1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 1 Bj 1987 Handschuhfach ohne Schlüssel öffnen

• jelben
  • October 5, 2011 at 00:41
  • jelben
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 1 Bj. 1987
    • October 5, 2011 at 00:41

Hallo,

ich habe von meinem Schwager eine PK 50 XL 1 Bj 1987 zum "restaurieren", leider ohne jegliche Schlüssel und das Lenkradschloss ist noch eingerastet und das Handschuhfach ist verschlossen. Wenigstens die Sitzbank lässt sich öffnen. Viele hilfreiche Hinweise habe ich gefunden, aber mein Problem kann ich dennoch nicht lösen:

Ich werde wohl das Zündschloss aufbohren müssen, soweit klar. Aber ich muss auch die Kaskade demontieren und dies scheint nicht zu gehen bei geschlossenem Handschuhfach. Also muss erst das Handschuhfach (gesondertes Schloss bei XL 1) geöffnet werden. Habe herausgefunden dass ich es wohl aufbohren muss, dies habe ich getan mit 8mm Bohrer und 3 cm tief. Dennoch kann ich das Handschuhfach nicht öffnen, der aufgebohrte Schließzylinder läßt sich nicht drehen (muss der nach links oder nach rechts gedreht werden?). Vielleicht ist einfach nur die Mechanik hinter dem Schloss vergammelt und schwergängig, aber WD 40 kriege ich nur ans Schloss selbst. Oder evtl. habe ich das Schloss falsch aufgebohrt, hätte ich in der Mitte bohren müssen? Ich habe den Bohrer am Schlüsselschlitz angesetzt und aufgebohrt, also seitlich, nicht mittig.

Hat jemand noch eine Idee, wie man mir helfen kann?

Das ist meine erste Arbeit an einer Vespa bzw. einem Roller.

Ich bin für jeden Tip dankbar. Bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion, ich habe schon ewig gesucht und etliche Beiträge dazu gelesen, meistens beziehen die sich auf die XL 2 mit anderem Handschuhfachschließmechanismus oder die betreffenden Roller hatten ein offenes Hanschuhfach.

Danke für eure Mühe schon vorab !!!!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 5, 2011 at 08:52

Hi, wenn Du die Sitzbank öffnen kannst, ist doch alles gut. Die Schlösser, wenigstens die originalen, sind alle gleich. Du baust den Schließzylinder aus und gehst zum Schlüsseldienst und lässt Dir einen passenden Schlüssel machen. Damit kannst Du denn alle Schlösser öffnen und durch neue ersetzen. Das Zündschloss kannst Du eventuell aufbohren, das des Handschuhkastens nicht, da musst Du mindestens den Deckel zerstören um da ran zu kommen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 5, 2011 at 09:00
    Zitat von jelben

Also muss erst das Handschuhfach (gesondertes Schloss bei XL 1) geöffnet werden. Habe herausgefunden dass ich es wohl aufbohren muss, dies habe ich getan

Er hat das Handschuhfachschloß schon zerbohrt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• jelben
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 5, 2011 at 09:52

ich sehe schon, ich hätte erst fragen und dann handeln sollen ......

Also meint ihr, dass das Handschuhfach nicht mehr zu retten ist?

Ich hatte übrigens vorab schon neue Schließzylinder gekauft, soll ich trotzdem zum Schlüsseldienst oder ist es einfacher, die Schließzylinder von Sitzbank, Helmschloss und Zündschloss zu tauschen?

Und: Um den Schließzylinder zu tauschen muss ich doch nach wie vor das Handschuhfach öffnen (also nunmehr evtl. gewaltsam) oder gibt es da noch einen anderen Weg, d.h. Austausch Zündschloss ohne Handschuhfach zu öffnen?

Also da ich nicht mit dauerhaft geschlossenem Handschuhfach herum fahren will muss ich es ja eh öffnen, auf welche Art und Weise auch immer. Also nehmen wir an ich kriege es irgendwie auf, würdet ihr dann trotzdem eher zum Schlüsseldienst oder dann doch die Schließzylinder tauschen?

Nochmals wegen dem Handschuhfach: Sehe ich es richtig, dass man zum Schließen das Schloss nach rechts dreht und damit ein Sperrhebel zur Verriegelung nach oben gedreht wird? Kann man da nicht mit einem Gegenstand rechts vom Schloss in die Ritze und den Sperrhebel nach links drücken?

