Was heisst Primär?

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    • Was heisst Primär?

      Ist eine Übersetzung das gleiche? Ist der Einbau schwer? Hab nur mal eine Kupplung gewechselt. Ich habe einen 75DR und eine 75 Düse auf einem 16er Vergaser. Würde da ein grösseres Primär reichen?



      Danke Euch
    • Pinasco wär wohl ideal für den D.r


      Viele mögen es viele hassen es...ich finds ganz doll...mit o-übersetzung fängt mein zylinder bei 62-65 das rumspacken an mit pinasco erst ab 72...beim dr bringts dir dann wohl eventuell eine spritersparnis da du bei 65 längst nicht am maximum angelangt bist
      Gruß Mo
    • Um deine Frage zu analysieren und zu beantworten:
      Wozu würde ein großes Primär reichen? Soll der Hobel schneller werden? Hast du mal eine etwas kleinere Düse versucht?

      Auch ein anderer Auspuff wäre eine denkbare alternative! Die Primärübersetzung ändern heisst auch den Arbeitsbereich des Motors ändern. Die Drehzahl wird zumeist niedriger ausfallen, und beim 2-Takt-Motor sind Leistung und Drehzahl direkt miteinander verknüpft!

      Zum Einbau einer Primärübersetzung muß definitiv der Motor gespalten werden!

      Und zum Pinasco bemüh' doch die Suchfunktion, da ist gerade in der letzten Zeit 'ne Menge zu geschrieben worden!
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    • Um mal die Frage ""Was heißt Primär" ausfürhrlich zu beantworten:

      "Primär" ist Schrauberumgangssprache und bedeutet Primärübersetzung bzw. Primärübersetzungsverhältnis.
      Dies wird im Motor durch ein Zahnradpaar realisiert.
      Eines dieser Zahnräder sitzt direkt auf der Kurbelwelle.
      Dieses Stirntriebprimärrad genannte Zahnrad greift auf ein zweites und das ist das Zahnrad, welches fest unter dem Kupplungskorb angenietet ist.

      Diese beiden Zahnräder sind unterschiedlich groß, sie haben also ein Übersetzungsverhältnis. Dieses Verhältnis bestimmt in Abhängigkeit von Drehzahl und Drehmoment des Motors den Geschwindigkeitsbereich des Rollers.

      Wenn ich also nur den Zylinder wechsle (das Drehmoment erhöhe) habe ich quasi nix ereicht in Bezug auf die Endgeschwindigkeit.
      Der DR Zylinderr den du hast ist von der Drehzahlcharaktieristik ein Originalzylinder. Er hat zwar mehr Kraft , erzeugt aber keine wesentlich höhere Drehzahl.
      Erst wenn du dieses Mehr an Kraft in Form einer Übersetzung umsetzt, steigt auch die Geschwindigkeit an (Funktioniert wie ein Hebelarm nach den Hebelgesetzen, die du aus dem Physikunterricht kennst !).

      Wenn du solch einen Zylinder ständig auf 60 Sachen hochheizt hast du nicht viel erreicht außer den Zylinder im Extrembereich zu belasten.
      Der DR ist ein Zylinder aus einem Material ("Grauguß"), welches Überhitzung und hohe Drehzahlen nicht gut verträgt.
      Allerdings kann man jetzt keine beliebig andere Primärübersetzung nehmen, da der DR 75 nicht allzuviel mehr an Kraft liefert.

      Um die Primärübersetzung zu ändern, gibt es zwei Wege:
      1. Motor komplett zerlegen und Kupplungskorb + Stirntriebprimärrad wechseln (ein sogennantes Primärkit einbauen)
      2. Nur das Primärrad tauschen, gibt es von Pinasco wie schon erwähnt. Das ist aber eine Verschleißträchtige Lösung, weil eigentlich Zahnradpaare imme r zusammenpassen müssen (Hier spielt die Form der Zähne eine Rolle).

      Gruß
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville
    • Vespa Fahrer Avatar

      jack o'neill schrieb:

      Um mal die Frage ""Was heißt Primär" ausfürhrlich zu beantworten:

      "Primär" ist Schrauberumgangssprache und bedeutet Primärübersetzung bzw. Primärübersetzungsverhältnis.
      Dies wird im Motor durch ein Zahnradpaar realisiert.
      Eines dieser Zahnräder sitzt direkt auf der Kurbelwelle.
      Dieses Stirntriebprimärrad genannte Zahnrad greift auf ein zweites und das ist das Zahnrad, welches fest unter dem Kupplungskorb angenietet ist.

