Kann man die Seriennummer an der Seitenbacke nachschlagen lassen?

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    • Kann man die Seriennummer an der Seitenbacke nachschlagen lassen?

      Hi...!

      Hab wohl im restaurationswahn etwas zu viel weggeschliffen von der seriennummer und nun ist sie schlecht zu lesen.
      befürchte das nach dem lacken nix mehr zu sehen ist :cursing:

      kann man die beim händler nachschlagen lassen und was kostet das?

      grüße
      smallevil
      Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.
    • Bei mir wurde die Seriennummer nicht mit gelackt und es kam nur Klarlack drüber vom Vorbesitzer. Somit ist die Nummer noch zu sehen.Kann mich aber nicht daran erinnern das diese Nummer jemals kontrolliert wurde.
      Sofern ich es richtig in Erinnerung habe, schlägt der Tüv die Nummern bei Bedarf neu ein oder ?

      Mfg, Holger
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • Kann ich mir kaum vorstellen. Da könnte ja jeder kommen mit ner gestohlenen Vespa und anderen papieren und einfach ne eue nummer einschlagen lassen. Wenn man die alte noch sieht könnte es zwar schon sein, aber wenn sie gar nicht mehr zu lesen ist.... :huh:

      Gruß
    • Das mit dem nachstanzen wird nich so einfach sein, wie Mr Poo schon erwähnt hat. Entweder beim Lackieren abkleben des kleine Stück oder schauen wies nach dem lackieren aussieht, kannst ja immernoch fein nachschleifen.

      Wie Vechs schon gesagt hat, die wird eh nie kontrolliert.

      Gruss
    • Hi, die Nummer darf eigentlich nicht lackiert werden. Sollte normal im grundierten Blech sein. Siehe auch das Beispiel. Wenn Du was machen willst, mußt Du das vor dem Lackieren machen.

      Klaus
      Bilder
      • C11.JPG

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    • Frag einfach mal nach, da sie ja noch zu lesen ist, kann es klappen. Ansonsten halt nicht mitlackieren das kleine Stück und gut ist. Da es unter der Haube ist kommt ja auch nichts dran und sollte nicht anfangen zu rosten :)
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    • Da es unter der Haube ist kommt ja auch nichts dran und sollte nicht anfangen zu rosten
      warum solls da nicht zum rosten anfangen :wacko: rostet genauso und dann ist die Nr nochweniger zu lesen >>> Klarlack bietet keinerlei rostschutz :!: :!:

      einfach die passenden Schlagzahlen besorgen >> 6mm<<< kosten nur ne kleinigkeit und die zahlen wieder sauber nachschlagen ist absolut keine hexerei danach ne gute grundierung drauf und gut ist es

      rally221
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      Der Teufel hört Techno
    • also ich denke auch,dass Nachschlagen kein Akt sein wird..machstes selber und fertig,dann kann auch keiner meckern ;) Klar darf an der Rahmennummer geändert werden,aber du änderst ja nichts und nachweisen kann es später doch eh niemand,ob da jetzt Zahlen nachgeschlagen wurden und wenn doch,wird es wohl kein Verbrechen sein..Wenn an meinem Nummernschild die Zahlen bzw Buchstaben durch Wettereinflüsse etc kaum noch zu lesen sind und ich male sie nach beschwert sich da wohl auch keiner..
      If It Has Tits Or Wheels It WIll Give You Problems...
    • Vespa Fahrer Avatar

      rally221 schrieb:


      Da es unter der Haube ist kommt ja auch nichts dran und sollte nicht anfangen zu rosten
      warum solls da nicht zum rosten anfangen :wacko: rostet genauso und dann ist die Nr nochweniger zu lesen >>> Klarlack bietet keinerlei rostschutz :!: :!:

      einfach die passenden Schlagzahlen besorgen >> 6mm<<< kosten nur ne kleinigkeit und die zahlen wieder sauber nachschlagen ist absolut keine hexerei danach ne gute grundierung drauf und gut ist es

      rally221
      OMFG
      Zahlen nachschlagen(bzw. generell einschlagen) würde ich ganz schnell vergessen.
      Das ist sogar verboten !

      Du musst zur Zulassungstelle und die geben dir ne Bestätigung das der Tüv dir die neu einschlägt.
      Nur so ist es Ordnungsgemäß. Ob sich der Aufwand lohnt ist die nächste Frage.

