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Quietschen beim Drehen der Kurbelwelle: Was kann dass sein?

  • domsn
  • July 9, 2011 at 14:00
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  • domsn
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    • July 9, 2011 at 14:00
    • #1

    Hallo Leute hab ein Problem mit meiner PX alt seit neuersten Quietscht (ist ein ganz hoher Ton) sie so komisch und ich hab dass gefühl die Leistung nimmt auch ab! Man hört es schon wenn der Kickstarter betätigt wird habt ihr irgend eine idee wonach ich suchen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von domsn (July 9, 2011 at 14:15)

  • kevdan
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    • July 9, 2011 at 14:14
    • #2

    Hatte das gleiche Problem bei der Vespa meines Bruders. Bei ihm war es der Kolbenbolzen, der sich nicht mehr bewegen ließt.

  • domsn
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    • July 9, 2011 at 14:17
    • #3

    Hm hatte gestern mal den Zylinder runter und nen neuen Kolbenring drauf gemacht (der alte war schon 100 Jahre alt) da war alles ok :-/

  • MachoMan
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    • July 9, 2011 at 17:05
    • #4
    Zitat von kevdan

    Bei ihm war es der Kolbenbolzen, der sich nicht mehr bewegen ließt.


    Der soll sich auch nicht bewegen :whistling:

    domsn
    Quietscht sie auch wenn du die Kupplung ziehst?

  • kevdan
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    • July 10, 2011 at 11:19
    • #5
    Zitat von MachoMan

    Zitat von »kevdan«



    Bei ihm war es der Kolbenbolzen, der sich nicht mehr bewegen ließt.

    Der soll sich auch nicht bewegen

    domsn
    Quietscht sie auch wenn du die Kupplung ziehst?

    Klar sollte der sich bewegen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass er im Gleit/Wälzlager des Pleuls beweglich sein muss.

  • domsn
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    • July 11, 2011 at 22:50
    • #6

    Also bei gezogener Kupplung Quietscht nichts !

  • domsn
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    • July 12, 2011 at 22:22
    • #7

    Hat denn keiner eine Idee???

  • Deoroller
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    • July 13, 2011 at 11:46
    • #8

    Habe zur Zeit dasselbe Problem. Zuerst dachte ich das es am Zylinderkopf rauspfeifft. Nach abdichten war es kurzzeitig verschwunden. Das Geräusch hat ein bisschen was von "Vogelgezwitscher".
    Du hast doch auch wie ich ne 200er Welle mit conversionlager verbaut. Könnte es eventuell am Spiel zwischen Lager und Kolben liegen? Obwohl ich habe hier aus nem alten lager zwischenscheiben gebastelt.

    Ich habe zwar keinen Leistungsverlust aber es nervt doch trotzdem. Das Geräusch habe ich übrigens nur beim kicken und wenn ich Gas gebe, wenn ich vom Gas gehe ist es weg.

    Habe auch schon an einen Lagerschaden gedacht, allerdings war das Geräusch was ich damals bei nem Lagerschaden hatten ein deutlich lauteres Heulen.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • domsn
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    • July 15, 2011 at 09:45
    • #9

    Nein in dem Motor ist keine 200er Welle verbaut dass war der Motor von meiner anderen Vespa ! Ich hab aber keine Zwischenscheiben bei der 200er Welle eingebaut!

  • chup4
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    • July 15, 2011 at 11:52
    • #10

    wenn ihr eure motoren auf SI vergaser fahrt, dann kann es passieren, dass die vergaser von werk aus am boden nciht plan sind. hier planschleifen. die wanne ebenfalls am boden planschleifen. vermutlich ist euer gezwitscher dann weg...

    wenn ich das richtig rausgehoert habe, scheint es drehzahlabhängig zu sein

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • July 15, 2011 at 12:41
    • #11

    wenn ich das richtig rausgehoert habe, scheint es drehzahlabhängig zu sein[/quote]

