1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 xl2 Problemeinschätzung die 2 te

• Phillow
  • April 4, 2012 at 22:33
  • Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 4, 2012 at 22:33

Hallo ihr lieben!
    Im Oktober hatte ich einen Kolbenklemmer da mir das Öl ausgegangen ist. musste dann mit 30 kmh nach hause fahren und seit dem tag an hatte die Vespa folgende Probleme:

- Vespa fährt nicht schneller als 40 kmh ( dann Stottert sie )
    - Das Licht glüht nur minnimal selbst bei ca. 40 Km/h vorne sowie Hinten. Das Blinker sowie das Bremmslicht funktioniert einwandfrei.
    -Im Stand und Vollgas macht die Vespa eine Art Stottergeräusch

Ein Freund der mehr Erfahrung hat meinte das er sich den Kolben mal angucken wollte, er hat von Automatik Maschienen keine Ahnung und meinte '' Wir schieben das Teil in die Leine "
    Gestern habe ich meine Vespa PK50 XL 2 wieder aus dem Schuppen geholt und habe mit meinem Freund die Vespa nun am Zylinder überprüft, da er meinte es könnte sein das die Kolbenringe kaputt sind. Diese waren wie er sagte : fast wie neu. Allerdings hat man kleine Kratzer am Kolben sowie am Zylinder gesehen.

Ich erhoffe das mir noch einmal gesagt werden kann was ich selber überprüfen kann. Da ich mir nicht gleich Pickup,CDI ,Kerzenkabel , usw. bestellen kann und ambesten die vorhandenen Teile gerne testen würde.

Vielen lieben Dank im Voraus und schönen Abend 8)

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 5, 2012 at 10:27

Wenn es hilft werde ich noch Videos vom Motergeräusch hochladen

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 5, 2012 at 11:45

zeig mal lieber fotos vom kolben und zylinder und dann überprüfe wie unter tips und tricks angegeben den pickup.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 6, 2012 at 18:42

Hallo danke für deine Antwort, werde ich überprüfen sobald ich wieder zeit habe. Das mit den Fotos wird ein Problem da wir keine gemacht haben, da mein Bekannter meinte dder Zylinder sieht gut aus. werde ich aber nachliefern sobald ich den noch mal auf mache.

Habe sie heute noch mal rausgeholt und eine Probefahrt gemacht, mir ist aufgefallen das der Motor noch sehr hoch dreht wenn man sich rolen lässt. Und sie geht ohne Gas fast aus.

werde einen Link posten wo man sieht wie sie sich verhält ohne Gang und mit Licht an

iK1J8RDfi58

Schöne Oster Tage :rolleyes:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 8, 2012 at 13:53

fährst du immer ohne luftfiltermatte?

pickup überprüft?

licht: hupengleichrichter abziehen (datt schwarze unter der linken backe) und gucken ob das licht jetzt geht.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 8, 2012 at 20:00

fährst du immer ohne luftfiltermatte?

-- Nein ich habe die Ölschraube da gerade eingestellt und noch nicht zu gemacht.

pickup überprüft?

-- nein leider noch nicht zeitlich geschafft und muss mich erst erkundigen wie es am einfachsten geht das zu überprüfen. Unter Tipps und Tricks war es mir zu technisch auf den ersten Blick.

War gestern noch mal kurz dran und mir ist noch aufgefallen, dass auch die kontrollleuchten von Licht und Fernlicht nur minimal glimmen und die von Blinker satt leuchten bei der benutzung.

licht: hupengleichrichter abziehen (datt schwarze unter der linken backe) und gucken ob das licht jetzt geht.

-- ich habe mal ebend geguckt und ein Foto gemacht. habe den schwarzen kasten nicht gefunden und bei den kästen wo ich ein Kabel abgezogen habe sprang die vespa erst garnicht an :D

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 9, 2012 at 10:29

Hi den "schwarzen Kasten" gibt es bei Dir nicht, da Du eine Batterie hast. Dann noch "ich habe die Ölschraube eingestellt" wo hast Du die gefunden? Dann die Batterie, der Pluspol ist normalereise rechts, bei Dir ist das Kabel links angeschraubt, richtig?