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, jedenfalls schonmal vielen Dank für Eure Feedbacks !!!

• vespapk50xl3
    Schüler
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    pk50xl
    • October 5, 2011 at 10:12

hallo dass handschuhfach kann mann nicht ohne schlüssel aufmachen !!

den deckel handschuhfach gibt es aber nicht einzeln also deckel bei ebay kaufen !

würde alle schliesszylinder wechsel ist dass beste !!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 5, 2011 at 10:23

mach mal fotos von dem blödsinn, den du gemacht hast ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • October 5, 2011 at 10:28

Wenn Du den Zylinder schon angebohrt hast, solltest Du weiter bohren. Als erstes mach dir auf den Bohrer eine Markierung wie weit Du bohren kannst. Das kannst Du an dem neuen Zylinder sehen, nur so tief bis zur letzten Zuhaltung, das sind alle die durch den Schlüssel bewegt werden (nicht die Verriegelungsnase), dann bohrst Du noch einmal, sterckst einen Schlüssel oder Schraubendreher in das Schlss und versuchst es nach links um eine 1/4 Umdrehung zu drehen. Wenn das klappt, kannst Du den Öffner nach unten drücken. Du musst so lange bohren, bis sich der Zylinder drehen lässt. nicht zu tief und nicht ausserhalb des Zylinders. Das ist machbar, verlangt aber Geduld und Feingefühl.

PS mein Vorredner hat unrecht, es ist machbar, aber noch einmal ERST drehen (links) dann öffnen.

@ vespapk50xl3 Wenn Du möchtest schick ich Dir eine Anleitung wie man eine XL1 mir einem Accuschrauber einem 4mm Bohrer, einem Kreutzschlitzschraubendreher und einem Nagel innerhalb von einer 1/2 Stunde auf einen neuen Schlosssatz umbaut.

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (October 5, 2011 at 10:34)

• jelben
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 5, 2011 at 14:46

Also Fotos folgen heute abend !

kasonova: die Anleitung wäre natürlich genial !!

Aber ich sehe schon, es war ein Fehler, einen 8mm-Bohrer zu nehmen wie es in einer der geposteten Original Vespa-Anleitungen beschrieben war.

Aber hilfreich ist auch der Hinweis, dass ich nach links drehen und den Öffner nach unten drücken muss, ist ja nicht selbstverständlich, es ist mein erster Roller ...

Da werde ich mich jedenfalls heute abend nochmals dran versuchen !!

Danke schonmal !!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • October 5, 2011 at 16:26

So noch ein mal zum Verständnis, Bild 1, so sieht das Schloss aus, auf dem zweiten Bild das gleiche von der Seite, der blanke Hebel legt sich beim Abschliessen über den Rand und verhindert das runter Drücken, auf dem letzten Bild das Schloss im aufgeschlossenen Zustand. Zu der Anleitung, Du wirst verstehen, das ich das nicht so ohne weiteres posten kann, denn das ist ne Anleitung zum Stehlen einer Vespa. Wenn Du Fragen hast helfe ich dir natürlich gerne per Mail.

Bilder

• Schloss1.jpg
      • 99.76 kB
      • 938 × 1,200
      • 344
    • schloss2.jpg
      • 112.73 kB
      • 1,148 × 1,200
      • 359
    • Schloss3.jpg
      • 110.42 kB
      • 1,202 × 1,200
      • 328
  • jelben
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 5, 2011 at 23:43

So jetzt hab ich es geschafft ein Bild anzuhängen von meinem aufgebohrten Schloß. Ich kann das Schloss nicht nach links drehen, nur minimal, und auch der Griff lässt sich (vermutlich deshalb) nicht nach unten drücken. Ich habe mit dem Schraubenzieher auch schon ziemlich in dem Schloss gewütet, dementsprechend sieht es auch aus. Wie gesagt hatte ich zuvor mit einem 8mm Bohrer 3cm tief gebohrt = Länge des Schliesszylinders. Meint ihr es bringt was, wenn ich das Schloss quasi komlett wegbohre?

Bilder

• P1130165.JPG
      • 335.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 332
  • Sorpio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 N "Klaus", PK 50 XL 1 "EVA"
    • October 10, 2011 at 22:32

Ja, mach es russisch und bring es zuende! Schau dass du noch mehr Material vom Schliesszylinder runter bekommst. Aber vorsicht, nur Zylinder nicht die Fassung und nicht zuviel. Auch nicht zu tief. Also schoen nach links arbeiten. Dann sollten dir irgendwann die clipse des Schloss entgegenkommen und dann nochmal mit dem Schraubendreher ran! nach links drehen und auf!

