1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Beim Ölwechsel kam Benzin aus dem Ölablassloch

  • WonWayTrip
  • June 27, 2013 at 20:43
  • WonWayTrip
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5B3T
    • June 27, 2013 at 20:43
    • #1

    Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor einigen Tagen eine Vespa 50N Spezial zugelegt bei der es einiges zu machen gibt.
    Als ich heute das Öl aus dem ausgebauten Motor lassen wollte kam nichts anderes als Benzin aus dem Ablassloch.
    Meine Vermutung ist das ich den Motor spalten muss und neu abdichten inkl. Simmerring , bin ich in dieser Annahme richtig oder gibt es auch nen geschmeidigernen Weg?

    Lg WWT

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • June 27, 2013 at 20:46
    • #2

    ....Annahme leider ist richtig.

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,933
    Punkte
    20,343
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,208
    Bilder
    63
    • June 27, 2013 at 21:22
    • #3

    ..100% richtig... Neue Simmerringe.. Nat auch neue Lager und neue schaltklaue :thumbup:

    (wenn schon offen ist....) :whistling:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • WonWayTrip
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa 50 N V5B3T
    • July 1, 2013 at 17:59
    • #4

    ist es umbedingt notwendig die schaltklaue zu wechseln ?
    habe gedacht ich kaufe mir das XL revisionskit auf und gut is.
    meine nächste Frage ist kann ich so eine Motorrevision alleine machen mit etwas handwerklichem geschick oder eher nicht?

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • July 1, 2013 at 18:26
    • #5
    Zitat von WonWayTrip

    kann ich so eine Motorrevision alleine machen mit etwas handwerklichem geschick oder eher nicht


    Geht mit etwas Geschick auf jeden Fall. Auf der von Seite von der du das Kit beziehen willst gibts ja auch eine recht ausführliche Anleitung, sogar mit Video. Dann kannstes ja einschätzen. An Spezialwerkzeug brauchst ned viel: Kupplungsabzieher und ne Seegerringzange und der Spaß kann losgehen.
    Schaltklaue: Würd ich entscheiden wenn offen ist. Wenn der Roller vorher einwandfrei geschaltet hat, kann die auch gut drinnen bleiben.
    Viel Erfolg!

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 1, 2013 at 21:26
    • #6

    ....zum Wechseln der Lager sind Gewindestange, Karosseriescheiben, Tiefkühlfach und Herd nicht verkehrt. Die Lagersitze danken
    es Dir........

    und Du weißt ja... Alles was sich reimt ist gut... :D

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 2, 2013 at 10:05
    • #7

    Das kann man mit etwas technischem Sachverstand und den nötigen Werkzeugen (Polradabzieher fehlt oben noch) durchaus selber hinbekommen. Als Anleitung (auch zum Ausdrucken für die Werkstatt) gibt´s sonst auch das hier:
    =>

    Dateien

    SF-Motor auseinander.pdf 3.78 MB – 191 Downloads

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche