Downgrading - PK50XL Automatik

  • So nun haltet Euch fest!


    Nachdem ich einen Zylinderschaden hatte habe ich mir den 75ccm von Pinasco geholt! (absolut genialer Abzug)


    Aber nachdem bei uns die Rennleitung ein Augenmerk auf Fuffis hat bin ich am überlegen durch Veränderung der Variorollen den Abzug wieder etwas zu drosseln. (damit meine Frau nicht so rasant anfährst :whistling: )


    Die Endgeschwindigkeit hat sich ja nicht groß geändert, aber schon geniel was so ein 75ccm Zylinder bringt....


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß


    Gerald

  • Anzug ist doch recht egal den Sheriffs, die schauen eh nur auf Endgeschwindigkeit.
    Würde ich nichts machen, sei doch froh über die Beschleunigung.

  • Also wenn mir eine Vespa unter die Augen kommt die nach äusserst kurzer Strecke auf ihre 55-60 km/h kommt,würde ich sehr skeptisch nachschauen....


    Auf den ersten Blick sieht man ja nix aber man spürt es..... lol




    Gruß

  • Ob du 2 km oder 40m brauchst, um deine 55 zu erreichen kümmert den Trachenverein herzlich wenig. Wie der Chefkoch schon sagt, Endgschwindigkeit ist das, auf was es die abgesehen haben.


    Solang sie also keinen fahrbahren Prüfstand dabei haben und ne Leistungsmessung durchführen, brauchst du dir keine Sorgen machen.

  • Vespa hat keiene Variorollen !!! (vorrausgesetzt es ist wirklich ne PK XL Automatic )

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Also lesen hätte schon weiter geholfen, denn diese Vespa hat, sofern es sich um eine XL2 Automatik handelt, Variorollen.
    Beste Grüße,


    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hallo Gerald,


    Du kannst die Variorollen schwerer machen.Dadurch schaltet sie früher in die lange Übersetzung, ob sie das aber soviel langsamer macht bezweifel ich.


    Ich würde es so lassen.


    Da ich auch eine Automatik habe,überlege ich mir auch den 75er Pinasco zu montieren.


    Hast Du den Zylinderkopf so gelassen,oder auf die größere Bohrung angepasst? Die einen so,die anderenso, wie ist Deine Erfahrung? Noch den original Auspuff oder nen Sito drauf?


    Viele Grüße

  • Es ist ein Sito drauf!


    Den Kopf habe ich orginal gelassen.


    Aber nochmal auf mein grundsätzliches Thema zurückzukommen, die Endgeschwindigkewit ist mir relativ egal da die sich nur
    unwesentlich verändert hat und sehr wohl im Bereich des regulären liegt, es geht mir um das Beschleunigungsverhalten.


    Sehr wohl schauen die Kollegen auf dieses, und das ist ein wunderprächtiges Zeichen ob eine Kiste getunt ist oder nicht, ich spreche da aus Erfahrung.


    Also schadet es nicht wenn das Beschleunigungsverhalten nur "etwas" höher ist als im Regelfall.

  • ... suche Dir einen gebrauchten original Kolben und Zylinder (50 ccm).


    Vorteile:
    - die Beschleunigung ist "normal" (beschi...)
    - die Betriebserlaubsnis behält ihre Gültigkeit
    - der Versicherungsschutz bleibt erhalten
    - die Jungs und Mädels vom Trachtenverein können auch nicht meckern.


    Wo man einen Zylinder und Kolben für die PK 50 XL 2 Automatik herbekommt?
    Entweder hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben oder Rita/Josef Seidle (Beides Profis in Sachen Automatik-Vespe) fragen, oder bei ebay suchen. Das ist zwar kein Garant für gute Qualität, aber Dein offensichtlich ungewolltes Tuningproblem bringst Du mit dem 75er-Satz sonst nicht in den Griff. :D


    Von einer Veränderung der Variorollen würde ich gänzlich abraten. Bringt nicht viel ausser Arbeit. Der 75er Satz hat einfach zu viel Dampf, dass sich durch andere Variorollen am Abzug entscheidend etwas ändern würde.


    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Also habe den 75 ccm - Satz von Pinasco verbaut und fahre sonst dat original Setup (ausser HD auf 82 geändert) und habe neuerdings einen Sito unter der Haube... Den aber auch nur weil hier ein Schnarchlappen aus dem Forum mit dem Verkauf nit aus dem Kreuz kam !!! Egal geht gut in dieser Konstellation 60-65 km/h !!! Dat langt um in HH mit zu schwimmen !!!
    LG maddenmax.de.tl

  • You have an personal Mail.

    @ Wurstblinker


    Moin,


    von wem hast Du hier aus dem Forum gekauft.


    Könnte hier von jemanden einen neuen Pinasco bekommen,nicht das ich da an den gleichen gerate,da habe ich keinen Bock drauf.


    Ansonsten,bringt der Sito denn viel, oder im Bereich des kaum spürbaren?


    Ich wollte schon erstmal mit dem original Auspuff weiter fahren.


    Viele Grüße aus Kiel


    Nix im Forum gekauft ! Neuen Kolben und neue Kolbenringe von Pinasco
    gekauft da mein Schwager sie beim Ausbau zerlegt hatte !!! Wenn neuen
    Pinasco dann nur im SET !!! Sprich Zylinder, Kolben + 2 Ringe + O-Ringe
    + Bolzen ;-) Würde auch die Stehbolzen erneuern !!! Habe gelernt...
    Schraubverbindungen müssen neu und möglichst "blank" sein damit sie
    halten !!! Werde also nächsten Winter komplett Schrauben wechseln !!!
    Nur so am Rande !!! Also gefühlsmässig zieht der Sito wesentlich besser
    und Sound ist auch nicht schlimm !!! Wird ja ne EG-Genehmigung
    mitgeliefert welche ich jetzt zur Betriebserlaubnis +
    Versicherungsschein hinzugefügt habe !!! UND DAT WICHTIGSTE IST !!! DER
    HÄLT !!! BISHER !!! Ca. 400 Km...


    LG Maggus


    PS und habe hier in Hamburgo mittlerweile schon öfters die "Schwarzen" neben mir gehabt !!! Die gucken aber nur interessiert... Bewundernswert... war glaube ich bisher deren Generation ;-)))


    SHIT !!! ICH HABE GLAUBE ICH DURCH DEN GANZEN ANDEREN KRAM DAT THEMA VERFEHLT !!! SORRY !!!