Fertig!

... vielleicht doch lieber eine Ape?
    Smallframetouren MG

• Sorpio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • October 10, 2011 at 22:39

Wenn das Handschuhfach offen ist, dann stellt sich folgendesProblem.
    Ohne Schluessel bekommst du den lenkschlosszylinder auch nicht entfernt und musst bohren.

http://www.scooterhelp.com/manuals/pk.service.manual/50.jpg

Smallframetouren MG

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 11, 2011 at 08:10

Aaaaaaalso.

1. Das Handschuhfach läßt sich teilweise schon ohne Schlüssel öffnen
    2. Vorsicht beim Aufbohren des Zündschlosses

Ich kann jetzt zwar nicht sehen, ob es ein PK XL I oder PK XL 2 ist, aber zumindest für die PK (XL) I geht es so:
    Der Deckel des Schließfachs ist mit dem Schließfach selbst durch ein Scharnier verbunden, welches lediglich aus einer ca. 30 cm langen Metallstange am unteren Ende besteht. Die ist von einer Seite durchgetrieben. Man kann diese VORSICHTIG mit einem geeignetem Werkzeug auch wieder raustreiben und dann rausziehen. Auf diese Weise ist der Deckel nicht mehr mit dem Fach verbunden und kann abgenommen werden. Der Schlossausbau ist dann ein Kinderspiel.

Schlüssel nachmachen ist Quatsch. Einen kompletten Schlosssatz bekommt man schon für 15 Euro.

Zum Aufbohren des Zündschlosses:
    Wenn Du hier überambitioniert oder schief bohrst, kannst Du nicht mehr so ohne weiteres ein neues Schloss einsetzen. Das ist so, weil sich hinter dem Zündschluss in der Buchse eine Art eingeschweißte Beilagscheibe befindet, in der das Schloss einhakt. Bohrst Du dieses Scheibe mit an, kann das neue Schloß nicht mehr einrasten. Eine Reparatur ist der Aufwendig und langwierig.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 11, 2011 at 08:15

ich würde dir auch dringend empfehlen, dir mal die bauweise eines solchen schlosses anzusehen anhand eines neuen. dann siehst du, dass du vollkommen falsch gebohrt hast.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • October 11, 2011 at 08:19
    Zitat von chup4

ich würde dir auch dringend empfehlen, dir mal die bauweise eines solchen schlosses anzusehen anhand eines neuen. dann siehst du, dass du vollkommen falsch gebohrt hast.

Stimmt. Das kommt noch dazu

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • October 11, 2011 at 08:41
    Zitat von Sorpio

Ohne Schluessel bekommst du den lenkschlosszylinder auch nicht entfernt und musst bohren.

schon wieder falsch, wenn das Handschuhfach offen ist, kann man die Kaskade abnehmen. Dann gibt es eine Möglichkeit das Schloss raus zu bekommen OHNE das zu zerbohren.

Wie das geht aber bitte nicht hier sonder nur per Mail.

• jelben
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 11, 2011 at 09:38

Also zunächst nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips !! Ich habe gestern wie vorgeschlagen weiter gebohrt, d.h. ich habe auf der linken Seite schräg mit nem dünnen Bohrer vorgebohrt und hatte dann ausreichend Platz für nen 5mm Bohrer und dabei sind sodann die Clipse des Schließzylinders rausgefallen. Dann konnte ich das Schloss nach links drehen und das Handschuhfach öffnen. Damit war der Weg frei zu den beiden Schrauben der Kaskade, so dass ich mich an das Zündschloss ranmachen konnte.

