Plastik-Felgenring der Cosa2, notfalls in Fahrzeugfarbe :+4

Radkappen erhöhen nur die ungefederte Masse und können beim Abgehen unerwünschte Nebeneffekte haben.

Wie immer Geschmacksache, aber ein Emblem sollte wieder in die Kaskade :-2

GG

Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

• VespaCosaGs
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • August 25, 2011 at 16:09

Meinst Du sowas? radkappen für vespa cosa | eBay
    Vespa PK / PX / Cosa : Radkappe, grau, original Piaggio | eBay

Da gibt es noch für die andere Seite so verchromte Kappen, weis jetzt nicht genau wie die heissen; die werden aufgesteckt. :-7
    Mach mal hier weiter....Vespa Cosa 200 | eBay

Da sind auch für die Zukunft Deiner Cosa, ab + zu schöne Sachen bei.

Scooter Shop - Roller Zubehör und Tuning Teile | SIP-Scootershop.com

4 Mal editiert, zuletzt von VespaCosaGs (August 25, 2011 at 16:29)

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • August 25, 2011 at 19:04
    Zitat

Ohne Radkappen mit dem Plastik-Felgenring der Cosa2

diese Plastringe hab ich mittlerweile auch weg rationalisiert, mit den Teilen kommt man nämlich kaum noch gescheit an die Reifenventile (was bei der Cosa eh schon nicht wirklich optimal möglich ist)

bei meinem Cosaken sind die Bremstrommeln im "naturzustand" und die Felgen ordentlich mit Felgensilber lackiert (nachdem der Originallack sich langsam abgepellt hatte ...), zugegeben gewinnt das so sicher keine Schönheitspreise ist aber m.E. der beste Kompromiss aus sauber dastehen und Funktionalität

Cosakompendium reloaded

• Gastone
    Anfänger
    Vespa Typ
    Gemütlich
    • August 25, 2011 at 19:43
    Zitat von speedguru

diese Plastringe hab ich mittlerweile auch weg rationalisiert, mit den Teilen kommt man nämlich kaum noch gescheit an die Reifenventile (was bei der Cosa eh schon nicht wirklich optimal möglich ist)

bei meinem Cosaken sind die Bremstrommeln im "naturzustand" und die Felgen ordentlich mit Felgensilber lackiert (nachdem der Originallack sich langsam abgepellt hatte ...), zugegeben gewinnt das so sicher keine Schönheitspreise ist aber m.E. der beste Kompromiss aus sauber dastehen und Funktionalität

Der TE hat m.M.n nach Verschönerungen gefragt, nicht nach Wartungsvereinfachung von lieblosen Cosasonstwas-Leuten, die vorher mal ein sog. "Cosakompendium" gekannt haben...

Holmes, bitte übernehmen!

Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

• Marc Sigrist
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa GS 200
    • August 25, 2011 at 19:45
    Zitat von kmetti

Hallo Marc,

ein Bild von der Seite wäre ja auch ganz nett.

Ich glaube ich habe dir schon mal geschrieben dass ich die blanke Trommel und Felge für optisch angemessen halte. Ich fahre auch eine Cosa in "verde acqua marin" und kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass der Cosa eine der hier typischerweise durchgeführten "Aufwertungen": Trommel schwarz, Felge in Karosseriefarbe oder andersrum wirklich "steht".

Gruß, Klaus

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Links - das ist es, was ein Neuling braucht.... Ich will auch gar nichts mit viel Bling-Bling und was weiß ich, was alles möglich wäre - nur nicht diese ausgesprochen hässlichen Radkappen. Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich die nur abziehen muß....:-))

Danke nochmals an alle. Achja...wenn jemand nen Gepäckträger für ne Cosa zu nem vernünftigen Preis zumliegen hat und hergeben möchte, dann bitte melden... Was die Leute an verrostetem Zeug für horrende Summen verkaufen wollen ist ja schon heftig. Vespa-Aufschlag hin oder her...aber manchmal - wenn man so nach Teilen sucht - meint man, sich auch ohne weiteres nen Porsche gekauft haben zu können..;-))

Gruß
    Marc

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 25, 2011 at 19:59
    Zitat

aber manchmal - wenn man so nach Teilen sucht - meint man, sich auch ohne weiteres nen Porsche gekauft haben zu können

die Erfahrung wirst du als Cosafahrer noch öfters machen ... billig ist häufig anders, aber man kann sich behelfen ;)

bei Gepäckträgern siehts da aber eher müde aus, die sind in gutem Zustand leider wirklich selten und teuer ...

Cosakompendium reloaded

• Marc Sigrist
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa GS 200
    • August 25, 2011 at 20:10

Hi...

