SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa Pinasco 215ccm

• Hallo Freunde

Ich möchte meiner Cosa etwas mehr Dampf machen.
    Ich möchte den Pinasco 215 ccm einbauen . Dazu meine Fragen:

Ist es notwendig eine anderre Kurbelwelle einzubauen ?
    Hat jemand schon erfahrung mit deisem Zylinder?
    Kann mann als leihe den motor spalten und auch wieder zusammenbauen was wohl schwieriger ist.

Danke erstmal Jr.

• Hi Jürgen,

andere Kurbelwelle brauchst du nicht.
    Erfahrungen mit dem Zylinder hab ich: Kein wirklicher Unterschied zum O-Zylinder (na gut, etwas merkt man schon), nimm lieber den 210er Polini, Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] und Vergaser neu abdüsen ist eh klar.
    Selber Spalten: Ja, kann man, hier eine Video-Anleitung:

Gruß

• der aluzylinder hat einen ganz entscheidenden vorteil: er ist quasi nicht kaputt zu kriegen.

eine eingebaute beschleunigungsmöglichkeit hat er doch: du kannst die kurbelwelle gegen eine 60er austauschen und beim zylinder im fuß noch die überströme öffnen. das ist beim pinasco ein ar*** voll arbeit, aber dann ist es ein superstabiler tourenzylinder mit richtig geilem schub.

• Ich kenn die Motoren vom Stoffi , die halten alle das was sie versprechen , ist halt immer eine Geldfrage

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Ich würde den Pinasco NUR als Langhub fahren!
    Mit Oriwelle ist der eher müde!
    Tüv sollte kein problem sein solange du es dem Prüfer nicht auf die Nase bindest,
    oder riesen vergaser+Brülltüte fährst!
    Edit sacht noch MMW Kopf ist Pflicht!

• Hallole Da bin ich wieder

Ich hab jetzt den Pinasco eingebaut mit orginal welle. Ich bin am [lexicon='Vergaser Einstellen',''][/lexicon] .Ist ein bischen schwieriger wie ich mir das vorgestellt habe.
    Habe als auspuff den sip Road drauf.
    Bedüsung: ND 50/120; Hlkd 190; ND122

Ruckelt noch beim Hochdrehen und knappe 100 laut Tacho.
    nehme ich ne grössere HD wird das Ruckeln schlimmer 125 geht noch 128 geht nicht

Habe mir schon überlegt ob ich die Ölpumpe Stillege, 1:50 Tanke und gut ist´s, da muss man aber auch noch die Hd ändern gell??
    Oder wes könnt ihr mir empfehlen??

• Viele bauen bei den Cosas den Vorluftfilter aus und rüsten den Gaser auf PX Standard-Bedüsung um.
    Der Vorluftfilter ist scheinbar bei so mancher Cosa der Grund für Vollgasruckeln.
    Sicher weiss ich es aber auch nicht, ist nur das was man immer wieder liest.

• Hallo Jürgen,

ich habe meine Ölpumpe auch stillgelegt weil ich eine Klemmerserie hatte die erst danach beendet war. Was genau die Ursache war konnte ich aber nicht feststellen.

Von der stillgelegten Ölpumpe wird deine Bedüsung aber auch nicht besser. Warum hast du eine 190er HLKD im Düsenstock. Reicht die 160er nicht? Welches Mischrohr fährst du? Zum 190er passt m.W. sinnvoll nur das BE2 und das solltest du beim besten Willen nicht brauchen. 160/BE3 sollte auch bei dir völlig ausreichen.

Gruß, Klaus

• Schau dir mal hier die Bedüsungen an:
    PX 200 116er HD und die Cosa 96 HD, der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist der Vorluftfilter, ansonsten sind die Motoren ja relativ gleich.
    Meiner Meinung nach bist du mit der momentanen Bedüsung incl den 2 Luftfiltern einfach zu Fett unterwegs.
    Wie schon geschrieben, schau erstmal in diese Richtung.
    Zieh einfach mal den Vergaserwannenschlauch ab und schau was da mit der 125 HD geht.
    Ölpumpe kannst immer noch stilllegen.
    Zündung ist auf 19/20 Grad abgeblitzt?

• Hallole

Bin jetzt mal 15KM gefahren(saukalt) mit ND55/160 (2,9);HLKD160;BE3;HD128; Plattenluftfilter Ausgebaut.
    Das war schon gut noch ein bischen ruckeln.....aber nicht mehr so stark
    Für das einstellen vom standgas musste ich die Oeldosierschraube eine ganze Umdrehung reinschrauben .
    Beim Gasgeben Überlegt Sie noch einen kurtzen momment um dann recht schnell Hochzudrehen. Ich glaube die ND ist ein bischen zu groß. HLKD möchte ich auch nomal die 150iger ausprobieren Das Kerzenbild ist eher grau,und nicht Rehbraun.
    Muss mich jetzt erst mal aufwärmen werde ncher nochmal fahren.