1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Auspuff für PK 50 XL mit DR 75ccm?

  • ibizacocoon
  • July 16, 2013 at 11:28
  • ibizacocoon
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    21
    Bilder
    4
    Wohnort
    Langenau
    Vespa Typ
    pk 50xl bj88
    • July 16, 2013 at 11:28
    • #1

    Hallo hab bei meiner pk 50xl nen 75 dr drauf sito plus und nen 19-19 Vergaser und primär auf 3.0 so das gleiche hat ein Kumpel auch gemacht an seiner seine fährt 75 und meine nur 65 woran kan das liegen wen alles gleich ist an den vespas ich bin am überlegen ob ich den poline Banane drauf machen soll ist er besser oder sagt ihr sito ist gut genug und langt

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 16, 2013 at 11:33
    • #2
    Zitat

    75 dr drauf sito plus und nen 19-19 Vergaser und primär auf 3.0

    Die Übersetzung ist um Welten zu lang und der Vergaser für den aufgebohrten original Zylinder zu groß

    Die Beschleunigung muss ja einer Wanderdüne gleich kommen :wacko:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • July 16, 2013 at 11:34
    • #3
    Zitat von ibizacocoon

    seine fährt 75 und meine nur 65 woran kan das liegen


    Vergaserbedüsung und Einstellung.
    Zündzeitpunkt.
    Fahrergewicht.
    Zustand von Bauteilen wie Drehschieber etc. ...
    Übersetzung.

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 16, 2013 at 13:00
    • #4

    Polini-Schnecke (das ist keine Banane!) wird dir bei der Übersetzung (viiiel zu lang) nichts bringen. Die Schnecke will Drehzahl, um einigermaßen zu funktionieren. Und da kommste mit einer 3,00er Primär nicht hin.

    PS: Und Satzzeichen wären zum Lesen auch angenehm... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • July 16, 2013 at 13:02
    • #5

    ich hätte noch nen Auspuff von einer PK50 HP4 mit dickerem Krümmer als der von der PK 50 XL2.

    Ist original und mit E-Zeichen, also legal.

    verkaufe: original hp4 auspuff, schwarz gepulverte felgen, px lüra schwarz, scheibenbremszange piaggio/grimeca, conti schläuche,...

    vielleicht bringt der ja was....

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 16, 2013 at 13:03
    • #6

    Oder hat der Kumpel hier mehr gelesen als Du ?
    Vielleicht hat er die Überströmer angepasst und den Ansaugbereich gefräst ??

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ibizacocoon
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    21
    Bilder
    4
    Wohnort
    Langenau
    Vespa Typ
    pk 50xl bj88
    • July 17, 2013 at 10:57
    • #7
    Zitat von hedgebang

    Polini-Schnecke (das ist keine Banane!) wird dir bei der Übersetzung (viiiel zu lang) nichts bringen. Die Schnecke will Drehzahl, um einigermaßen zu funktionieren. Und da kommste mit einer 3,00er Primär nicht hin.

    PS: Und Satzzeichen wären zum Lesen auch angenehm... :D

    Danke für den hin weis , aber beim arbeiten hab ich nun mal wenig zeit mich um den Kleinkram zu kümmern . und wir sind hir nich bei schüler vz
    :thumbup:

  • ibizacocoon
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    21
    Bilder
    4
    Wohnort
    Langenau
    Vespa Typ
    pk 50xl bj88
    • July 17, 2013 at 10:59
    • #8
    Zitat von BenniHu


    Vergaserbedüsung und Einstellung.
    Zündzeitpunkt.
    Fahrergewicht.
    Zustand von Bauteilen wie Drehschieber etc. ...
    Übersetzung.


    ok der gewicht unterschied liegt bei 20 kg
    ?(

  • ibizacocoon
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    21
    Bilder
    4
    Wohnort
    Langenau
    Vespa Typ
    pk 50xl bj88
    • July 17, 2013 at 11:10
    • #9

    :D

    Zitat von hedgebang

    Polini-Schnecke (das ist keine Banane!) wird dir bei der Übersetzung (viiiel zu lang) nichts bringen. Die Schnecke will Drehzahl, um einigermaßen zu funktionieren. Und da kommste mit einer 3,00er Primär nicht hin.

