Fragen zum Orginal-Tuning

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    • Danke für die Blumen! :love:

      Freakmopeds Anleitung ist top und fundiert. Wenn man sich daran hält, kommt auch am Rad das raus, was er beschreibt! Es gibt hier im Forum mindestens zwei Leute, die das auch schon durch gezogen haben. Soweit ich weiss, sind beide glücklich. :)
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Noch was:
      Wenn ich das jetzt so realisiere wie in dem pdf beschrieben - kann ich dann irgendwann trotzdem auf nen 211er malle o.ä. aufrüsten? Sprich passen die Überströmer mit dem Gefräse für den ori. 200er auch mit anderen Zylindern überein?
      Biete nix mehr an...
    • nein passen nicht , erstens mal von der größe und zweitens von der anordnung her

      ich verschließe die alten Ü-Strömer in block immer mit Kaltmetal >> nicht wegen höherer leistungsausbeute sondern eher dewswegen damit man die neuen Überströmer besser an den neuen Zylinder anpoassen kann

      rally221
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • Mille Grazie

      Der Sebastian von unserem Berliner Rollerstammtisch hat sich in das Thema Anfang 2003 ziemlich reingehangen.
      Im GSF gibts dazu das fette Fotolovestory-Topic bei dem auch der Wiener gut mitmischt :D
      FMP,s spricht genauso wie Lucifers Si Vergaser einstellen Anleitung für sich alleine.
      Know How trocken auf den Punkt das nur noch in die Praxis umgesetzt werden muß.

      Wegen überflüssige ÜS Fläche verschließen sagt ja FMP auf seiner Seite schon..kann man,muß man aber nicht.
      Ist halt ne Verwirbelungsstelle und schwächt die Strömungsgeschwindigkeit .
      Außerdem hat man den Kram eh gerade liegen warum also nicht & wie Rally schon sagt das einarbeiten fällt leichter.
      Die neuen Querschnitte mußt du natürlich übernehmen ,sonst wäre der Spaß ja wirkungslos.

      Viel Spaß beim basteln
      Weapons of Mass Destruction
    • Fragen zu Ori Tuning

      Hallo Vespisti

      Überhole gerade mein 2oo Motor, liegt gerade komplett in Teilen auf der Werkbank

      nun überlege ich was ich für ein Zylinder einbaue habe ein Polini und ein Ori 12 Ps zur

      Auswahl, mit Polini habe ich keine besonders gute erfahrungen gemacht gerade der 208

      neigt zum klemmen, tendiere stark zum Ori will ihn nur ein wenig bearbeiten meine Frage

      muß ich das ganze Programm von Freakmoped abziehen würde mir das Abdrehen vom Zylinder und

      Fräsen vom Motor sparen , würde so ausschauen

      Ori Zylinder Offene Überströmer, Auslass Überarbeiten

      Kolben Überarbeiten, Vergaser ovalisieren, Lippenwelle von Worb5.

      umgeschweißter T5 Pott.

      Ist das Setup fahrbar?

      Gruß Lino
    • Habe dein Topic angehangen Kawalino....sonst verliert mann den Überblick.

      Mit dem vollen Programm kommst du ungefähr in die Poliniregion.
      Weshalb du abdrehn solltest was Steuerzeiten sind und bewirken usw. lies dir mal die ganze Anleitung durch.
      Dann erschließt sich dir auch die Antwort auf deine Frage

      Polini ist schon halltbar zu bekommen siehe SUFU.
      Falls du deinen Polini verticken willst melde ich mal Interesse an .
      Weapons of Mass Destruction
    • Der GS Kolben ist auf jeden Fall besser...kostet aber auch ganz gut = mir zu teuer.
      Ein passend gearbeiteter Kopf ist schon mal das A und O beim Polini.
      Wenn du dir deinen Kolben & Zyli anschaust siehst du die fettesten Reiberspuren im Bereich der unteren Stehbolzenkanäle.
      Dort muß man halt 2-3 mal mit feinen Schmirgelleinen nacharbeiten
      Dann in dem Bereich Öhlbohrungen senken,Kanäle öffnen,Auslass ca. 1mm rechts ,links vergrößern.
      Welle lippen ,Gaser ovalisieren und Sito plus oder T5 Puff,ZZP 18°
      So fahre ich nen 200 Cosamotor seit 2 Jahren ohne auch nur einen Handschlag dran zu machen.
      Wohlgemerkt in der kälteren Jahreszeit mit fetter Scheibe usw.aber dann schonungslos Vollgas.

      Wenn die Polinizylinder dann ausgelutscht sind kann man sie immer noch zum Polossi hohnen.
      Schau dazu mal ins GSF dort gibts nen Riesentopic dazu.
      Weapons of Mass Destruction
    • Ich bin schon fast überzeugt diese O-Tuning durchzuziehen.
      Allerdings werde ich das nicht ohne eure Hilfe schaffen - die Anleitung von Freakmoped ist zwar super aber für mich als wirklichen Laien in Sachen LF Tuning bleiben _einige_ Fragen offen...
      Deshalb verzeiht mir schon mal im voraus, wenn ich hier und da einmal zu viel nachfrage :rolleyes: - ich will nicht erst die Flex ansetzen und danach fragen was ich falsch gemacht hab :)
      Dafür werde ich versuchen hieraus eine bebilderte Anleitung für Laien zu machen um den Anfängern den Einstieg leichter zu gestalten. (In diesem Fall mir) :thumbup:

      Also gleich mal ein paar Verständnisfragen:

      - Wie unterscheide ich die 10Ps Zylinder von den 12 Ps Monstern am leichtesten? Mir ist nur die Methode von Freakmoped bekannt (Papier in den Zyl., andrücken, nachmalen und ausmessen)

      - Was ist denn mit dem Ori. Motor los? Hab auf das leere Gehäuse gerade den Zylinder gesteckt und musste feststellen, dass von den 3 Überströmerkanälen nur EINER mit den Kanälen auf dem Zylinder fluchtet... (Hab das mal auf ang. Bildern verdeutlicht - alle Bilder aus einer Richtung geschossen)
      Was haben die Dinger denn für nen Sinn??
      Bilder
      • K800_CIMG5537_ang.JPG

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      • K800_CIMG5538_passt_nicht.JPG

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      • K800_CIMG5539_ü_fehlen.JPG

        97,71 kB, 800×600, 195 mal angesehen
      Biete nix mehr an...

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    • Nächste Frage :whistling:

      Hab das mal so auf den Bildern angezeichnet wie ich das verstanden habe. (bitte bestätigen)
      Freakmoped schreibt, dass man die alten Überströmer am Gehäuse mit Kaltmetall zu machen kann - nicht muss...? Werden ja eigentlich vom Zylinder verdeckt also kann ich da meine Finger von lassen oder?
      Bilder
      • K800_CIMG5536_gehäuse_bearbeiten.JPG

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