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 9, 2012 at 19:21

Im Vergaser habe ich die Ölschraube gefunden die schwarze Schraube. Bezog sich auf "fährst du immer ohne luftfiltermatte?"

Bei meiner batterie ist da Plus. Habe mal ein Bild gemacht.

Bilder

• Foto.JPG
      • 136.24 kB
      • 900 × 1,200
      • 174
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2012 at 21:42

okay, zieh am spannungsregler die beiden kabel ab die in die mit "G " markierten anschlüsse reingehen. diese beiden stecker verbindest du direkt miteinander, bitte probier ob das licht jetzt geht. wenn du jetzt auf die idee kommen solltest gas zu geben, gehen die lichter alle aus bis du neue birnen rein machst.

gehts denn dann? wenn ja: spannungsregler kaputt

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • April 10, 2012 at 08:46

Gut gut, die Batterie ist richtig angeschlossen, du hast nur den falschen Type gekauft, normal sind die Pole anders herum. Der richtige Varta-Type ist auf dem Bild.

Bilder

• Batterie2.JPG
      • 144.28 kB
      • 1,087 × 927
      • 161
  • Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • April 10, 2012 at 09:15

Am Vergaser gibts keine "Ölschraube" zum einstellen.

Lies dich mal hier ein :

Smallframe: das vespa pk automatik topic

hört sich nach einem defekten pickup und/oder einem verstellten vergaser und einem defekt in der beleuchtungsanlage/spannungsregler an.

aber das die fehler alle gleichzeitig eintreten ? ?(

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • April 10, 2012 at 10:34

Hi, Deine "Ölschraube" (wo hast Du diese Weißheit her?) heißt " Leerlaufluftmischerschraube" und ist NUR für das Benzin-Luft-Gemisch IM LEERLAUF zuständig. Mit Öl hat die nix zu tun. Die Ölmenge ist auch nicht, an anderer Stelle, einstellbar. Das wird, je nach Drehzahl und Gasgriffstellung zu gefügt.

Zu Deinem Problem, unruhiger Lauf und schwaches Licht, für mich kaputte Isolierung der Kabel an der Zündgrundplatte. Denn nur an dieser Stelle treffen beide zusammen.

Bilder

• Zgpl05.jpg
      • 18.32 kB
      • 598 × 397
      • 199
    • Zgpl06.jpg
      • 11.05 kB
      • 597 × 397
      • 192

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (April 10, 2012 at 10:39)

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 10, 2012 at 18:42
    Zitat von kasonova

Hi, Deine "Ölschraube" (wo hast Du diese Weißheit her?) heißt " Leerlaufluftmischerschraube" und ist NUR für das Benzin-Luft-Gemisch IM LEERLAUF zuständig. Mit Öl hat die nix zu tun. Die Ölmenge ist auch nicht, an anderer Stelle, einstellbar. Das wird, je nach Drehzahl und Gasgriffstellung zu gefügt.

Oh dann wurde mir das falsch erklärt von meinem Bekannten, der Fährt keine Automatik und hat sich bestimmt vertan. Danke jetzt versteht ich auch warum sie dann mal besser und mal schlechter gelaufen ist.

Wenn ich bald ( ich hoffe am Wochenende wieder mehr Zeit habe will ich mir das mit der Zündgrundplatte mal anschauen. Ersatzteile bestelle ich mir dann auch ewrst wenn ich weiss was nun überhaupt los ist.

Zitat von chup4

okay, zieh am spannungsregler die beiden kabel ab die in die mit "G " markierten anschlüsse reingehen. diese beiden stecker verbindest du direkt miteinander, bitte probier ob das licht jetzt geht. wenn du jetzt auf die idee kommen solltest gas zu geben, gehen die lichter alle aus bis du neue birnen rein machst.

Habe heute mal kurz reingeschaut und nur einen Steckkasten gesehen, der hinter dem orangenen und der hatte nur einen Steckplatz mit G.Er sah so aus :

[A][A] [ ] [G][+B][ERDUNGSZEICHEN]

Aber irgendwie juckte es mir in den Fingern und ich musste sie kurz rausholen und fahren um ggf. noch mehr zu beobachten.
    Zurerst war es schwer sie anzulassen,selbst als sie warm war ging sie mir immer aus wenn ich stand und kein gas gegeben habe. Allerdings war das Geräusch weg, welches im Video oben zu hören war. Also machte ich den test und konnte aber trotzdem nur 40 fahren ohne lich an und mit lich an ca. 48-50 kmh. Licht glimmte aber nur, sprich ich meine mit Lich oder ohne den Schalter ein oder aus.

