PK 50 XL mit 75dr: Was bringt mir ein Pinasco-Ritzel ?

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • abend.


    das ritzel verlängert deine übersetzung.-> schlechterer anzug; dafür höhere Vmax.


    das ritzelchen ist für seine kamffliegerartigen geräusche bekannt. also ist nicht unauffällig! und der geschwindigkeitszuwachs hält sich in grenzen ...



    gruß

  • Sorry das ich das so drastisch sagen muss.


    Aber das Sch... Ritzel bringt dir einfach mal gar nichts.
    Das kostet vierzig Euro und dein Möpped fährt sagenhafte 2-6 km/h schneller.
    Also kann man sich das einfach sparen. meiner Meinung nach.

  • So schlimm ist es auch wieder nicht, damit mit sind geschwindigkeiten bis 70 kmh möglich, die ori übersetzung schaffts nur bis maximal 65


    Hmmm *Klugscheißermodus an*
    70 - 65 = 5


    Meine Aussage:


    Zwischen 2 und sechs km/h
    *Klugscheißermodus aus*


    Kauf dir lieber ne andere Übersetzung is haltbarer hört sich besser an und kostet das gleiche.

  • Minimale verlängerung des Getriebes um 1 Zahn --> ich halte von dem Pinasco nicht viel. Bisschen was bringts, aber es wird dir auf Kurz oder Lang zu wenig sein.
    Beste Grüße

  • Davon abgesehen werde ich (zum wiederholten Male) von meinen eigenen Erfahrungen mit dem Pinasco berichten.


    Mein Setup abgesehen vom Getriebe:
    - Vergaser auf 17mm aufgerieben, Düse 68 (oder so)
    - Steuerzeiten der KW original
    - 77,7cm³ Top Performances Zylinder mit 6 Überströmern (etwas mehr Bohrung als 75cm³)
    - Polini Left Auspuffanlage


    Mit meinem Sigma-Tacho (also recht genau) zeigt die Mühle bei Ori-Übersetzung bis zu (sehr selten) 74km/h an. Die Gänge werden sauber durchgezogen und auch der Anschluss im 4ten ist soweit okay!


    Mit dem Pinasco-Ritzel kamen Änderungen:
    - Das Pfeifgeräusch ist anfangs zu ertragen bis es irgendwann total penetrant wird und nur noch nervt!
    - Die Schaltpunkte verschieben sich um bis zu 5 km/h nach hinten
    - Der Ganganschluss in den 4ten ist eine mittlere Katastrophe, Resonanzdrehzahl im 4ten wurde nicht mehr erreicht!


    Mein Fazit: Setup zu schlapp, Ori-Übersetzung wieder rein.
    Empfehlung: Für die Klasse um 75cm³ mit wenig Zusatzarbeit würd' ich's lassen!

  • Der Motor war mir einfach zu träge, beim Abbiegen oder bergauffahren kam er nicht so richtig von unten raus, natürlich läuft er nach oben raus schneller, aber auch bloß ca. 5 km/h. Die Spritzigkeit haste beim Pinaso nicht mehr.

  • Servus zusammen.
    Ich hatte es auch mal für zwei Tage verbaut weil ich mir ein bissl mehr Endgeschwindigkeit erhofft hatte. Die gefühlte Geschwindigkeit bleibt bei 5 km/h einfach die gleiche. Und ob da jetz mehr auf dem Tacho steht machts auch nicht besser (und ich bin mir nciht mal mehr sicher ob es 5 waren).
    Ich durfte es sogar noch zurück geben.
    Ich würde mal schauen ob du wo eines zum ausprobieren bekommst von Freunden. Irgendwie habens sich doch ein paar gekauft. Da aber allem anschein nach keiner damit fährt muss es doch massig gebrauchte geben :-3