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Wie PK S ent-tunen?

  • Fabian_S
  • May 16, 2013 at 20:26
  • Fabian_S
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    • May 16, 2013 at 20:26
    • #1

    hi,

    bin noch relativ neu und bräuchte daher eure hilfe. ich bin student und habe mir letztens eine der billigsten vespa pos gekauft die ich gefunden haben, wo aber gerade noch nicht zuuu viel zu basteln ist. bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt und Pickel ohne probleme bekommen. abgesehen davon dass ich noch die kupplung und das gas (rennt nicht ohne choke) einstellen muss alles super. einzige sache die mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass sie für ein moded sehr sehr gut läuft.

    hatte jetzt Nachtdienst bei der rettung und ein kollege (kennt sich ein wenig aus) hat mir gesagt, dass das daran liegt dass ich eine pollini schnecke, einen 19er vergaser und einen 75ccm zylinder drinnen habe.

    schön und gut, nun, ich wohne in wien und brauche das aber nicht, weswegen ich das Risiko (habe schon von walze usw gehört) auch nicht eingehen will. mir reichen 45-55 kmh max komplett aus. also bitte tipps wie ich das am besten (heißt billigsten) wieder in originalzustand bekomme. mag eigentlich keine 400-1500 strafe zahlen müssen.

    sollte es tipps geben wie: wenn du nur den auspuff tauscht, sieht das keiner und geschwindigkeit ist auch auf der walze unauffällig, wäre mir das natürlich am liebsten, denn das geht am schnellsten. danke vielmals ;)

    vll erfahrung von ein paar anderen wienern ?

  • hons98
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    • May 16, 2013 at 21:03
    • #2

    Also Polini Banane => Auffällig, laut, bringt aber auch leistung
    19er Vergaser =>leistung
    75ccm => unauffällig

    Ich würde die Banane verkaufen/ gegen originalen Auspuff tauschen oder aufbewahren (falls es doch noch mal schnell sein sollte)
    das gleiche mit dem Vergaser => Musst du gegen 16er Vergaser+ Ansaugstutzen ersetzen
    75ccm würde ich oben lassen, die merkt man in der Geschwindigkeit nicht so sehr ohne langem getriebe

    Überleg es dir aber nochmal, schnell ist schön aber wenn du vor den Strafen Angst hast........

  • Linus1966
    Gast
    • May 16, 2013 at 21:15
    • #3

    moin

    jeep. würde ich auch so sagen.
    und wenn du den 19er gaser dann nicht mehr brauchst,......... :rolleyes:  :D  :rolleyes:  :D ........
    ich könnte so ein teil noch gebrauchen. ;)


    Gruß Chris

  • Fabian_S
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    • May 16, 2013 at 21:17
    • #4

    alles klar und verträgt sich der 16. vergaser und der original auspuff mit dem 75ccm Motor?

    was muss ich jetzt alles kaufen, sodass der auspuff und der vergaser passen?

    die banane hat ja eine andere form?

    merkt man den 75ccm motor auf der walze oder bleibe ich da eh unter 60 kmh?

    irgendjemand da, der zufällig 16 vergaser gegen 19er tauschen will und ori auspuff gegen Banane?

  • Linus1966
    Gast
    • May 16, 2013 at 21:21
    • #5

    ja macht er. fahre ich auch gerade.
    nur ich möchte etwas schneller werden.
    hab mir gerade einen sito+ besorgt. wenn der da ist, kann ich dir den
    ori puff zuschicken.

  • Fabian_S
    Anfänger
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    • May 16, 2013 at 21:25
    • #6

    das klingt natürlich spitze. kann ich den 1:1 so anschrauben oder brauch ich da noch irgendeinen krümmer bzw. dichgtung oder so?

    was willst du dafür haben?


    das der richtige vergaser?

    merkt man den 75ccm motor auf der walze oder bleibe ich da eh unter 60 kmh?

    irgendjemand da, der zufällig 16 vergaser gegen 19er tauschen will und ori auspuff gegen Banane?

  • Linus1966
    Gast
    • May 16, 2013 at 21:30
    • #7

    für den puff will ich deinen gaser. :+3

    ne nix. halt nur den versand.
    hab aber keine ahnung was das nach wien kostet.

