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Wie am Besten die Räder optisch aufwerten.

  • Marc Sigrist
  • August 24, 2011 at 16:10
  • Marc Sigrist
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    • August 24, 2011 at 16:10
    • #1

    Hallo,

    ich bin in der Vespawelt ein totaler Neuling - hab schon recht viel kreuz und quer gelesen - sehr interessant alles....:-))

    Da ich mir einen langen Wunsch einer Vespa nun endlich erfüllt habe möchte ich diese ein wenig aufwerten - lackiert wird sie eh - aber ein paar Punkte gefallen mir net so richtig....allem voran die Felgen....

    Wie kann ich an einer Cosa 200 die Räder optisch schöner gestallten - eher Radblenden (sorfern es diese überhaupt gibt) oder gleich neue Felgen und was dürfen die kosten...??

    Bin über Tipps dankbar, was überhaupt machbar ist und was das ungefähr kosten darf....

    Hab noch ein Bild angehängt, wie es derzeit noch aussieht...

    Gruß
    Marc

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  • Marc Sigrist
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    • August 24, 2011 at 16:11
    • #2

    Hier das richtige Bild....

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  • kmetti
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    • August 25, 2011 at 14:59
    • #3

    Hallo Marc,

    ein Bild von der Seite wäre ja auch ganz nett.

    Ich glaube ich habe dir schon mal geschrieben dass ich die blanke Trommel und Felge für optisch angemessen halte. Ich fahre auch eine Cosa in "verde acqua marin" und kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass der Cosa eine der hier typischerweise durchgeführten "Aufwertungen": Trommel schwarz, Felge in Karosseriefarbe oder andersrum wirklich "steht".

    Gruß, Klaus

  • pkracer
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    • August 25, 2011 at 15:16
    • #4

    Radkappen in 10" gibts bei den einschlägigen Teilehändlern in erschlagender Vielfalt zur Auswahl nach persönlichem Geschmack. Ja, auch tolle Chromteile sind möglich...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Lukk
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    • August 25, 2011 at 15:48
    • #5

    Wenn du schon beim Aufwerten bist, kannst vorne gleich ein Piaggionemblem in die Kaskade wieder reinmachen, in das Sechseck da.

    Nimm einfach die UFO Radkappen ab, und fahr wie jede Vespa ohne, finde ich auch schöner.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • HansOlo
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    • August 25, 2011 at 15:49
    • #6

    also mcih würden da ja die räder weniger jucken :D

    scherz beiseite ;)
    ohne kappen und dafür lackierte trommel.. oder lackierte felge und mit felgenband... da gibts unendliche möglichkeiten :)

    hauptsache dir gefällts!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Gastone
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    • August 25, 2011 at 16:09
    • #7

    Ohne Radkappen mit dem Plastik-Felgenring der Cosa2, notfalls in Fahrzeugfarbe :+4

    Radkappen erhöhen nur die ungefederte Masse und können beim Abgehen unerwünschte Nebeneffekte haben.

    Wie immer Geschmacksache, aber ein Emblem sollte wieder in die Kaskade :-2

    GG

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • VespaCosaGs
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    • August 25, 2011 at 16:09
    • #8

    Meinst Du sowas? radkappen für vespa cosa | eBay
    Vespa PK / PX / Cosa : Radkappe, grau, original Piaggio | eBay

    Da gibt es noch für die andere Seite so verchromte Kappen, weis jetzt nicht genau wie die heissen; die werden aufgesteckt. :-7
    Mach mal hier weiter....Vespa Cosa 200 | eBay

    Da sind auch für die Zukunft Deiner Cosa, ab + zu schöne Sachen bei.

    Scooter Shop - Roller Zubehör und Tuning Teile | SIP-Scootershop.com

    4 Mal editiert, zuletzt von VespaCosaGs (August 25, 2011 at 16:29)

  • speedguru
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    • August 25, 2011 at 19:04
    • #9
    Zitat

    Ohne Radkappen mit dem Plastik-Felgenring der Cosa2


    diese Plastringe hab ich mittlerweile auch weg rationalisiert, mit den Teilen kommt man nämlich kaum noch gescheit an die Reifenventile (was bei der Cosa eh schon nicht wirklich optimal möglich ist)

    bei meinem Cosaken sind die Bremstrommeln im "naturzustand" und die Felgen ordentlich mit Felgensilber lackiert (nachdem der Originallack sich langsam abgepellt hatte ...), zugegeben gewinnt das so sicher keine Schönheitspreise ist aber m.E. der beste Kompromiss aus sauber dastehen und Funktionalität

    Cosakompendium reloaded

  • Gastone
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    • August 25, 2011 at 19:43
    • #10
    Zitat von speedguru


    diese Plastringe hab ich mittlerweile auch weg rationalisiert, mit den Teilen kommt man nämlich kaum noch gescheit an die Reifenventile (was bei der Cosa eh schon nicht wirklich optimal möglich ist)

    bei meinem Cosaken sind die Bremstrommeln im "naturzustand" und die Felgen ordentlich mit Felgensilber lackiert (nachdem der Originallack sich langsam abgepellt hatte ...), zugegeben gewinnt das so sicher keine Schönheitspreise ist aber m.E. der beste Kompromiss aus sauber dastehen und Funktionalität

    Der TE hat m.M.n nach Verschönerungen gefragt, nicht nach Wartungsvereinfachung von lieblosen Cosasonstwas-Leuten, die vorher mal ein sog. "Cosakompendium" gekannt haben...


    Holmes, bitte übernehmen!

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  • Marc Sigrist
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    • August 25, 2011 at 19:45
    • #11
    Zitat von kmetti

    Hallo Marc,

    ein Bild von der Seite wäre ja auch ganz nett.

    Ich glaube ich habe dir schon mal geschrieben dass ich die blanke Trommel und Felge für optisch angemessen halte. Ich fahre auch eine Cosa in "verde acqua marin" und kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass der Cosa eine der hier typischerweise durchgeführten "Aufwertungen": Trommel schwarz, Felge in Karosseriefarbe oder andersrum wirklich "steht".

    Gruß, Klaus


    Vielen Dank für die vielen Meinungen und Links - das ist es, was ein Neuling braucht.... Ich will auch gar nichts mit viel Bling-Bling und was weiß ich, was alles möglich wäre - nur nicht diese ausgesprochen hässlichen Radkappen. Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich die nur abziehen muß....:-))

    Danke nochmals an alle. Achja...wenn jemand nen Gepäckträger für ne Cosa zu nem vernünftigen Preis zumliegen hat und hergeben möchte, dann bitte melden... Was die Leute an verrostetem Zeug für horrende Summen verkaufen wollen ist ja schon heftig. Vespa-Aufschlag hin oder her...aber manchmal - wenn man so nach Teilen sucht - meint man, sich auch ohne weiteres nen Porsche gekauft haben zu können..;-))

    Gruß
    Marc

  • speedguru
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    • August 25, 2011 at 19:59
    • #12
    Zitat

    aber manchmal - wenn man so nach Teilen sucht - meint man, sich auch ohne weiteres nen Porsche gekauft haben zu können


    die Erfahrung wirst du als Cosafahrer noch öfters machen ... billig ist häufig anders, aber man kann sich behelfen ;)

    bei Gepäckträgern siehts da aber eher müde aus, die sind in gutem Zustand leider wirklich selten und teuer ...

    Cosakompendium reloaded

  • Marc Sigrist
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    • August 25, 2011 at 20:10
    • #13

    Hi...

    ....klar, dass ein Klassiker wie Vespa immer ein wenig mehr kostet. Aber wenn man für einen wirklich verrosteten Gepäckträger, der nach nichts mehr aussieht und erstmal neu verchromt werden müsste immer noch knapp 50 EURO will (seien wir mal ehrlich - das sind aneineander geschweißte Eisenteile - keine große Technik), dann finde ich das heftig. Das Problem scheint mir hier auch zu sein "Billigschrott" von passenden Originalteilen oder zumindest vernünftigen Zulieferern zu trennen. Ich kenne das noch aus den Zeiten wo ich Käfer und MZ´s restauriert bzw. einfach repariert habe. Vieles bekam man unverschämt günstig - hat es dann aber weggeworfen, weil es schon beim Einbau fertig war oder schlicht hinten und vorn nicht gepasst hat - scheint mir bei der Vespa ähnlich zu sein.