    Zitat von chup4

    wenn ihr eure motoren auf SI vergaser fahrt, dann kann es passieren, dass die vergaser von werk aus am boden nciht plan sind. hier planschleifen. die wanne ebenfalls am boden planschleifen. vermutlich ist euer gezwitscher dann weg...

    wenn ich das richtig rausgehoert habe, scheint es drehzahlabhängig zu sein

    Wäre ne möglichkeit, da ich Wanne und Vergaser bearbeitet habe. Hatte das Gezwistcher ja auch schon mit Luft rauspfeifen am Zylinder vermutet. Werde ich heute abend mal testen. Danke für den Tip klatschen-)

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  • domsn
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    • July 17, 2011 at 15:46
    • #12

    Also bei mir is des geräusch vermutlich irgendwo in der nähe vom Limalager oder Lima zu suchen :(

  • chup4
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    • July 20, 2011 at 07:59
    • #13

    aufmachen, austauschen, von verschleißteilen, kurbelwelle auf höhenschlag testen, auf lagerschäden, wieder zusammenbauen, weg.

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    • July 20, 2011 at 10:05
    • #14

    So, hatte bei mir mal Vergaser, Wanne und Motor gecheckt. Hatte die Dichtung nicht richtig ausgeschnitten und dann mit Hylomar abgedichtet, dachte ich habe den Fehler gefunden -> Geräusch noch vorhanden. Mist.

    Gerade eben 5 Km gefahren, mit einem Mal Geräusch weg (Roller gleich halb so Leise!) taucht nur noch beim "übertriebenem" Gasaufreissen auf. Vermutung ist bei mir mittlerweise der Auspuff. Werde mal nen anderen runterschnallen.

    Vielleicht sollte man mal ein Topic eröffnen mit merkwürdigen Geräuschen und deren Herkunft ;) ähnlich wie vor kurzem im GSF wo jeder seinen Auspuff mit Handycam augenommen hat :pump:


    Lager würde ich bei mir fast ausschließen, da ich diese gerade gewechselt habe und auch mit Hilfe von Kühltruhe und co eingebaut habe.

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  • domsn
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    • July 20, 2011 at 12:43
    • #15

    Wie kann ich die Kurbelwelle auf Höhenschlag selber testen? Woher könnte sowas kommen?

  • Deoroller
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    • July 24, 2011 at 16:15
    • #16

    So gerade mal wieder mit "zwitschern" unterwegs gewesen - dann peng. Keine Lesitung mehr und krach. Dachte Auspuff im A.... nix. Zylindeklopf nachgezoge, nix.

    Also Kopp ab und siehe da, das war der Übeltäter.


    Wenn wer zufällig ne 0,8mm Kopfdichtung für nen Polini übrighat, bitte Melden

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  • vespitalia
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    • May 13, 2013 at 08:02
    • #17

    Bei mir ists leider ählich. Habe eine PK50XL. Nach einem Austausch des Zylinders war eigentlich alles i.O. Ein Jahr später kam der Wechsel des Vergasers und Austausch des Auspuffs (Sito) hinzu, nun ist dieses Zwitschern bzw. Quietschen zu hören. Bis zum Tausch des Vergasers war eigentlich alles i.O. Nun aber kann man aufgrund des Geräusches nicht mehr fahren, Vergaser lässt sich auch schwer einstellen (was sonst kein Problem war) zieht immer zu hoch. Wie ist hier die richtige Herangehensweise?

    Aufgrund des Zeitmangels frage ich auch: Kennt jemand einen geschickten Schrauber in Berlin?

  • chup4
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    • May 14, 2013 at 00:07
    • #18

    du hoerst mit nem shitto schepper plus noch gezwitscher? ich hör da eigentlich nur noch den auspuff rosten.

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  • vespitalia
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    • May 18, 2013 at 09:33
    • #19

    das hilft mir jetzt natürlich weiter..... 8|

    aber ja, ich höre nur gezwitscher und keinen rostenden Auspuff.

  • domsn
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    • June 27, 2013 at 10:04
    • #20

    Also bei mir war auch die Kopfdichtung Schuld ! Mit einer neuen Dichtung war Ruhe :thumbup:

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