Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also soviel ich weiß ist eine Dreischeibenkupplung bei den Smallframes Original. Die reicht vollkomen bis 75ccm zumindest meine Erfahrungen. Wenn du jetzt stärkere Zylinderkits wie z.B. den Malossi 136ccm Direktansauger holst reicht die Dreischeibenkupplung dir nicht mehr also Vierscheibenkupplung.

      Vorteil kein Durchrutschen mehr dass bedeutet sie dreht durch Vergleichbar wie beim Beschleunigen und deine Räder durchdrehen, weniger Beschleunigung viel Verschleiß.

      Nachteil Schleift vll. an deinem Kupllungskorb hört sich nicht so dolle an und tut deiner Kupplung nicht gut. Zudem brauchst du auch noch neue Federn wenn ich das richtig weiß!

      Kommt alles auf dein Setup drauf an!!! Wenn du schreibst was für ein Zylinder du hast kann ich dir eher sagen was Sinnvoller ist!

      Übrigens wenn man die Suche benutzt findest du bestimmt genügend Threads die das erklären!

      Vesp@
    • Die Federn oder Zentralfeder ist meistens im Lieferumfang der Beläge mit dabei!
      Kannst einfach beim Wechsel Beläge mit Feder bestellen und einfach die alten austauschen!
      Man kann ne verstärkte Kupplung schon ab 75ccm verbauen und hat dann ne lange Weile seine Ruhe!
      Alles andere ist hat vesp@ schon gesagt!
    • Hi Leute,

      das beantwortet aber nicht die Frage. Bei der Vierscheibenkupplung wird die Kraft uber vier statt drei Reibscheiben übertragen. die Fläche wird um ein drittel vergößert. Damit könnte theoretisch ein drittel mehr Kraft übertragen werden, wenn da nicht diese scheiß Mechanik wäre. Eine Scheibe mehr und die Kraft der Druckfeder verteilt sich dann auf vier Scheiben. Das heißt, daß der Anpressdruck um ein drittel sinkt, allso mehr Schlupf. Das bedingt, eine stärkere Feder um auf den GLEICHEN Anpressdruck zu kommen. Es ist allso eine Glaubensfrage.

      Auf jeden Fall wird der Hebel schwerer zu ziehen sein. Wieviel? das kann sich jetzt jeder sebst ausrechnen.

      klaus