    Ich wurschtel mich da schon durch und bin daher für jeden Tipp dankbar. Ich werde zumindest noch einen weiteren "Neuling-sucht-Hilfe-Thread" aufmachen und da einfach ein paar allgemeine Fragen stellen, bevor ich für jedes Thema das Forum zu mülle...

    Interessant ist ja die ewige Diskussion über das Öl, das verwendet werden sollte - da scheint es ja ne Million Meinungen zu geben....:-))

    Gruß
    Marc

  • speedguru
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    • August 25, 2011 at 20:18
    • #14
    Zitat


    ....klar, dass ein Klassiker wie Vespa immer ein wenig mehr kostet.


    nun, allgemein sind Vespateile (gemessen an anderen Roller(oldtimern)) sogar relativ günstig, aber Cosateile sind teilweise barbarisch teuer ...

    Zitat

    Das Problem scheint mir hier auch zu sein "Billigschrott" von passenden Originalteilen oder zumindest vernünftigen Zulieferern zu trennen.


    zumindest für die Cosa kenne ich bisher eigentlich nur die Träger von Faco oder Vespa selbst (wobei diese m.W. auch von Faco kommen) ... und sie sind/waren nunmal neu auch ziemlich teuer ...

    Cosakompendium reloaded

  • Gastone
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    • August 25, 2011 at 20:29
    • #15
    Zitat von Marc Sigrist

    Hi...

    ....klar, dass ein Klassiker wie Vespa immer ein wenig mehr kostet. Aber wenn man für einen wirklich verrosteten Gepäckträger, der nach nichts mehr aussieht und erstmal neu verchromt werden müsste immer noch knapp 50 EURO will (seien wir mal ehrlich - das sind aneineander geschweißte Eisenteile - keine große Technik), dann finde ich das heftig. Das Problem scheint mir hier auch zu sein "Billigschrott" von passenden Originalteilen oder zumindest vernünftigen Zulieferern zu trennen. Ich kenne das noch aus den Zeiten wo ich Käfer und MZ´s restauriert bzw. einfach repariert habe. Vieles bekam man unverschämt günstig - hat es dann aber weggeworfen, weil es schon beim Einbau fertig war oder schlicht hinten und vorn nicht gepasst hat - scheint mir bei der Vespa ähnlich zu sein.

    Ich wurschtel mich da schon durch und bin daher für jeden Tipp dankbar. Ich werde zumindest noch einen weiteren "Neuling-sucht-Hilfe-Thread" aufmachen und da einfach ein paar allgemeine Fragen stellen, bevor ich für jedes Thema das Forum zu mülle...

    Interessant ist ja die ewige Diskussion über das Öl, das verwendet werden sollte - da scheint es ja ne Million Meinungen zu geben....:-))

    Gruß
    Marc

    Zweitaktöle, Reifen und preiswerte Gepäckträger für Cosas sind ehrer besser beheimatez im GSF.

    GG

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • Marc Sigrist
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    • August 25, 2011 at 20:34
    • #16

    ok.....was bzw. wo ist GSF...????

    Gruß

  • Fettkimme
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    • August 25, 2011 at 20:56
    • #17

    Germansscooterforum ;)


    Mooncaps wären ne Alternative

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    oder etwas aufwendiger Bling Bling
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    usw......
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    DIREKTLINK GSF WOKtopic.... :+8

    Weapons of Mass Destruction

    Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (August 25, 2011 at 21:18)

  • Marc Sigrist
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    • August 25, 2011 at 21:00
    • #18

    an so ner schönen klassischen PX kein Thema....aber passt sowas auch an ne Cosa...????

    hmmm......

  • Fettkimme
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    • August 25, 2011 at 21:05
    • #19

    do what you like :+7

    Cosaken werden meist in Mattschwatt oder armygrün gepimpt

    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.9/bmi/www.german…46488_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.12/bmi/www.german…46835_thumb.jpg]... :love:

    Weapons of Mass Destruction

  • VespaCosaGs
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    Vespa Cosa 200 GS
    • August 25, 2011 at 22:00
    • #20
    Zitat von Marc Sigrist

    Hi...


    Interessant ist ja die ewige Diskussion über das Öl, das verwendet werden sollte - da scheint es ja ne Million Meinungen zu geben....:-))

    Gruß
    Marc

    Evt. das hier; benutze ich auch als Motoröl. Habe auch 'ne CosaGS.
    motul710 | eBay
    :-6

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