Gemäß der an anderer Stelle geposteten Original-Vespa-Aufbohranleitung konnte ich nun von der Vorderseite aus den Haltestift des Schließzylinders reinzudrücken, was ein ziemliches Gefummel war. Vorher aber musste ich noch das Schloß nach rechts drehen auf Stellung Off, was gemäß Original-Vespa-Aufbohranleitung ein Aufbohren auch des Zündschlosses erforderte. Gemäß dem Tip von kasonova (Danke!!) habe ich diesmal in der Mitte gebohrt: Vorgebohrt mit 3mm Bohrer in das Abdeckblech des Schließzylinders, quasi als eine Art Führung für den Bohrer, dann mit 5 mm Bohrer, was nicht gereicht hat und schließlich gemäß Original-Vespa-Aufbohranleitung mit 8 mm Bohrer, insgesamt nicht tiefer als 3 cm. Trotz des 8mm Bohrers musste ich den Bohrer noch ein wenig zu den Seiten hin drücken, so dass der Schließzylinder noch ein klein wenig weiter aufgebohrt wurde. Dann schließlich konnte ich das Schloss drehen (aber noch nicht herausziehen). Ich habe dann eine fette 8 mm Schraube zwangsweise etwa 5 mm tief in das Loch geschraubt, so dass ich die Schraube wie einen Schlüssel verwenden und dass Schloss in die gewünschten Positionen stellen konnte. Ich war zunächst in Versuchung, den Kickstarter zu betätigen und zu testen ob der Motor anspringt aber habe mir dann gedacht, ich sollte erstmal nach dem Getriebeöl schauen und einen neuen Schließzylinder einbauen ...

Jedenfalls konnte ich mit einigem Gefummel von der Vorderseite her gemäß Original-Vespa-Aufbohranleitung in Schlüsselstellung Off den Sicherungsstift des Schließzylinders drücken und schließlich das gesamte Schloss (also Schließzylinder samt der diesen umgebenden Halterung) mit meiner Schraube rausziehen. Dabei aufpassen kommt einem ein kleines gebogenes Metallplättchen entgegengesprungen, wohl eine Art Federstahl als Sicherung damit die Halterung, in dem der Schließzylinder gedreht wird, nicht aus der Karrosserie rausfallen kann.

Nächste Aufgabe ist das Einsetzen des neuen Schließzylinders am Zündschloss (sollte nicht allzu schwierig sein, hatte aber gestern keine Zeit mehr) und dann müssen noch die Schließzylinder am Handschuhfachschloss, Helmschloss und Sitzbankschloss ausgetauscht werden damit alle Schlösser wieder mit einem Schlüssel funktionsfähig sind. Da bin ich noch am Rätseln wie ich die alten Schließzylinder an Handschuhfach, Sitzbank und Helmschloss ausbauen kann. Mir ist klar, vermutlich muss ich auch bei diesen Schlössern den Schließzylinder so drehen, dass ich an den Sicherungsstift komme, den ich irgendwo reindrücken kann. Dafür muss ich vermutlich schon wieder bohren? Und: kann es sein, dass das Helmschloss einen anderen, längeren Schließzylinder hat? Das habe ich irgendwo gelesen aber bin mir nicht sicher. Die im Handel angebotenen Austauschsets (habe ein 5er-Set gekauft falls eines kaputt geht) haben jedenfalls nur gleich lange Schließzylinder soweit ich dies sehen konnte.

Jedenfalls freut es mich, dass ihr an dem Thema Interesse habt !!

kasonova: Die Betriebserlaubnis ist leider noch nicht aufgetaucht. Wir machen jetzt wohl eine KBA-Anfrage und besorgen uns Ersatz anstatt weiter zu suchen, das geht vermutlich schneller.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • October 11, 2011 at 10:31

Ich sehe schon, Du hast noch nie mit italienischen Firmen in Geschöftsbeziehung gestanden, die letzte die ich beantragt habe hat nur 3 Monate gebraucht. Einen Tisch den ich bestellt hatte ist schon nach 13 Monaten angekommen, das scnellste war ein Spiegel aus Murano, der war schon nach 4 Wochen da.

Zu Deinen Schlössern, Bank aufklappen diese beiden Schrauben heraus schrauben, Schlossteil abheben, dann kannst Du den Schlosskörper nach hinten heraus ziehen. Die Sperrzunge wie gehabt, runter drücken Schließzylinder rausdrücken. Schlüssel in Zylinder stecken und inden Schloßkörper hinein schieben. Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Bilder

• Bankschloss.jpg
      • 160.42 kB
      • 1,254 × 1,200
      • 283
  • jelben
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 11, 2011 at 11:46

Vielen Dank ! das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren !!!!!!!

• Sorpio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • October 11, 2011 at 21:27

Ankicken kannst du den Roller auch wenn du den kabelbaum vom Motor trennst.
    Um dies zu testen benoetigt man nich zwingend ein Zuendschluessel

Smallframetouren MG

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria