Lenkrad/Zündschloss Ausbau Cosa ?

  • Hallo,
    kann mir jemand Tipps geben wie ich das Zünd/Lenkradschloss aus einer 200er Cosa heil ausgebaut bekomme?
    Schlüssel ist da und funktioniert auch, ich würde das Schloss aus einem alten Fahrgestell
    gerne ausbauen. Danke & Gruss

  • Hallo,


    Kaskade demontieren, das schwarze Zündschloss wird von einer Madenschraube (3mm) gehalten, mit kleinstem Inbusschlüssel lösen, Zündschloss herausnehmen. Dann genau hinsehen : unten am Rohr ist eine kleine Öffnung; in diese Öffnung (siehe schwarzen Pfeil im Bild) kleinen Schraubendreher stecken und den Pin hereindrücken. Gleichzeitig Zündschlüssel drehen (off oder on) u. das Schlossteil herausziehen.


    Viel Glück !


    Cornelius 2-)

  • ist das bei der cosa nicht gelöst wie bei der xl2? also mit durchfummeln durch das handschuhfach von unten?

  • ist das bei der cosa nicht gelöst wie bei der xl2? also mit durchfummeln durch das handschuhfach von unten?


    Moinsen,


    nein, ist es nicht. Das Handschuhfach geht nur runter, wenn das Schloss raus ist.


    Die Madenschraube habe ich bei meiner Cosa allerdings nicht (gefunden). Da reichte es, den Riegelstift des Schließzylinders von der Kaskadenseite aus reinzudrücken. Selbst das ist schon ziemlich frickelig...


    Wenn Du mal hier schauen möchtest

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...
    Can change without a notice – We accept no liability for any inaccuracy or printing errors.

  • Hallo

    bei meiner Cosa kann ich leider kein Loch im Rahmenrohr finden. Weder von vorne noch von hinten.

    Bei dem mittleren Bild von "Conny1938" hat die Schlossaufnahme einen Bart angegossen, dieser Bart zeigt im eingebauten Zustand nach unten.

    Bitte freundlich um Hilfe!

    Dankeschön und Grüße

    Nordi

  • Doch da ist ein Loch. Aber nicht vorne oder hinten, sondern unten. Hab ich vor ein paar Tagen auch bei meiner gemacht.

    Stimmt, und das klappt sofort wenn man das genau trifft. Ich hab damals gefühlt einen Tag gefummelt......


    Ein Winkelauge ist sehr hilfreich....

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P