SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Meine "NEUE" PK 50XL Automatik und viele Fragen dazu

  • Hallo, bin neu in diesem Forum und seit einigen Tagen Besitzer einer 93er PK 50 XL Automatik.
    Der Kauf war nicht geplant und eher Zufällig, denn ich wollte eigentlich nur m´den ersteigerten TPH abholen und daneben stand die PK50.
    Naja, sie stand da seit 2006, Versicherungsschild war noch dran und soll damals auch noch gelaufen sein. Der Auspuff war abgebaut, die Sitzbank kaputt, Batterie und der entsprechende Halter nicht mehr vorhanden. Papiere und Schlüssel waren aber da und für 50€ kam sie dann mit zu mir in meine Garage.

    So erste Bestandsaufnahme:

    Blech in gutem Zustand, Reifen auch, Motor dreht und hat Zündfunken, Vergaser total verdreckt, also die Düsen waren zu, aber richtig zu, Choke saß fest, Riemenscheibenverkleidung fehlt, Ersatzradhalter/ Batteriehalter fehlt, Benzinhahn ist ok, aber der Griff abgebrochen, Sitzbankschloß fehlt, Gaszug am Gasgriff ausgehakt oder Gasgriff defekt, Stehbolen am Auspuffkrümmer abgerissen, dafür ist der Auspuff absolut neuwertig.

    Das war der erste kurze Überblick.
    Der Vorbesitzer hatte es wohl gut gemeint und den Kolben und Zylinder gut konserviert, im Brennraum ist Öl ohne Ende, wenn der E Starter dreht kommt anständig Öl aus dem Auspuffkrümmer.

    Habe erstmal den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt, der ist soweit ok.
    Als nächstes werde ich mich dem Gaszug zuwenden und versuchen den wieder einzuhängen.

    Was mir im Moment richtige Kopfschmerzen bereitet ist der Krümmer, kommt man da irgendwie ran ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen???
    Wollte eigentlich das die Lady erstmal läuft bevor ich die ächsten Schritte mache.

    Weiterhin brauche ich einen Batteriehalter, da der Roller leider keinen Kickstarter hat und ne Abdeckung für die Riemenscheiben suche ich auch.

    Würde mich über Tips und Ratschläge für mein Projekt freuen!!!!

  • Hi
    um an den Krümmer zu kommen mach das Federbein lose und senk einfach den motor ein bisschen ab.Falls du einen Krümmer brauchst habe ich noch einen.
    Die verkleidung habe ich auch brauchste aber nicht zwingend, meine freundin fährt auch ohne rum.

    Ersatzradhalter und Batteriehalter kannste bei ebay oder hier holen kannst den ganz normalen von den Schaltern nehmen also xl2 xl oder 50s.

    Guck aber bevor du startest ob die ölpumpe funzt und öl ablassen und neues reintun.

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Gaszug war am Griff abgerissen, habe aus dem Fahrradladen einen Bowdenzug geholt und eingezogen, funktioniert wieder.
    Öltank ausgeleert und frisches Öl eingfüllt, zusätzlich Gemisch aufgefüllt. Sicher ist sicher. Batterie angeklemmt und gestartet: Motor läuft!!!!
    Gang rein und auch das funktioniert, geil.

    Werde mich nun dem Krümmer zuwenden und versuchen den zu retten.

  • An den Krümmer kommt man mit biegsamen Armen auch ohne Absenken ran.

    Den Benzinhahnhebel kannst du bei der PK Automatik einfach abziehen und nen neuen draufsetzen.

  • Ja so einfach wie gedacht ist es wieder nicht. Am Krümmer muß der Vorbesitzer schon sein Glück versucht haben. Die beiden 6er Muttern hatten wohl mal ne 10er Schlüsselweite, hatten! Sind beide rund und ich werde wohl doch dem kompletten Antrieb ausbauen müssen.

    Ich hatte schon einige Piaggio Roller und habe auch schon selber welche komplett aufgebaut, aber im Gegensatz zu der Vespa, war das jeweils ein Kinderspiel, denn da kommt man überall gut ran.

    Naja, hab ab nächster Woche Urlaub und da werde ich mir das Baby vornehmen und halt den kompletten Antrieb ausbauen.