  • Fabian_S
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    • May 16, 2013 at 21:41
    • #8

    das ist natürlich sehr cool! nehme ich sofort ;) mehr als 20 euro wird der versand ja nicht kosten oder? ich schau mal. weiß jemand vll was ich da noch brauch . krümmer oder so?

    16.10er oder 16.16er gaser?

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_S (May 17, 2013 at 00:58)

  • hedgebang
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    • May 17, 2013 at 09:33
    • #9

    16.16er Gaser geht. Evtl. noch Hauptdüsendüsen 70-74 zum Abstimmen besorgen, wenn nicht schon im 19.19er drin.

    Für den Originalpott brauchst Du noch das separate Krümmerstück. Sieht so aus:

    Bilder

    • Krümmerstück.png
      • 17.63 kB
      • 259 × 195
      • 470

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Fabian_S
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    • May 17, 2013 at 10:47
    • #10

    okay, alles klar. cool danke ;) ihr seid die besten.


    aber jetzt noch eine letzte frage.....16.16 ist ja auch nicht original oder? also wegen Rennleitung ?

    sollte ich nicht den 16.10er probieren oder geht das nicht?

    bekomme ja mit dem 16.16 nicht weniger ärger als mit dem 19er oder?

  • hedgebang
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    • May 17, 2013 at 10:59
    • #11

    In einer PK 50 S steckt normalerweise ori ein 16.16er drin.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
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    • May 17, 2013 at 11:03
    • #12

    hedgebang: Hat PK nicht 16/15?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • May 17, 2013 at 11:06
    • #13

    rassmo: Nö. die PK S (nicht die XLen) haben einen 16.16er. Hatte meine (damals) auch so gehabt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • vespaschieber
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    • May 17, 2013 at 11:07
    • #14

    Die S hat glaube ich noch den filzring und zweiloch-ASS -> 16.16.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • hedgebang
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    • May 17, 2013 at 11:13
    • #15
    Zitat von vespaschieber

    Die S hat glaube ich noch den filzring und zweiloch-ASS

    Jepp, hat sie.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Fabian_S
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    • May 17, 2013 at 13:33
    • #16

    Sehr gut, dann werde ich das auch so machen. Was heißt filzring und 2 Loch ass?

    Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Gar nicht So einfach alles bei der ersten vespa!

  • morlock61
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    • May 17, 2013 at 13:39
    • #17
    Zitat von hedgebang

    Zitat von »vespaschieber« Die S hat glaube ich noch den filzring und zweiloch-ASS
    Jepp, hat sie.

    Hm, ich weiß nicht, ob man das so Pauschalisieren kann. In meiner PK (ohne S) ist Ori der 16.16F verbaut und der hat nen O-Ring.

    @Thread-Eröffner: Hast Du keine Betriebserlaubnis mehr, da müsste das eigentlich alles drin stehen.

  • morlock61
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    • May 17, 2013 at 13:43
    • #18

    Und der ASS vom 19er Gaser macht sich mit dem 16er Gaser a net wirklich gut....


    Edith:
    Sorry, das steht ja schon im 2. Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von morlock61 (May 17, 2013 at 13:51)

  • Fabian_S
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    • May 17, 2013 at 14:24
    • #19

    steht bei uns (Österreich) nicht im typenschein, aber hab mal nach der Motor nummer gegoogelt. v5x1m

    also laut inet ist ein 16.15f verbaut.

    werde also mein setup wie folgt ändern.

    ori auspuff (SITO)

    16.15f vergaser

    75ccm zyl.

    rennt das ding dann?

    anderen ansaugstutzen und bedüsung werde ich brauchen. was meint ihr? bestelle jetzt dann nämlich gleich alles ;)

  • morlock61
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    • May 17, 2013 at 14:30
    • #20
    Zitat von Fabian_S

    aber hab mal nach der Motor nummer gegoogelt. v5x1m

    also laut inet ist ein 16.15f verbaut.


    das liegt daran, dass die PK50XL (1 und 2) auch diese Motornummer hatten und den 16.15f Gaser.

    Die PK50 hatte entweder den 16.10 oder den 16.16er. Es gab beide Ausführungen.

    Von nem 16.15er in der PK50 (S) hab ich noch nichts gehört. Aber möglich ist ja bekanntlich alles...

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