SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motoridentifikation für Motor ohne Motornummer, gradverzahnter Primärantrieb

  • Hallo Leute,

    ich habe eine P 125 X (nach Fahrgestellnr. Bj 1980) aus Bella Italia mitgebracht und bin gerade dabei sie wieder herzurichten. Dabei stoße ich auf ein (für mich als Vespa-Neuling) unlösbares Problem: der Motor hat keine Motornummer und ich brauche eigentlich alle Verschleißteile und Dichtungen neu.

    Was mich total irritiert, ist die Grad-Verzahnung zwischen Kupplung und Zwischenwelle, die Zähne sind also nicht schräg auf der Welle. Ich habe bisher kein Teil bei den Händlern im Netz gesehen, welches diese Verzahnung hat. Die Übersetzung ist 23:64

    Das ganze wäre mir ziemlich egal, wenn ich nicht eine komplette Kupplung bräuchte, und im Moment nicht weiß, wie ich weiter kommen kann.

    Kann mir jemand helfen, den Motor zu identifizieren?

    Ach ja, ich habe auf den Motorhälften folgende Nummern gefunden: 990745 und 991030.

    Schönen Abend noch,
    Arne

  • Motor ohne Nummer ? hab ich bisher bewusst noch nicht gesehen bei PXen ... ?(

    (die Nummer sollte, wenn Vorhanden) auf der Schwinge quasi hinter dem Auspuffkrümmer sein, versteckt sich gerne mal unter einer dicken Schicht Dreck, Auspuff ab und Drahtbürste hilft auf jeden Fall da Klarheit zu schaffen (wenn nicht schon passiert)


    um den Motor genau zu identifizieren ist ansonsten vor allem das Präfix der Nummer interessant

  • Jedes als Ersatzteil gekauftes Gehäuse kommt ohne Nummer. Die Gradverzahnung spricht für einen Zubehörartikel, von Malossi und Polini gibt es lange Primäruntersetzungen in 24/63. Verzählt hast Du Dich nicht?

    Ansonsten brauchst Du die Motornummer eigentlich nicht. Es ist nur wichtig, dass Du weißt, ob es sich um ein Lusso Gehäuse und um ein Lusso Getriebe handelt. Die Dichtsätze sind ansonsten identisch. Lediglich beim Simmerring der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] und bei dem Kupplungsseitigen Si Ri gibt es Besonderheiten

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Austauschgehäuse sind komplett blanko, auch ohne Präfix.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • möglicherweise sind so auch andere kombinationen möglich, man kann die nummer übernehmen, sofern man der ansicht ist-den tüv interesiert sich i.d.R. für das Präfix, da in der ABE stehend,so sollte dies auch auf dem austauschgehäuse stehen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • oh! danke für die aktive Beteiligung. Ich habe ein paar Tage nicht geguckt und habe evtl. die nächten Tage keinen Internetzugang...

    Also: Sauber ist das Teil schon, die dicke Dreckschicht, die wirklich drauf war habe ich schön runter gewaschen. Das etwas erhabene Feld, auf dem die Nr. wohl normalerweise steht, ist da, aber eben "blanko", kein Präfix oder sonstiges. Ich denke dann also auch, dass es sich um ein Ersatzteil handelt.

    Die Übersetzung hab ich 3 bis 5x gezählt, wäre schon komisch, wenn ich jedes mal auf das gleiche, falsche Ergebnis gekommen wäre - gehe also davon aus, dass es stimmt.


    @ Pornstar: ich brauche doch eigentlich für eine "normale" Kupplung
    nur die Scheibe mit dem Abtriebsritzel. Hast du ne Idee, wo ich das
    bekommen könnte?

    Was hat es denn mit dem Lusso-Getriebe und Gehäuse auf sich, woran kann ich es erkennen? Die SiRis für die Radseite und di Kupplungsseite kann ich ja ausmessen, das sehe ich nicht so dramatisch. Ich muss nur irgendwie die total zerbröselte Kupplung mit der Gradverzahnung wieder flott kriegen. Ich hab nämlich keine "Lust" die Zwischenwelle auszutauschen, wg. zu teuer.

    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich ne billige Cosa kaufe und den Umbau auf mich nehme. Nur sollte die PX möglichst original bleiben, daher ist das nur der Plan B oder C.

    Wie gesagt, bin wohl 3 Tage offline, würde mich natürlich aber sehr über weitere sachdienliche Hinweise freuen.
    Tschüß, Arne

  • Mir ist bisher immer noch nicht klar, was bei Deiner Kupplung hinüber ist. Bei der PX Kupplung ist ja das kupplungsseitige Primärrad auch nur vernietet.

    Das Lusso Gehäuse erkennst Du daran, das es über eine zusätzliche Bohrung für den Ölpumpenantrieb verfügt. Späte Lussogehäuse haben einen innen liegenden Simmerring für die Hauptwelle. Es gibt zwei verschiedene Typen an kupplungsseitigen SiRis Einen mit Blech-, den anderen mit Gummilippe. Einige erfahrene Leute behaupten, dass der gummierte SiRi für die PX alt Gehäuse sei. Ob sie Recht haben, kann ich nicht genau sagen, da ich immer nur neue Gehäuse für meine Motoren genommen habe und die gibt es eben nur in Lusso Version.

    Das Lusso Getriebe erkennst Du an der Hauptwelle, anstelle zwischen einer Schulterfläche und eines Sicherungsringes werden die Gangräder zwischen zwei Sicherungsringen geführt. Das Schaltkreuz ist gerade und nicht gekröpft, der Schaltbolzen ist hinter dem Gewinde nochmals verjüngt und wird OHNE Fasenscheibe montiert. Die Schaltraste ist ebenfalls anders, hier wurde das Bild mit den Unterschieden schon zig mal gepostet. Such mal im Forum danach.

    Egal was nun mit mit Deinem Motor ist, eine geradeverzahnte Primäruntersetzung ist nicht original und genau das bringt mich zu dem Punkt. Wenn Du den Treibsatz schon mal auseinander hast, dann prüfe alle Teile! Ein Vespamotor ist eine ziemlich einfache Angelegenheit, aber es wurde auch schon viel verbastelt. Ein Gehäuse ohne Nummer macht mich immer misstrauisch. Alle Motoren, die ich schon auf meiner Werkbank hatte, waren irgendwie immer falsch zusammegebaut.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • so, bin wieder da...

    danke für die Tipps, das eine oder andere muss ich mal nachgucken. was ich so schon schreiben kann ist, dass meine Haupptwelle eine Schulter hat. Schaltbolzen - muss ich gucken. Das Schaltkreuz war mit Fasenscheibe montiert, Schaltraste suche ich im Forum.

    Ach ja, meine Kupplung: da der SiRi am Hinterrad defekt war, lief die Fuhre zuletzt wohl ganz trocken. Der Kupplungskorb ist gerissen und die Schlitze sind total eingelaufen. Da der Korb gerissen und deformiert war, ist der Sicherungsring herausgeflogen, sodass die Scheiben "nach hinten" von den Druckfedern rausgedrückt wurden.

    Eine Idee bzw. Frage noch zur Zwischenwelle: Das Primärrad ist ja zusammen mit den Dämpfungsfedern "angenietet". gibt es diese Primärräder einzeln, sodass ich mit einer neuen Kupplung (mit Schrägverzahnung) und einem neuen Primärwellenrad weiter kommen kann oder sollte man davon die Finger lassen?

    Im Moment tendiere ich auch zu meinem Plan B, COSA Motor, weil mir auch alles etwas verbastelt vorkommt.

  • Der Cosa Motor ist nicht mal so eben in eine PX gestrickt.
    Kauf die passenden Ersatzteile zusammen und bau den Mist zusammen. Lass doch einfach die Primäruntersetzung so wie sie ist un setze nur die Kupplung instand.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • hab jetzt das Polini- und Malossi-Kit bei scooter-center.com gefunden, scheint in der Tat eines von beiden bei mir verbaut zu sein. Mein Kupplungsritzel hat sich von der Scheibe gelöst, alle <nieten sind raus. Ich müsste also das Ritzel auf eine andere Scheibe aufnieten oder gucken, ob ich ein komplettes Kupplungsritzel mit der Scheibe dran bekomme. Der Cosa Motor sah nicht so toll aus, ziemlich verölt und lief nicht gut. Ich werde jetzt doch die Teile zusammensuchen und den Motor wieder zusammenstricken. Pornstar, Wo kaufst du E-Teile?