Kerze raus und sie war weiss oben da dachte ich mhh Öl schraube einstellen (vorher nichts ins Forum geguckt ) habe ja dann die Leerlaufluftmischerschraube rausgedreht und die Vespa ging mir im stand nicht mehr aus, aber das Stottergeräusch war wieder da.

Zitat von kasonova

Zu Deinem Problem, unruhiger Lauf und schwaches Licht, für mich kaputte Isolierung der Kabel an der Zündgrundplatte. Denn nur an dieser Stelle treffen beide zusammen.

komm ich da auch nur ran indem ich das Pollrad abbaue oder? also nicht mal kurz nachgucken oder?

Danke für eure Hilfe, als Neuling unterstützt zu werden ist echt nett.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • April 11, 2012 at 08:30

Hi, nein damit ist es nicht getan, da muss der komplette Antrieb ab, bevor Du das Polrad abnehmen kannst. Dafür brauchst Du dann auch noch einen Abzieher für Automatik Vespen.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • April 11, 2012 at 09:16

Jup, zum Abziehen des Polrades folgende Reihenfolge:

1.) Riemenabdeckung abschrauben
    2.) Kupplung abmontieren (evtl. brauchste für die Mutter n Schlagschrauber...und bitte darauf achten, dass der Halbmondkeil, der auf der Kuluwelle sitzt nicht verloren geht)
    3.) Variomatik abnehmen (auch hier darauf achten, dass weder die Variomatikrollen, noch der Halbmondkeil auf der Antriebswelle sich verflüchtigen)
    4.) Vergasergehäuse öffnen und die Befestigungsschrauben des Vergaser ein wenig herausdrehen (das ist notwendig, um die Metallblende, auf der die CDI angeschraubt ist und später auch das Polrad besser abnehmen zu können)
    5.) Stecker von der CDI abziehen und CDI samt Metallblende abschrauben
    6.) Polrad mit Hilfe eines Polradabziehers demontieren (bitte nicht versuchen, das Dingens so runterzuhebeln, das könnte teuer werden)
    7.) Jetzt müsstest Du freien Blick auf die ZGP haben. Diese wird von 3 Halteblechen fixiert, welche losgeschraubt werden können.
    8.) Steckerverbindung der ZGP trennen, damit Du sie samt Tülle aus dem Motorgehäuse fischen kannst.

Jetzt solltest Du eigentlich gut kontrollieren können, in welchem Zustand sich die Kabel alle befinden. Bei der Gelegenheit auch mal den Stecker schön säubern (geht gut mit Bremsenreiniger).
    Normalerweise ist es meines Wissens nach nicht notwendig, die Ausrichtung der ZGP grossartig zu markieren. Da sollte auf der ZGP ein kleiner Metallsteg sein, der mit einem weiteren Metallsteg am Motor fluchtet. Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, auf jeden Fall mal die Position mit nem Edding oder nem Nagel markieren, bzw. anritzen. Die Ausrichtung des Polrades wird ja durch den Halbmondkeil vorgegeben.

Ich hoffe, das war verständlich und ich hab mich in der Reihenfolge nirgends vertan, aber das wirste schon merken. Ich hatte bis vor kurzem NULL Ahnung von der ganzen Materie, aber wenn man ein wenig aufmerksam beim Demontieren ist, sieht man schon von alleine, was in welcher Reihenfolge de- und wieder montiert werden muss. Nur mit Gewalt sollte man erst mal nicht rangehen. Wenn sich die Kupplung z.B. partout nicht von der Kuluwelle abziehen lassen möchte, weil sie evtl. festgerostet ist, hab ich schon gelesen, dass WD40 und heißes Wasser wahre Wunder wirken können, wenn es um festgeranzte Kegelsitze etc. geht.

Gruß, Manuel

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™