....klar, dass ein Klassiker wie Vespa immer ein wenig mehr kostet. Aber wenn man für einen wirklich verrosteten Gepäckträger, der nach nichts mehr aussieht und erstmal neu verchromt werden müsste immer noch knapp 50 EURO will (seien wir mal ehrlich - das sind aneineander geschweißte Eisenteile - keine große Technik), dann finde ich das heftig. Das Problem scheint mir hier auch zu sein "Billigschrott" von passenden Originalteilen oder zumindest vernünftigen Zulieferern zu trennen. Ich kenne das noch aus den Zeiten wo ich Käfer und MZ´s restauriert bzw. einfach repariert habe. Vieles bekam man unverschämt günstig - hat es dann aber weggeworfen, weil es schon beim Einbau fertig war oder schlicht hinten und vorn nicht gepasst hat - scheint mir bei der Vespa ähnlich zu sein.

Ich wurschtel mich da schon durch und bin daher für jeden Tipp dankbar. Ich werde zumindest noch einen weiteren "Neuling-sucht-Hilfe-Thread" aufmachen und da einfach ein paar allgemeine Fragen stellen, bevor ich für jedes Thema das Forum zu mülle...

Interessant ist ja die ewige Diskussion über das Öl, das verwendet werden sollte - da scheint es ja ne Million Meinungen zu geben....:-))

Gruß
    Marc

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 25, 2011 at 20:18
    Zitat

....klar, dass ein Klassiker wie Vespa immer ein wenig mehr kostet.

nun, allgemein sind Vespateile (gemessen an anderen Roller(oldtimern)) sogar relativ günstig, aber Cosateile sind teilweise barbarisch teuer ...

Zitat

Das Problem scheint mir hier auch zu sein "Billigschrott" von passenden Originalteilen oder zumindest vernünftigen Zulieferern zu trennen.

zumindest für die Cosa kenne ich bisher eigentlich nur die Träger von Faco oder Vespa selbst (wobei diese m.W. auch von Faco kommen) ... und sie sind/waren nunmal neu auch ziemlich teuer ...

Cosakompendium reloaded

• Gastone
    Anfänger
    Vespa Typ
    Gemütlich
    • August 25, 2011 at 20:29
    Zitat von Marc Sigrist

Hi...

....klar, dass ein Klassiker wie Vespa immer ein wenig mehr kostet. Aber wenn man für einen wirklich verrosteten Gepäckträger, der nach nichts mehr aussieht und erstmal neu verchromt werden müsste immer noch knapp 50 EURO will (seien wir mal ehrlich - das sind aneineander geschweißte Eisenteile - keine große Technik), dann finde ich das heftig. Das Problem scheint mir hier auch zu sein "Billigschrott" von passenden Originalteilen oder zumindest vernünftigen Zulieferern zu trennen. Ich kenne das noch aus den Zeiten wo ich Käfer und MZ´s restauriert bzw. einfach repariert habe. Vieles bekam man unverschämt günstig - hat es dann aber weggeworfen, weil es schon beim Einbau fertig war oder schlicht hinten und vorn nicht gepasst hat - scheint mir bei der Vespa ähnlich zu sein.

Ich wurschtel mich da schon durch und bin daher für jeden Tipp dankbar. Ich werde zumindest noch einen weiteren "Neuling-sucht-Hilfe-Thread" aufmachen und da einfach ein paar allgemeine Fragen stellen, bevor ich für jedes Thema das Forum zu mülle...

Interessant ist ja die ewige Diskussion über das Öl, das verwendet werden sollte - da scheint es ja ne Million Meinungen zu geben....:-))

Gruß
    Marc

Zweitaktöle, Reifen und preiswerte Gepäckträger für Cosas sind ehrer besser beheimatez im GSF.

GG

• Marc Sigrist
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa GS 200
    • August 25, 2011 at 20:34

ok.....was bzw. wo ist GSF...????

Gruß

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • August 25, 2011 at 20:56

Germansscooterforum ;)

Mooncaps wären ne Alternative

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder etwas aufwendiger Bling Bling
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

usw......

DIREKTLINK GSF WOKtopic.... :+8

Weapons of Mass Destruction

Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (August 25, 2011 at 21:18)

• Marc Sigrist
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa GS 200
    • August 25, 2011 at 21:00

an so ner schönen klassischen PX kein Thema....aber passt sowas auch an ne Cosa...????

hmmm......

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • August 25, 2011 at 21:05

do what you like :+7

Cosaken werden meist in Mattschwatt oder armygrün gepimpt

[Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/www.german…46488_thumb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/www.german…46835_thumb.jpg]... :love:

Weapons of Mass Destruction

• VespaCosaGs
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • August 25, 2011 at 22:00
    Zitat von Marc Sigrist

Hi...

Gruß
    Marc

Evt. das hier; benutze ich auch als Motoröl. Habe auch 'ne CosaGS.
    motul710 | eBay
    :-6

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™