      Diese beiden Zahnräder sind unterschiedlich groß, sie haben also ein Übersetzungsverhältnis. Dieses Verhältnis bestimmt in Abhängigkeit von Drehzahl und Drehmoment des Motors den Geschwindigkeitsbereich des Rollers.

      Wenn ich also nur den Zylinder wechsle (das Drehmoment erhöhe) habe ich quasi nix ereicht in Bezug auf die Endgeschwindigkeit.
      Der DR Zylinderr den du hast ist von der Drehzahlcharaktieristik ein Originalzylinder. Er hat zwar mehr Kraft , erzeugt aber keine wesentlich höhere Drehzahl.
      Erst wenn du dieses Mehr an Kraft in Form einer Übersetzung umsetzt, steigt auch die Geschwindigkeit an (Funktioniert wie ein Hebelarm nach den Hebelgesetzen, die du aus dem Physikunterricht kennst !).

      Wenn du solch einen Zylinder ständig auf 60 Sachen hochheizt hast du nicht viel erreicht außer den Zylinder im Extrembereich zu belasten.
      Der DR ist ein Zylinder aus einem Material ("Grauguß"), welches Überhitzung und hohe Drehzahlen nicht gut verträgt.
      Allerdings kann man jetzt keine beliebig andere Primärübersetzung nehmen, da der DR 75 nicht allzuviel mehr an Kraft liefert.

      Um die Primärübersetzung zu ändern, gibt es zwei Wege:
      1. Motor komplett zerlegen und Kupplungskorb + Stirntriebprimärrad wechseln (ein sogennantes Primärkit einbauen)
      2. Nur das Primärrad tauschen, gibt es von Pinasco wie schon erwähnt. Das ist aber eine Verschleißträchtige Lösung, weil eigentlich Zahnradpaare imme r zusammenpassen müssen (Hier spielt die Form der Zähne eine Rolle).

      Gruß


      klatschen-) klatschen-) klatschen-) klatschen-)

      astrein!!!

      @mono
      bitte diesen beitrag ins faq integrieren, wenn es möglich ist!
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      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • heißt das es ist total sinnlos einen dr75 zu verbauen und die übersetzung original zu lassen? Ich hab das nämlich vor und will jetzt nicht unbedingt den Motor spalten. Und das Pinasco Ritzel ist ja anscheinend auch nicht so beliebt wegen dem pfeifen. Das hat so viel ich weiß 16Zähne und das Original nur 15?

      mfg
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    • es ist nicht total sinnlos...
      du beschleunigst schneller auf max drehzahl.. aber diese ist nicht viel höher als die originale drehzahl...

      ich hab kein pfeiffen bei meinem pinasco in der hp
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      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • bei mir rasselt nix..
      des einzige was rasselt sind die seitenhauben und das handschuhfach wenn die hp auf drehzahl ist
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      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Vespa Fahrer Avatar

      Thale schrieb:

      heißt das es ist total sinnlos einen dr75 zu verbauen und die übersetzung original zu lassen?


      Vespa Fahrer Avatar

      HansOlo schrieb:

      es ist nicht total sinnlos...
      du beschleunigst schneller auf max drehzahl.. aber diese ist nicht viel höher als die originale drehzahl...


      Ich komme ohne Änderung der Übersetzung auf bis zu 74km/h mit meinem Setup. Und dass bei massiv gesteigerter Höchstdrehzahl. Wieso schmeisst man nicht erstmal den Zyli drunter und probierts aus? Wenn man der Meinung ist das es nicht rockt kann man immer noch zum Pinasco greifen. Und wenn das nicht ausreicht ist sowieso Winter und die Karre wird zerrupft! Hauptsache kompliziert... :-4
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    • ja aber du fährst auch kein dr und hast den zylinder aufgerissen ;)

      ich wollt ihm nur aufzeigen, wie es sich verhält.. und hab ja auch gesagt, dass es nicht total sinnlos ist...
      er darf nur nicht erwarten, dass wenn er den zylinder p´n´p draufknallt, er dann auch an die 70 km/h rankommt...

      aber ich glaub du hast es eh so verstanden 2-)
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      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • ich will ja gar nicht das er über 70kmh geht. Mir würden 60 und bisschen bessere Beschleunigung auch reichen deswegen hab ich mir ja auch den dr75 gekauft. ;)
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    • Na dann knall dir den 75er DR drauf und das Thema ist gegessen... Wenn dir 60 km/h reichen, brauchst du auch nicht unbedingt ein Pinasco ;)
      Theorie und Praxis vereint... Nichts funktioniert und keiner weiß warum