    Eines ist mir noch aufgefallen, die Elektrik funktioniert bis auf die Hupe, aber das Licht im Scheinwerfer ist bei Standgas normal hell, wird bei höherer Drehzahl aber deutlich schwächer.
    Die Kontakte an der Lampe sind in Ordnung, spielt keine Rolle ob Abblendlicht oder Fernlicht, erst hell, dann schwächer.

    Laderegler defekt oder Lima?????

    HAb mir mal die [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon] bestellt, ich denke das Buch kann ich gebrauchen :-4

  • Welche Raparaturanleitung? Eine gibt es hier im Forum frei erhältlich. Du musst nur die SuFu bemühen. Ansonsten gab es für Händler noch ein Werkstatt-Handbuch. Wenn Du die meinst, dann hätte ich gerne auch eine Kopie davon. 2-)

    Was den Krümmer angeht: Ich befürchte, dass Du um den Ausbau nicht herumkommen wirst. Einen neuen Krümmer kannst Du in der Bucht für unter 10 Euronen inkl. Versand schießen. ABER: Nicht nach Krümmer für die Automatik suchen. Da gibt es noch immer Glücksritter die Automatenfahrer für dumm verkaufen wollen, denn der PK-Automaten-Krümmer ist absolut identisch mit dem vom Schalter. Unterschied: Die Händler verkaufen das teil für den Automaten um 50 bis 100% teuerer.

    Für die Abdichtung gibt es spezielle Dichtungen.
    Zur Befestigung haben sich Kupfermuttern sehr bewährt (siehe link). Eine Zahnscheibe unterlegen und verschrauben, fertig.

    Wichtiger aber noch als die Kupfermuttern sind die richtigen Dichtungen. Piaggio hat hierzu extra an die Händler folgendes Schreiben rausgelassen:

    In diesem Schreiben findest Du die Teilenummer, mit der Du beim gut sortierten Händler bestellen kannst. Kaufe nur die, denn dann kannst Du sicher sein, dass Du nicht in 6 bis 8 Wochen wieder unter der Karre liegst.

    Was Dein Elektrikproblem angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich zu wenig Ahnung von Elektrik habe. Vielleicht weiß hier jemand noch etwas dazu beizutragen, oder aber frag beim Händler, ob der eine Vermutung hat.

    Beste Grüße und viel Vergnügen mit der Neuerwerbung.

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Danke für den Hinweis mit dem Krümmer!

    Werde in der nächsten Woche mal nach Berlin fahren, da gibts in Kreuzberg ne Werkstatt die nur ältere Vespas reparieren.

  • Noch ein Wort zum Krümmer, ich hatte eine Nachbau von einem Versandhändler eingebaut, der hat nur 3 Monate gehalten und war dann rundum gerissen. Leg nen Euro mehr an und kauf ein original Piaggio-Teil. Zu deinem Licht, da Du schreibst dass der Batteriehalter fehlt, nehme ich an das Du eine mit Kicker hast, dann sollte vor der Hupe eine Elektronik sitzen Hupengleichrichter genannt, eine schwarze Box beim Spannungsregeler, hört sich so an, als wen die im Eimer währe. Ziehe mal da den Stecker ab und schau was dann mit dem Licht ist. Das sollte dann OK sein, wenn es das ist.

  • Den Regler habe ich auch in Verdacht. In den nächsten Tagen kommt der Motor raus und dabei werde ich mir die Anschlüsse anschauen.
    Die Hupe ist erstmal nicht so wichtig, kann auch sein das der taster kaputt ist, wichtiger ist mir erstmal der Auspuff und das der Roller läuft :)

  • Habe gestern den Krümmer gewechselt :)

    Dabei ist aber ein neues Problem aufgetreten.
    Bei meiner Automatik hat der Vergaser keinen Kolbenscheiber, sondern eine Drosselklappe, diese wird über ein Gestänge betätigt und dieses Gestänge hat sich leider ausgehakt.

    Mit dem Finger kann ich den Punkt zwar erfühlen, aber es läßt sich so nicht einhaken.

