VLB1M 150ccm Sprint Motor

  • so ich habe gerade meine Vespa unwissenheit ein wenig verringert und mal nachgeschaut was mein motor für einen kennbuchstaben hat,
    und jetzt habe ich herausgefunden das dieser VLB1M ist und nach weiterer suche hab ich rausgefunden das dieser also von ner 150ccm sprint abstammt.
    Die Motornummer ist 09497
    Den Motor habe ich komplett zerlegt bekommen.
    Dazu hab ich jetzt doch ein paar fragen,
    warum zum geier hat da jemand einen 80er kolben draufgepackt? ist doch totaler käse!?
    hatte dieser Motor eine Interne Ölpumpe?
    Kann ich zur Motorrevision so ein standard Px set wie dieses hier verwenden?



    oder hat der Sprint Motor Unterschiede zum px Motor,
    und da der größte kolben den ich dabei habe 135ccm ist (wird auch erstmal aus zeit und geldgründen verbaut):
    welche kolbengröße ist zu empfehlen?
    soll und kann man da schon auf 200 gehen? oder was ist da am besten?
    Ich danke euch für eure zeit!

    • Falls der Motor in ne PX 125 rein soll passt deine Zündung nicht, da Sprint-Kurbelwelle nen kleinen Konus hat ... ausser Du baust deinen PX-kabelbaum auf 6V um , was beknackt wäre
    • Motorrevision geht mit den Lagern nicht, der Sprintmotor ist lagertechnisch anders bestückt als ein PX-Motor
    • Falls der 135ccm Zylinder ein DR ist, der passt auch nicht,der ist für ne 80´er PX,die hat nen anderen Hub. Auf den Sprint Motor passt der 177´er DR für 57mm Hub
    • Ein 200´er Zylinder passt auch nicht auf den Sprint-Motor ....Hat andere Stehbolzen etc.
  • 1. Woher weißt du das es ein 80ér Zylinder ist ? Der dürfte vom Hub und von dem Zylinderfuß gar nicht passen ...
    2. Lager und Revisionsgeschichten von der Sprint nehmen, PX ist anders
    3. Wenn Du mehr ccm haben willst, dann ist interessant ob es ein 1 oder 2 Kanal Motor ist und dann kann man entprechende 177ér Zylinder montieren.

  • ojeh ich merk schon ich hab hier was seltsames an der leine... naja slow and steady wird das schon....
    woran erkenne ich ob ich einen 1 oder 2 kanal motor habe?
    irgendwo hab ich gelesen das man irgendwie die zündung vom sprint motor auf 12 volt umrüsten kann, ich hab dieses limaartige ding dabei, woran kann ich an dem erkennen obs 6 oder 12 volt sind? würden fotos von dem Motor helfen?
    danke euch!

  • 1. Woher weißt du das es ein 80ér Zylinder ist ? Der dürfte vom Hub und von dem Zylinderfuß gar nicht passen ...
    2. Lager und Revisionsgeschichten von der Sprint nehmen, PX ist anders
    3. Wenn Du mehr ccm haben willst, dann ist interessant ob es ein 1 oder 2 Kanal Motor ist und dann kann man entprechende 177ér Zylinder montieren.



    hmm ich kenn die sprint nur als 2 oder 3 Kanal... ?! ?(8|

  • Sorry... natürlich waren 2 und 3 Kanal gemeint !!!

  • indem du nachschaust wieviele kanäle im zylinderfuß sind und mal nachschaust wie die lagersitze aussehen. schon ist das ganz easy.

  • also am zylinderfuss am motor sind 2 kanäle, das heißt für mich jetzt was genau?
    und wie sollen die lagersitze aussehen?
    sehen für mich wie lagersitze aus :D ?(

  • also einer lichtmascinenenseitig, einer kupplungsseitig, keiner zum vergaser hin? -> 2 kanal


    dann hast du mit sicherheit auch 2 große lagersitze für kugellager, nicht einen kleineren lichtmaschinenseitig für ein nadellager.