Projekt Polini 75 HP

• Hab mir gestern einen 75er HP gekauft und will mir jetzt einen Motor aufbauen. Warum nicht 102ccm oder gleich Langhub? Weil ichs ausprobieren will!
    Wie ich das ganze fahren will:
    -hauptsächlich aus gebrauchten u. günstigen Teilen :D
    -Membranass Drehschieberass für 24er
    -24er Dello 23er Polini CP
    -3-Scheiben Kupplung mit Malossi Feder
    -Kuwe flext ich selbst Basjoe
    -Lüra lass ich auf ~1200g abdrehen
    -Übersetzung? 3.72 aber am liebsten wär mir was so um die 3.4 (kann man ja noch verkürzen)
    -Auspuff weiß ich noch nicht VSP Inox

Was ich mir erwarte? DREHZAHLEN. 8Ps wären schön.

Zum Zylinder:
    Er hat vom Werk aus schon riesige ÜS (im Vergleich Polini 75 Race)
    Man braucht HP Stehbolzen (120mm) und die HP-Zylinderhaube
    Er hat dickere Auslassbolzen
    Ein geteilter Auslass ist auch vorhanden
    Aja... es gibt A uns B Kolben für den Zylinder. B=1.Übermaß

Und jetzt gibts Fotos:

• Aja.. Ich brauch eine Dremel.
    Welches Modell soll ich mir besorgen?
    Welche Aufsätze brauch ich?
    Mehr als 50€ will ich in die Dremel nicht investieren, ohne Aufsätze versteht sich ;)

• Was meint ihr? soll ich den ÜS am Zyli noch ein bisschen rangehen?
    Der 3. sieht mir schon recht mager aus. brauch da von euch mal eine kleine Beratung ;)

• Ich selber habe nen kleinen dremel mit welle. Fräsen würde ich das nächste mal mit hochwertigeren aufsätzen wie zb Pferd.

schonmal den zylinder an den block gehalten? Der dritte "ÜS" muss noch in deinen block gefräst werden. Größer würde ich wohl keinen machen.
    Auslass ausräumen, steuerzeiten messen und ggf erhöhen, rennwelle rein und den DS durchgängig aufmachen.

Primärtechnich würd ich eher 3.72 fahren. alles andre wird bei nem drehzahllastigen minderhubzylinder wohl zu zäh.

Biete:

Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-

Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber

• So, eine Dremel hab ich mir heut geshoppt, sollt schon brauchbar sein ;)
    Morgen geh ich den Auslass an den Kragen, nur wie soll ich so einen Auslass fräsen?

• noch gar nicht! Steck den Zylinder drauf und messe steuerzeiten. Evtl, wenn du das ambitioniert machen möchtest, muss der Zylinder abgedreht und unterlagert werden. Erst dann kommt der fräser....

Wenn ich das ganze falsch verstanden habe und es einfach nur ein nett gemachter 75er sein soll würde ich mir mal den Auslass auf nen Papier übertragen und vermessen. Evtl kann man den in die Breite und Höhe ziehen. Was die Ringe bei dem Auslass verkraften steht sicherlich im GSF. Aber auch hier: Nachmessen!

auslass berechnen

usw, etc, pp....

Biete:

Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber

• den auslass würd ich erstmal sogar lassen wie er ist.

ich weiß gar nichts über das sonstige setup, insbesondere das thema auspuff benötigt etwas hingabe.

• Ich denk wieder an einen Zirri Silent Corsa, der ist am 75er malossi mit 20er gaser gut gegangen, da hat man sogar bis im 3. Gang den reso gespürt, nur hab ich den wegen der Lautstärke vor ein paar Wochen verkauft. Vl. Hol ich mir einen günstigen Zirri ohne Corsa und schweiß mir einen Stage6 Dämpfer rauf (auf D&F Position). Der Auspuff muss auf jeden Fall leise, sowie komplett schwarz sein. Aja, den ESD sollte man auch nicht sehn. Dachte da an einen Doppeldämpfer wie ihn Gandi hat, oder wie bereits erwähnt an einen Stage6.

• Wie siehts eigentlich mit einem simo evo oder 180? Oder ein PM40?

Aja, Kolben und Co sind angekommen, jetzt fehlt nur der Motor, dann kanns losgehen:D
    Zum Kolben: 1.: Er hat kein Kolben Fenster, soll ich da eins reinfräsen?
    2.: Welche Kolbenringe sind das? Ähnlich wie die GS?

• Wie darky schon schrieb: bei großen resonanzanlagen wirst du Probleme mit der Füllung haben was sich im Endeffekt nicht gut fahren wird. Wieso nicht einfach polini right- oder lefthand?

Beim Kolben hab ich kein plan. Wüsste aber nicht wieso ein Fenster nötig wäre.

gruß

Biete:

• Was ich probieren werde: Polini-Banane, ETS-Banane, Zirri und mit viel Glück kann ich einen PM40 auch ausborgen.
    Aber jetzt muss ich mal einen Motor auftreiben, aber da wird sich heute hoffentlich noch was ergeben.

• Ist die Kuwe noch gebrauchen? Da sitzt leichter Flugrost oben. Wenn sie nicht mehr zu gebrauchen ist, was soll ich mir anschaffen? Eine ori oder gleich eine mazzu?, geflext wird sie
    sowieso.
    Ist das ein Motor auserhalb der Landesgrenzen? Er hat nämlich die Motornummer links vom Lüra am Lüfterkanal und da wo üblicherweise die Motornummer sitzt ist nix. :?
    Soll ich ein anderes Lüra besorgen?bzw. Wie siehts mit der Kühlung aus? Der Vorvesitzer hat die Flügel abgedreht.

• XL 2 Motor ?

Polrad ist stümperhaft abgedreht..

Edit : Der Flugrost macht nichts, Kurbelwellen kann man Anhand von Fotos schlecht beurteilen, ausser es sind offensichtliche Materialschäden vorhanden.

• v5x1m ist pk-s mit kleinem konus

• Hab ich mir anfangs auch gedacht, hat aber einen 3Loch Ass.
    Lüra ist von ner xl2 kat und hat 1700g, also entweder find ich ne günstige vespatronik, ein ori hp4 oder ich lass ein pk radl ordentlich abdrehen.
    Würdet ihr den 24er Dello mit oder ohne Membran fahren?