SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Frage zu diesme Kolben und Zylinder

  • Hallo zusammen,

    habe heute morgen meinen Zylinder von meiner XL2 runter gemacht. Bin etwas erschrocken über meinen Kolben, könnte aber die Erklärung für schlechtes anspringen und keine Leistung sein.
    Was mich wundert sind die Ablagerungen unterhalb der Kolbenringe. Woher kommt das? Ich möchte nur vermeiden, dass ein neuer Kolben nach kurzer Zeit auch so aussieht.

    Vielen Dank

  • Das ist bei nem Zweitakter normal. Jeder Kolben sieht früher oder später so aus.

    Mach mal bitte ein Bild vom Kolbendach, also von oben. Ich glaub, deine Kiste lief viel zu mager. :huh:

    Das Kolbendach is kohlrabenschwarz, hab leider gerade kein Bild davon. Deutet doch eher auf eine unvollständige Verbrennung hin? Qualmte im kalten Zustand auch ordentlich

  • neuer kolben? mach nen neuen zylinder. n neuer kolben wird in dem zylinder auch recht schnell wieder so aussehen. wirklich glücklich macht das nicht

    in zeiten, wo ein RMS 75er zylinder incl versand keine 50 euro kostet, würd ich nie wieder in der klasse nur nen kolben kaufen... ;)

  • Fehlende Leistung und schlechtes Anspringen deutet auf mangelnde Kompression hin und kann schon auf abgerockte Kolbenringe zurückzuführen sein. Aber bei Dir hat sie ja auch noch ordentlich aus dem Zylinderkopf herausgesuppt. Entweder ist die Planfläche vom Zylinderkopf nicht (mehr) gegeben oder Zylinderkopfschrauben nicht fest genug angezogen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • den würde ich ohne weiteres mit neuen ringen weiter fahren. bisschen die ablagerungen runterschleifen (nicht zu glatt), neue ringe drauf, gaser eingestellt und ab dafür.

    vielleicht die dichtfläche von kopf und zylinder noch russisch planen und mit berner verkleben!

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • also ich würde auch schlicht und ergreifend Kolben und Zylinder neu machen, so teuer sind die nicht, und auf Fotos kann man das ja nie so genau sehen. Es sind halt auch trotzdem Verschleißteile.

    Vor allem hast du dann auch erstmal deine Ruhe.

  • Sodele, ich war heute nochmals fleißig. Nachdem heute der Polabzieher kam hab ich erstmal das Polrad abgenommen --> Keil abgeschert --> erklärt fast alles. Zylinder wieder eingebaut, Kompression nun über 6 Bar --> dem schmodder nach war der Zylinderkopf micht fest genug angezogen oder die Dichtfläche nicht sauber gemacht worden. Zudem bin ich mir recht sicher, das der Kolben falsch herum drauf war. Allergrößten Respekt an die Vespeentwickler, trotz vieler Fehler sprang die Vespa an (widerwillig). Nutze de Gelegeheit und mach mal alles chic (putzen, neue Schrauben, neue Züge)

    Vielen herzlichen Dank an alle

    keller-p