V50N Restauration 919

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hi,
    Ich bin grad dabei meine Fuffi Bj 78´ Rundlicht 2. Serie herzurichten. Hab erst spät daran gedacht, ein ene Thread zu erstellen, doch jetzt mach ichs.
    Bis jetzt hab ich nicht viel gemacht, außer meine Liebe aussernandergebaut, geschliffen und zum spenglern zu bringen.
    Fotos folgen hoffentlich sehr bald, wenn ich mal Zeit hab... Farbe: "919" (also O-Farbe, O-Ton war nicht mehr zu retten)



    also bis denne, :D


    James

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von .James. ()

  • wenn ich dir nen tipp geben darf, dann bring die lenksäule zum sandstrahlen und die aluteile wie bremstrommeln und motorgehäuse zum glasperlen. danach brauchst bloß noch mit klarlack versiegeln und hast auf ewig ruhe und sauber glänzendes alu!


    greetz
    smallevil

  • Zitat

    danach brauchst bloß noch mit klarlack versiegeln und hast auf ewig ruhe und sauber glänzendes alu!


    gefährlich Falschaussage , Klarlack bietet keinerlei Rostschutz

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • glasperlgestrahlte sachen sofort pulvern oder so lassen
    ab u. zu mit etwas wd40 einsprühen und fertig
    sollten die gestrahlten aluteile lackiert werden, müssen sie vorher behandelt (neutralisiert) werden



    so mache ich das

    Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
    Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby

  • wenn ich dir nen tipp geben darf, dann bring die lenksäule zum sandstrahlen und die aluteile wie bremstrommeln und motorgehäuse zum glasperlen. danach brauchst bloß noch mit klarlack versiegeln und hast auf ewig ruhe und sauber glänzendes alu!


    greetz
    smallevil

    Sandstrahltermin hab ich schon hinter mir (hab Bremstrommeln,Ständer und Schaltrohr machen lassen), wg dem Motor hab ich schon rally221 gefragt, ob er es für mich machen könnte... Ein Nachbar hats für micih gemacht (das Sandstrahlen), aber halt in der Arbeit, und durfte nur eine Unauffällige Tasche in seine Arbeit mitnehmen (er ist Schlosser), also nix mit lenkstange :(




    gefährlich Falschaussage , Klarlack bietet keinerlei Rostschutz

    Warum nicht, hab ich mit Klarlack-versiegelung bei den trommeln und ständer gemacht, ist super...?!



    glasperlgestrahlte sachen sofort pulvern oder so lassen
    ab u. zu mit etwas wd40 einsprühen und fertig
    sollten die gestrahlten aluteile lackiert werden, müssen sie vorher behandelt (neutralisiert) werden



    so mache ich das

    Neutralisiert?




    auf alle fälle werd ich den Rost mit Stahlwolle abmachen und dann mit Klarlack besprühen (oder nicht)



    bis dann


    James klatschen-)


    +:


    Beim Motor hab ich schon (wie man vllt. sieht) neue Kork-Kupplungbeläge und ne verstärkte Feder drauf.

  • Es gibt neues:
    Der Lackierer (ein guter freund ;)) hat gesagt das wir jetzt die Einzelteile rausbringen können.
    Jetzt nur noch Farbe kaufen...
    Ich glaub, ich bleib beim Ori-Orange
    Normaler "Wasserlack" oder Nitro oder wat? :S


    James




    Jetzt verzieh ich mich mal in meine beheizte Werkstatt(und noch dazu aufgeräumt) das macht spass :thumbsup:

  • Zitat

    Warum nicht, hab ich mit Klarlack-versiegelung bei den trommeln und ständer gemacht, ist super...?!


    weil klarlack hygroskopisch ist und keinerlei rostschutzpigment enthält , also rostet dir das metal innerhalb kürzester zeit wieder


    Zitat

    Normaler "Wasserlack" oder Nitro oder wat? :S


    Normaler Acryllack oder Wasserlack verwenden , wennst selber lackierst , achte beim Wasserlack auf die luftfeuchtigkeit
    Nitrolack verarbeitet dir kaum noch jemand und die auswahl an farbtönen ist auch eher bescheiden


    PS ,anwort auf dein PN bekommst noch ;)

    Member of "Rogue Unit SC"


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  • aluteile sollen sofort nach dem strahlen mit einer speziellen alugrundierung behandelt werden, da sich an der oberfläche schnell eine oxidschicht bildet.
    sie werden dann in säuren vor dem beschichten wieder neutralisiert oder man grundiert sofort.

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  • Zitat

    sollten die gestrahlten aluteile lackiert werden, müssen sie vorher behandelt (neutralisiert) werden



    so mache ich das


    Das ist aber totaler Blödsinn, Aluminium muss nicht neutralisiert (Netzmittelwäsche,Säuren u. Laugen heben sich in ihrer wirkung auf) werden, das macht man nur bei verzinktenTeilen.


    Bei der Beschichtung von Alu-Teilen muss vorher ein Washprimer,Etchprimer verwendet werden.Alles ander wird nicht halten.

  • Aber ist doch nicht schlimm, wenn ich das jetzt schon gemacht hab, oder? Rosten die nur wenn ein Kratzer in den lack kommt oder auch unter dem lack?



    Was sind eig. konkret die Vorteile von originalen Nitrolacken? :huh:

  • Aber ist doch nicht schlimm, wenn ich das jetzt schon gemacht hab, oder? Rosten die nur wenn ein Kratzer in den lack kommt oder auch unter dem lack?


    Das ist das Problem. Der Begriff "hygroskopisch" beschreibt das der Lack Wasser zieht. Ich kann's nicht besser beschreiben. Das heisst natürlich das trotz unversehrter Lackschicht Oxidation, also Rost, auftreten wird!

  • Das ist das Problem. Der Begriff "hygroskopisch" beschreibt das der Lack Wasser zieht. Ich kann's nicht besser beschreiben. Das heisst natürlich das trotz unversehrter Lackschicht Oxidation, also Rost, auftreten wird!

    ach du kacke... hab aber vor die vespe im trockenen zu lagern, also mal schaun... wenn nicht dann halt nochmal sandstrahlen und dann nochmal. :(

  • Zitat

    ach du kacke... hab aber vor die vespe im trockenen zu lagern, also mal schaun...


    dann dürfte in deinem Lagerort keine Luftfeuchtigkeit herrschen , steht die im Klimatisierten Raum ?? :D , selbst in der trockenen Garage oder was weis ich was herrscht immer ne gewisse Luftfeuchtigkeit und somit wird der rost über kurz oder lang kommen

    Member of "Rogue Unit SC"


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  • rally221 warte noch auf pm ;(


    ach ja noch ne frage, weiss jmd. wie meine vespa auf 40 km/h (laut schein) gedrosselt wird?
    ich mein vergaser und sito könntents gewesen sein, oder iwie ansaugstutzen oder so?

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