    PS: Und Satzzeichen wären zum Lesen auch angenehm... :D


    ok aber im sip Katalog steht das auch so drin 75-102ccm ne 3,0 und meine Fachwerkstatt von mir sagt das ist gut ich will ja schließlich kein rennen fahren ich wollte ja eigentlich auch nur wissen welcher Auspuff von beiden besser ist

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 17, 2013 at 11:13
    • #10
    Zitat

    sip Katalog steht das auch so drin 75-102ccm ne 3,0

    ah die Bibel des unwissenden vespafahrer , in der genauso viel sch.... steht wie in der echten :wacko:

    egal welchen Auspuff du dran schraubst , es wird nicht besser vermutlich sogar schlechter
    Fakt ist die ÜS ist zu lang , da gehört ne 3,72er rein

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,981
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,819
    Einträge
    10
    • July 17, 2013 at 11:21
    • #11
    Zitat von rally221

    die Bibel des unwissenden vespafahrer , in der genauso viel sch.... steht wie in der echten

    Was im SIP-Katalog steht kann ich nicht beurteilen. Aber was in der echten für Sch... steht würde mich interessieren da es sich dabei um keine techn. Gebrauchsanweisung handelt sondern um interpretierbare Geschichten. Das ist so als würdest du eine Gebrauchsanleitung für Autos mit Steven Kings "Christine" vergleichen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 17, 2013 at 11:30
    • #12

    :-9

    ESC # 582

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 17, 2013 at 12:01
    • #13
    Zitat

    Was im SIP-Katalog steht kann ich nicht beurteilen.

    ziemlich viel halb ausgegorenes mit dem Wissensstand von vor 10 Jahren

    Zitat

    Aber was in der echten für Sch... steht würde mich interessieren da es sich dabei um keine techn. Gebrauchsanweisung

    das kommentiere ich hier nicht weil es zu sehr Offtopic ist , wobei ich dir mit dem Punkt recht gebe das es keine gebrauchsanweisung ist .Aber nachwievor handeln 100te Mio Menschen nach dieser Niederschrift

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 17, 2013 at 12:09
    • #14
    Zitat von rally221

    das kommentiere ich hier nicht weil es zu sehr Offtopic ist

    :+5 kein bibelbashing

    ESC # 582

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 17, 2013 at 13:40
    • #15
    Zitat von ibizacocoon

    das gleiche hat ein Kumpel auch gemacht an seiner seine fährt 75

    Sicherlich keine echten 75. Das halte ich für ein Gerücht. Genauso wie teilweise bei den Angaben im SIP-Katalog. Man darf nicht gleich alles für bare Münze nehmen, was da steht. Wie bei der Holy Bible auch. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Wolfgang Wolf
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    24
    Wohnort
    Bad Soden /Salm
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Bj 1989
    • July 19, 2013 at 09:48
    • #16

    Moin hab das eben gelesen, und meine PK mit nem Mallossi 75ccm und Sito Plus Rest Original läuft schon 65km Gruß W

  • mayax
    Schüler
    Punkte
    475
    Trophäen
    1
    Beiträge
    93
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / P150X
    • July 19, 2013 at 10:29
    • #17

    Hallo,

    ja die übersetzung kann man nehmen mit dem richtigen Zylinder.
    Man darf nur keine Wunder erwarten.
    habe neulich auch eine 2,86 bei einen DR 75ccm Form. ausgebaut und der Besitzer hat mir gesagt, es wurden Spitzenwerte von 80KMH erreicht.
    Kann es nicht bestätigen .................?

    Du selber mußt ja damit fahren und ich denke ihr habt es ausprobiert und du bist soweit zufrieden, ansonsten überdenke das was dir viele als Tip geschrieben haben.
    Z.B. org. Vergaser, Getriebeübersetzung.

    Bei deiner Auspuffwahl würde ich dir wenn den Sito Plus empfehlen, hat einen klasse Sound(finde ich), kommt den org. sehr nahe, daher unauffällig, Preis-Leistung paßt, aber auch hier
    darfst Du keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
    Reicht auch bei diesem Setup völlig aus, alles andere ist Perlen vor die Säue.

    Gruß

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 19, 2013 at 11:38
    • #18
    Zitat

    habe neulich auch eine 2,86 bei einen DR 75ccm Form

    Bin schon gespannt wann der 1. kommt und ne 2.34er aufn 75er fährt und dann sich nen Wolf freut weil das Ding dann auch 80 läuft ,
    wohlgemerkt in der 2.
    die 3. & 4. kann man dann ja getrost entfernen weil die dann total abkacken und ne Gewichtsersparnis is es dann auch noch, was zu erhöhter Beschleunigung für , falls man bei so ner Übersetzung noch von Beschleunigung reden kann.

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa 75ccm
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™