SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL (V5X3T) durchgerostet: Lohnt sich das noch?

  • Hallo liebe Vespagemeinde,

    12 Jahre lang habe ich das gute Stück (aus guten Gründen) nicht angerührt. Jetzt hat es mich doch gepackt und natürlich ist sie inzwischen in einem recht bedenklichen Zustand. Ich bin nicht der Techniker und möchte Euch erst einmal fragen, ob es sich hier überhaupt noch lohnt Hand anzulegen? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, womit ich ein Stück nach vorne komme. Insbesondere der Rost hat ihr gut zugesetzt. Das Bodenblech z.B. ist quasi gar nicht mehr vorhanden. Ich setz mal einfach alle Fotos hier rein, die ich gerade gemacht habe. Baujahr 1989, mit Schaltung. Danke!!


    5 Mal editiert, zuletzt von maksimowski (October 28, 2012 at 09:45)

  • er meint: der rahmen ist hinüber. neue vespa kaufen oder nen ersatzrahmen zulegen und alles in den packen. ich schließe mich dem an ;)


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • ah, okeee.. :)

    sorry, ich bin wie gesagt, alles andere als fachmann.

    mal angenommen ich schaffe das irgendwie, dass sie wieder anspringt. dann würde es also sinn machen, das ganze innenleben in einen neuen rahmen zu packen, richtig?!

    ich habe hier mal irgendwo aufgeschnappt, dass man so einen für um die 100 euro bekommen kann. hat jemand tipps wo? und worauf muss ich achten? müssen da zwingend papiere bei sein oder darf man auch das alte typenschild rüberpacken?

  • oder darf man auch das alte typenschild rüberpacken?


    dürfen nicht 2-)

    würde im gsf ( germanscooterforum.de) im marktplatz suchen und auch ne anzeige aufgeben. für 100 euro lässt sich was gutes finden. wenn dein motor und restliche teile funken würde ich dem neuen rahmen deine alte nummer zuweisen. einmal typenschild nieten und rahmennummer schweißen lassen. Bedenke das dein motor als nächstes anfallen wird! beid er standzeit läuft der vermutlich nicht mehr lange ( wenn er denn läuft) problemlos.

    augen auf: keine welle im beinschild, kein rost unterm trittblech und im motorraum, stoßdämpfer aufnahme am rahmen nicht vergammelt und der rahmen ansich gerade.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Den alten Rahmen kannst du noch jemandem verschenken, der sich aus dem hinteren Teil zB nen Anhänger baut.

    Woher bist du denn?

    Standing by for coordinates

    Einmal editiert, zuletzt von uLuxx (October 28, 2012 at 11:07)

  • Da leider die Fähigkeiten fehlen, einen ganzen Rahmen neu verarbeiten,


    ich behaupte mal das ein trittbrett einschweißen schwerer ist als den rahmen zu tauschen und wenn du selbst nicht schweißen kannst auch noch teurer.

    günstiger und evtl. passgenauer wäre es nen pk automatikrahmen in der bucht zu ersteigern um das trittbrett zu tauschen. hatte mal das glück einen fürn 2,50€ zu ersteigern. hättest dann noch reb.bleche für andere sachen die evtl. getauscht werden müssen.

  • hat sich wohl leider eh erledigt, weil die karre schlichtweg nicht mehr anspringt. vergaser komplett auseinander gebaut, etc. - der funke kommt zwar, aber es läuft schlichtweg kein sprit nach. nach 2 sekunden ist der ofen aus und springt auch nicht mehr an. sich da auf fehlersuche zu begeben lohnt wohl wirklich kaum noch. dann besser verticken und was brauchbares "neues gebrauchtes" besorgen...

  • den motor wieder zum laufen zu bringen, wird bei der kiste das geringste problem darstellen!
    aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir die kiste über den kopf gestiegen ist..
    deshalb würde ich vorschlagen: schlachten, geld in die hand nehmen und was anderes kaufen....oder eben das mit dem ersatzrahmen jubel

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Stellt sich für mich noch die Frage, ob ich sie direkt so wie sie ist zum Verkauf anbiete und wenn ja wo. Oder wirklich in diverse Einzelteile zerlegen und einzeln anbieten? Die Arbeiten hat mein Nachbar gemacht (sprich Tank ausgebaut, Vergaser auseinandergebaut, etc.) und ich habe selber sehr wenig Ahnung vom technischen.

    Und vielleicht hat noch jemand ´nen Tipp für mich, wo ich am besten nach was "neuem gebrauchtem" Ausschau halte.

  • Wenn du sie verkaufen willst dann zerleg sie. So wie sie aussieht zahlt keiner was dafür. Weder jemand der eine Vespa will, noch jemand der nur einzelne Teile braucht.
    Du brauchst sie nicht völlig zu zerlegen. Aber zumindest grob in
    Motor
    Vergaser
    Tank, wenn noch i.O.
    Sitzbank
    Lenker
    Lichter etc.
    den Rahmen kannst du wegschmeißen.
    Dann mußt du dir eben die Mühe machen und es einzeln bei ebay anbieten.

    Aber ein gutgemeinter Rat. Der Motor bringt mehr wenn er läuft. Und wenn du ihn nicht zum Laufen bringst, bzw. dich nicht mal drantraust, dann kauf dir keine alte Vespa.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kann man auch billig für eine Weile retten, die Streben sehen noch gut aus, nur der Tunnel sollte keine Durchrostungen haben.
    Hatte das mal gemacht, ich such ma den Link, dann kannst du anhand der Bilder den Aufwand für dich abschätzen.

    Und sehr viel kannst du dir sparen, wenn du neue Fußbleche ranschweißt, aber nichts cleanst sondern die Matten wieder drauf machst.
    Motor ist sehr schnell wieder fit.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.