    Ich meine damit nicht den Halter am Vergaser, sondern die Welle am Motorblock. Gibts da vielleicht einen Trick, oder muß ich auch noch den Helben Motor zerlegen um an das Gasgestänge zu kommen???????

    Das Projekt wird deutlich komplizierter als ich mir das eigentlich vorgestellt habe.

  • Hi, was in aller Welt ist ein Kolbenscheiber? Auf dem Bild die Verbindungen zum Vergaser zu sehen, am Vergaser sind zwei, wobei die obere, in dem viereckigen Loch, die wichtigere ist. Die steuert die Vördermenge der Ölpumpe. die Stangen haben einen Haken, welcher in den Hebel eingehängt wird. In dem Hebel ist ein Plastikteil wo der Haken hinein gehört. Das kann man noch drehen und damit wird eine Sicherung über die Stange gedreht, so dass sich die nicht selbst aushängen kann. Bilder da von hab ich nicht schlecht zu fotografieren.

  • Das Projekt wird deutlich komplizierter als ich mir das eigentlich vorgestellt habe.

    Automatik=Kompliziert. ;)

    Auf dem Gestänge ist eine Kunstoffverbindungsklammer. Die muß um 90° in Richtung Motorgehäuse gedreht werden. Dann wird die Welle in die Öffnung eingesteckt (Ich glaub von oben). Anschließendend die Klammer in Richtung Gestänge drehen bis die Klammer auf dem Gestänge einrastet "Klick".

    Ich habe leider keine Explosionszeichnung finden können, wo manns genau sieht.


    Aber hier ist bei Abbildung 2 das mit der Nr.1 und Nr.2 bezeichnete Teil zu sehen :


    Ist ein wenig fummelig. Evtl. ist die Klammer auch gebrochen.


    Gruß vom Rad !

  • Kolbenschieber: ist im Vergaser das Teil wo die Nadel drin sitzt gut möglich das dieses teil auch noch anders bezeichnet wird. Die Automik hat ja ne Drossleklappe.

    Das Prinzip mit dem Gestänge habe ich verstanden, nur leider habe ich das Gasgestänge samt Clip in der Hand.

    Habe nun das ganze Geraffel wieder ausgebaut.
    Zusätzlich noch die Rimenscheiben und Kupllung um an die Verkleidungsschrauben zu kommen. Dazu mußte auch der Motor wieder aus seiner eigentlichen Lage befreit werden.
    Was für ne Aktion um dieses tolle Gestänge einbauen zu können.

    Morgen baue ich die Teile wieder an und hoffe das es dann damit getan ist.

  • Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, war die unter horizontale Stange auf der Linken Seite ausgehängt? Die sehkrechte Welle, welche von unten durch das Getriebe geht, muss oben mit einen Seegerring gesichert werden. Dann hängt sich die nicht mehr aus. Noch mal ein, zugegebener maßen schlechtes, Bild. Aber mit viel gutem Willen ist der Ring zu erkennen.

  • Ich verstehe das so, dass Du das Gasgestänge zum vom Gaser zum Umlenkpunkt hinterm Lüfterrad ausgehängt hast. Da ist kein Seegering verbaut, sondern ein Kunsstoffclip, so wie er am Gaser zu finden ist. Um das Gestänge wieder einzuhängen musst Du leider alles (Kupplung, Gaser, Lüfterrad, etc.) abbauen.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Richtig, nur habe ich es nicht ausgehängt, sondern das Gestänge ist abgefallen.
    Das Gestänge ist wieder dran, aber richtig fest ist es nicht. Das Plastedingen durch das das Gasgestänge geht ist nicht mehr wirklich gut.
    Gibts diese Clips irgendwo zu kaufen????

    Hab ja das ganze Zeug abgebaut und würde daher gern Nägel mit Köpfen machen und daher auch nen neuen Clip verbauen. Da müßte doch auch der passen der am Vergaser sitzt.
    Wäre schon toll wenn da jemand ne Bezugsquelle hätte, hab zwar danach gesucht, aber noch nichts gefunden. Wenn ich die Teile wieder anbaue, sollte das auch vernünftig halten, denn in naher Zukunft wollte ich den Motor nicht schon wieder ausbauen.