      Und das Klarlack nicht vor Rost schützt, das musst du mir nun mal erklären ? :D

      Mfg, Holger
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    • Und das Klarlack nicht vor Rost schützt, das musst du mir nun mal erklären ? :D
      ganz einfach weil Klarlack wie der nahme schon sagt fast keine Pigmente hat und schon gar nicht Rostschutzpigmente

      Klarlack besteht zu 90% aus Bindemitteln und Lösungmitteln

      hierfür ist ja die Grundierung und in geringen maßen ja der Füller zuständig (wens ein Grundierfüller ist )
      Member of "Rogue Unit SC"

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    • ok korrigier mich falls ich falsch liege aber Rost bildet sich durch den hoch aggressiven Sauerstoff, da Eisen zu Eisenoxid oxidiert wird.
      Klarlack ist eine schutzbildende Schicht die natürlich als Hauptaufgabe den normalen Lack vor Kratzern schützen soll.
      Es wäre mir neu das Klarlack eine Sauerstoffdurchlässige Membran wäre !?

      de.wikipedia.org/wiki/Klarlack

      Auf der Arbeit haben wir jahrelang Eisen nur mit Klarlack vor Rost geschützt und es hat sich auch nie Rost gebildet. Vielleicht lieg ich falsch, aber ich meine es war normaler Klarlack.

      Eventuell verwechselst du das gerade mit sogenannten Rostumwandlern und Stoppern, falls das Metall schon angegriffen wurde?
      Ob das Normal ist?
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      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • gibt allerdings auch Klarlacke die vor Korrosion schützen
      können direkt aufs blanke Metall gepinselt / gesprüht werden

      Name ist mir gerade entfallen, gibts in kleinen Gebinden auch beim Baumarkt mit dem Biber

      normaler Klarlack hält auf dem blanken Metall nicht, soll heißen blättert ab
    • einfach die Stelle dünn grundieren und vor der eigentlichen Lackierung abkleben.

      so machens die im Werk ja auch

      und Finger weg von irgendwelchen Schlagzahlen.... Ich darf das (als Vertragshändler)... Du nicht!!!

      Rita
    • @ vech

      Auf der Arbeit haben wir jahrelang Eisen nur mit Klarlack vor Rost geschützt und es hat sich auch nie Rost gebildet. Vielleicht lieg ich falsch, aber ich meine es war normaler Klarlack.

      Eventuell verwechselst du das gerade mit sogenannten Rostumwandlern und Stoppern, falls das Metall schon angegriffen wurde?
      ne hier wird nichts verwechselt

      ist lehrstoff 1. Klasse Lackierer Berufschule (Materialkunde) und prüfungsstoff bei der der gesellenprüfung

      "nennen sie der Lackmaterialien , deren chem. Zusammensetzung, deren aufgaben und wirkung auf..."

      rally221
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    • hallo....

      das war ja meine Frage, also ist bloß der authorisierte händler dazu befähigt.
      mein glück ist ja dass man sie noch lesen kann bei guter 1000W-beleuchtung, aber bei ner kontrolle....

      egal ob sie das bei einigen von euch noch nicht nachgesehen haben, aber ich will nicht durch schlecht
      lesbare rahmennummern am nächsten Tag den Hobel bei den Grünen vorführen müssen, bin ja
      nicht wirklich legal unterwegs :whistling:

      werd mal morgen zum piahändler fahren und nen preis erfragen

      Danke für die schnellen Antworten
      Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.
    • gut dann schreib den Eintrag in Wiki neu, denn dort steht es dann ja falsch
      brauch ich nicht neu schreiben und ich weiß auch nicht mit welchen "Klarlack" ihr da Eisen eingepinselt habt aber 2K Acryl-Klarlacke welche hauptsächlich in der Fahrzeuglackierung verwendet werden haben keinerlei Rostschutzfunktion punkt um

      rally221
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    • Hallo Leutz...

      war heute zum Händler und der hatte bedenken beim nachschlagen nicht genau die vorhandenen Zahlen zu treffen.
      dann siehts erst recht scheiße aus und komische fragen von der rennleitung sind vorprogrammiert.
      Er hat mir kurzerhand ein neues blech gemacht und unter der Sitzbank im bereich der befestigung für den helmhaken angeschweißt.
      Dieses hat er dann auf nem zettel extra bestätigt und auch den grund mit aufgeschrieben.
      denke das sollte reichen.
      Hat mich nen 10er gekostet,geht ja noch.
      Foto folgt

      greetz
      Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.