1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

  • jokerjoka
  • November 15, 2013 at 20:17
  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 13, 2014 at 19:48
    • #81

    Es ist bald soweit :) der motor wurde eben zusammen geschraubt

    die kupplungsscheiben bereiten mir etwas sorge, der spalt auf den seiten ist unterschiedlich 8|

    Bilder

    • IMAG0361hfkhjk.jpg
      • 50.39 kB
      • 391 × 653
      • 235
  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 13, 2014 at 19:51
    • #82

    Ich glaube deine Kupplung ist nicht richtig auf der Nebenwelle/Keilchen montiert. Die scheint nicht richtig zentriert...mach lieber nochmal auf 8)

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 13, 2014 at 20:05
    • #83

    Das wollte ich nicht lesen :)
    das war ein kampf mit der sicherheitschraube... du meinst der halbmondkeil sitzt nicht richtig?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 13, 2014 at 20:21
    • #84
    Zitat von jokerjoka

    Das wollte ich nicht lesen :)
    das war ein kampf mit der sicherheitschraube... du meinst der halbmondkeil sitzt nicht richtig?


    Da haben wa´s schon,die Mutter musst Du ganz locker draufschrauben können und nicht die Kupplung mit der Mutter "bei ziehen".Die kulu muss ohne grossen Druck in den Korb und auf die Nebenwelle rutschen.Irgendwas sitzt nicht richtig meiner Meinung nach .... guck lieber nochmal nach

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • February 13, 2014 at 20:23
    • #85

    da sollte eigentlich kein kampf entstehen. Vermutlich sitzt die kupplung nicht richtig auf der welle, ja.

    Der keil ist eigentlich nicht von nöten. Die kraft überträgt der Konus, nicht der keil. Wie auch immer, setz das ordentlich drauf.

    Mit einem breiten aber feinen Schlitzschrauber kann man das sicherungsblech wunderbar hochklappen.

    Edith: zu langsam :-2

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 13, 2014 at 20:28
    • #86

    ok danke euch. ich werde es morgen wieder versuchen :thumbup:

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 14, 2014 at 02:30
    • #87

    Um die Kupplung leicht zu montieren sollte der Primärkorb mit 2 Öffnungen unten am Gehäuse parallel stehen , dann noch die Primärwelle so drehen wie bei der Kupplung die Nut dann steht und aufpassen das der Keil bei der Montage nicht in den Motor fällt ! Fertig .... Sicherungsblech und Mutter ordentlich anziehen und Sichern .

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 14, 2014 at 18:19
    • #88

    hab es eben wieder versucht auf einer seite bleibt immer eine etwas größere lücke, denke mal das es normal ist weil egal wie ich das teil rein stecke ändert sich nichts dabei, hab noch zwei bilder vom halbmonkeil hochgeladen...

    Bilder

    • korb.jpg
      • 66.41 kB
      • 1,041 × 592
      • 194
    • IMAG0363.jpg
      • 594.5 kB
      • 1,920 × 1,148
      • 224
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 14, 2014 at 18:25
    • #89

    Was fährst du denn für ein Setup ? Nicht das der Korb vom Primär schon aufgegangen ist ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 14, 2014 at 18:29
    • #90

    korb ist neu 3.00 von olympia, die kupplung ist noch die alte

    zykinder etc kommen auch neu drauf,es wird ein 102ccm polini. Müssen die seiten alle den gleichen abstand haben??
    mit dem keil hat es eingentlich nichts zu tun

    Vespa Special 50
    dellorto shbc 19.19
    polini 102ccm
    Pollini Left

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 14, 2014 at 18:31
    • #91

    Könnte auch italienische Passgenauigkeit sein ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 14, 2014 at 18:35
    • #92

    ich hoffe es... weiss sonst nicht was ich noch machen kann...

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • February 14, 2014 at 20:56
    • #93

    den sicherungsring hast du sicherlich drinne um die Übersetzung zu fixieren hast du verbaut oder?

    Wenn du ansonsten montagefehler ausschließen kannst muss es wohl so klappen.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 14, 2014 at 21:08
    • #94

    yes der ring ist verbaut, mehr als die kupplung reinschieben kann ich nicht tun :)
    Ich lass mich mal überraschen, kann es kaum erwarten die vespa zu starten doch bis dahin ist noch ein langer weg

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 16, 2014 at 13:21
    • #95

    sooo,motorblock ist komplett zu. Zylinder und kolben sind auch drauf, der zylinderkopf stellt sich im weg siehe bild...
    eine schraube passt, die anderen nicht.... sieht nach bohren aus, bin etwas enttäuscht von polini :/

    Bilder

    • IMAG0368.jpg
      • 164.36 kB
      • 1,920 × 1,148
      • 231
  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 16, 2014 at 13:42
    • #96
    Zitat von jokerjoka

    sooo,motorblock ist komplett zu. Zylinder und kolben sind auch drauf, der zylinderkopf stellt sich im weg siehe bild...
    eine schraube passt, die anderen nicht.... sieht nach bohren aus, bin etwas enttäuscht von polini :/


    ??? Du hälst den Zylinder falschrum ... bzw. den Kopf falsch aufgesetzt 8)

    so muss das :

    P.S. was haste denn da für elend lange Schrauben drin ?

    Bilder

    • IMG_0610.JPG
      • 324.42 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 191
  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 16, 2014 at 14:03
    • #97

    Zylinderkopf ist noch nicht dran :)
    Halte den kopf ohne zylinder

    Dei schrauben waren dabei,muss spater schrauben ob die alten vom annerendo zylinder genau so lang sind.

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 16, 2014 at 14:28
    • #98

    Vermisse die unterlegscheiben....

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 16, 2014 at 16:44
    • #99
    Zitat von jokerjoka

    Vermisse die unterlegscheiben....


    mach ma bilders vom zylinder

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • February 16, 2014 at 17:14
    • #100

    bilder

    Bilder

    • IMAG0371.jpg
      • 101.62 kB
      • 718 × 1,200
      • 242
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™