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Arbeiten nach längerer Standzeit?

  • rene03
  • January 15, 2014 at 13:57
  • rene03
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    • January 15, 2014 at 13:57
    • #1

    Hallo an alle!

    Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer PX80, Bj.82.
    Nachdem sie beim Vorbesitzer einige Jahre in der Garage stand, ist sie gut angesprungen.
    Mittlerweile bin ich schon einige Kilometer gefahren.

    Nun wollte ich die Wintermonate nutzen, um sie richtig fit zu machen für die nächste Saison.
    Was würdet ihr mir empfehlen was unbedingt erledigt werden sollte?
    Ölwechsel,... ist klar, aber es gibt sicher Dinge die man vergessen würde.
    Gibt es eine Art Leitfaden, ähnlich wie bei einer Inspektion?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß René

  • chup4
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    • January 15, 2014 at 14:02
    • #2

    nach der standzeit, wenn der motor noch nie offen war, haste innerhalb von 2000 km spätestens getriebebenzin statt getriebeöl, da die wellendichtringe hin sind.

    ich würde bei ner px80:

    a) wellendichtringe tauschen
    b) lager wenn nach sicht- und wackelprüfung nötig
    c) längeres getriebe
    d) 60er kurbelwelle
    e) vernünftigen zylinder eines italienischen herstellers deiner wahl.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

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    http://www.eurochallenge.de

  • rene03
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    P80X
    • January 15, 2014 at 15:51
    • #3

    Danke für deine Antwort!
    mit den Punkten a und b werd ich mich befassen,

    c d e sehe ich erstmal als Option...

    René

  • Michi 160 GS
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    • January 15, 2014 at 18:03
    • #4

    Wenn du die Wellendichtringe tauschen willst, mußt du den Motor komplett aufmachen- manche meinen, wenn der Motor immer gut anspringt, alles so lassen und abwarten.....beim Motor öffnen wechselt man auch alle O-Ringe, Kurbelwellenkugellager, Lager der Hinterradachse und alle Wellendichtringe sowie die Gummis vom Anlasserritzelanschlag, Kupplungsbelege eventuell und die Gehäusedichtungen aus Papier- also schön viel Arbeit- viel Spaß von Michi

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • rene03
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    P80X
    • January 15, 2014 at 20:01
    • #5

    ok, so etwas dachte ich mir schon.
    Da lass ich erstmal die Finger davon. Sie springt zuverlässig an und läuft gut.

    Könnte im schlimmsten Fall irgendetwas ernsthaft Schaden nehmen?

    René

  • heeeyfuffziich
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    • January 16, 2014 at 08:57
    • #6

    Wenn der Motor gut anspringt und sich die Gänge schalten lassen, würde ich mich eher der Spritzufuhr (Tank, Schlauch, Vergaser), den Zügen (chekcen und ggf. ölen) und dem Fahrwerk (Bremsen, Reifen, Felgen und evtl. Stoßdämpfer) widmen. Wenn vorhanden Roststellen behandeln und einen Blick auf die Elektrik werfen. Ansonsten fahren, wenn das Wetter stimmt :)

  • hedgebang
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    • January 16, 2014 at 19:23
    • #7

    Würde das auch so machen, wie mein Vorredner schreibt. Wenn sie läuft, dann läuft sie. Never touch a running sytem. Und wenn was kaputtgeht, DANN kann man es immer noch reparieren. So habe ich es zumindest bei meinen Kisten gehalten. Ernsthafter Schaden kann da m.E. nach nicht entstehen, auch wenn ich nicht in deinen Motor reinschauen kann. :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rene03
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    • January 17, 2014 at 13:06
    • #8

    Ok, vielen Dank für eure Tips!

    Werde das so machen, einiges ist schon erledigt, Spritzufuhr etc....

    Eine Sache noch: Beim Schalten der Gänge "knallt" es teilweise etwas.
    Die Gänge flutschen, aber eben mit ordentlichen Geräusch und Ruck...
    Grund zur Sorge?

    René

  • pkracer
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    • January 17, 2014 at 19:09
    • #9

    Nö, das ist ein höchst simpel aufgebautes Bauerngetriebe, Klacken beim Gangwechsel ist normal. Solange genügend Getriebeöl drin ist und die Gänge (speziell 2. und 3.) unter Last nicht rausspringen, ist alles OK.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Saint Peter
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    • January 21, 2014 at 10:40
    • #10
    Zitat von pkracer

    simpel aufgebautes Bauerngetriebe

    :thumbup:

    Manchen macht das Angst. :D

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • ulli25
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    • January 21, 2014 at 13:44
    • #11

    Kann mich noch dran erinnern, wie ich das erste Mal geschaltet habe. Man was hatte ich Angst, dass ich was kaputt gemacht habe.

  • hedgebang
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    • January 21, 2014 at 15:38
    • #12
    Zitat von Saint Peter

    Manchen macht das Angst.

    Stimmt. Smallframe-Gang-Klacken ist/war mir durchaus bekannt. Aber als ich das erste Mal auf meiner Rally saß und den Gang einlegte, dachte ich: "Auweiah! Nach dem Ruck, sieht das Getriebe wahrscheinlich aus, als wie wenn Krümelmonster mit seinen Keksen fertig ist..." :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rene03
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    • January 22, 2014 at 12:50
    • #13

    Ok, dann bin ich beruhigt!

  • Elburito
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    • January 29, 2014 at 13:56
    • #14
    Zitat von ulli25

    Kann mich noch dran erinnern, wie ich das erste Mal geschaltet habe. Man was hatte ich Angst, dass ich was kaputt gemacht habe.

    Haha, ja geil. Ich wurd nach Hockenheim gefahren und hab das Ding abgeholt. Bin noch kein Meter mit dem Ding gefahren und durfte dan in der Stadt erstmal üben.
    sehe das genauso, wenn alles geht lieber nichts machen. Meine PK stand laut Vorbesitzer auch länger, ist aber seit 5 tsk Kilometer immernoch dicht. Habs aber auch immer im Hinterkopf, dass bald schluss ist. Meines Wissens macht sich ein defekter Simmerring durch Falschluft (motor dreht nicht mehr runter) oder durch schlechte Leistung (läuft zu flett, da Getriebeöl hubraum flutet) bemerkbar. Kontrollieren kannst du das indem du mal das Getriebeöl ablässt und schaust ob es nach Benzin riecht.
    Ansonsten wenn du noch uralte Schlappen drauf hast verpass Ihr zwei gute Markenreifen. Neue Felgen evtl. ; polieren. Was du magst :D

    Mfg

  • chup4
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    • January 30, 2014 at 07:22
    • #15

    bei den "großen" merkst du falschluft erst sehr sehr spät. mein rhanjid lief mit abgerissener dichtlippe kuluseitig immernoch problemlos. hatte nur etwas viel getriebebenzin. wenigstens war davon das gehäuse von innen perfekt sauber ^^

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    K5 Pechvogel

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