Unterer Todpunkt vom Kolben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterer Todpunkt vom Kolben

Da meine Vespa nicht nur Startprobleme hat sondern die Drehzahl z.b. an Ampeln in ungeahnte Höhen steigt wollte ich mal den Ballontest (Simmerring Dichttest) ausprobieren....allerdings steht bei der Beschreibung, dass man den Kolben in den unteren Todpunkt bringen soll...kann man doch eigentlich nur bei zerlegtem Motor kontrollieren, ob der Kolben in der unteren Stellung ist oder wie händelt man das?
      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
      Viele Grüße
    • ist doch scheissegal mit dem UT. einfach ballon drüber und ankicken.

aber ich erzaehl dir mal was: deine simmerringe sind kaputt, brauchste nicht ;)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • oh man....echt toll....ja ich werde das heute mal mit dem ballon ausprobieren....schon mal danke für die tipps....aber hab ein bisschen bammel vor dem hinteren simmering weil ich glaub ich dafür den ganzen motor abbauen muss oder? grüße
    • mh...mh....mh.....habe langsam den anschein, dass ich mich bei dem guten stück etwas verkauft habe....was könnte es denn für eine ursache haben dass sie nur noch warmgefahren mit dem kickstarter anspringt und kalt angeschoben werden musss....? kabelverbindungen an batterie sehen eigentlich ok aus....
    • dein choke ist eingehängt? und du betätigst ihn beim kaltstart?
      normaler weiße mag die vespe es nicht ohne choke gleich in der früh arbeiten zu müssen..
      is wie bei mir ohne kaffee ;)
      wenn dann mal am laufen gehts auch ohne 2-)
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • meine auch nicht ;)
      die mag des wenn sie 2 stunden pause hatte schon nicht mehr ohne ;)
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Vespa Fahrer Avatar

pkracer schrieb:

Richtig, dafür muss der Motor zerlegt werden und sinnvollerweise vorher aus dem Rahmen ausgebaut werden.

habs mal aus trotz probiert: wenn du nur die simmerringe machst, dann ist es kein problem den motor eingebaut zu lassen. kleine bierkiste hinten so unters hinterrad, adess das ding auf dem ständer und kiste stehen kann, dann hinterrad mittels zentralmutter runter, ankerpülatte runter, kuludeckel runter
      andere seite polrad runter usw usw. spart das neueinstellen von kulu bremse und schaltung, ist nur etwas fummeliger, spart geschätzt ne gute halbe stunde.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden