Wolf im Schafspelz?

  • Fahr doch einfach nur 60 km/h, oder mach dir am Gashahn nen Anschlag...

  • Die Idee mit dem Anschlag hatte ich auch schon :-)


    Ich hatte Hub und Bohrung am Zylinder nachgemessen und komme auf 50 ccm. Glaub ja auch nicht dass da ein 75er Kopf drauf passt. Ich mess den Zylinderkopf heute nochmal nach.


    Mein Vorbesitzer hat nichts selbst am Roller gemacht, sondern den jemand anderem gegeben "mach mal schneller" und jetzt weiß er nicht was da genau gemacht wurde.

  • Ok, ich hab jetzt den Zylinderkopf nochmal abgenommen und sowohl Zylinder als auch Kopf haben eine Bohrung von 47 mm. Ich denke es handelt sich also um einen 75er Polini.
    Hatte damals den Hub falsch bestimmt, deshalb kam ich nur auf 50 ccm.


  • Ok, ich werde wohl im Urlaub auf Original zurückbauen, das ist mir zu heiß, da ich nur Autoführerschein habe.


    Habe gerade meine erste saftige Internet-Abmahnung kassiert und mit über 30 sollte man langsam auf den Pfad der Tugend einschwenken :-)

  • Dann freu dich dran und fahr damit. So kannste im Stadtverkehr prima mitschwimmen. Sollten dich in der Saison 2017 immer noch erhebliche Sorgen plagen, investierst du in einen neuen Ori-Piaggio-Auspuff, denn zum einen wird der Sito bis dahin weggerostet sein, zum anderen wir der Ori-Topf dich auf echte 55 bis 60 limitieren.

  • Dann lass die Reuse so, kräht kein Hahn nach! Ori puff drunter und gut...

  • Eben. Und die Vespa-Tachos lügen eh immer. Einfach auch mal die Augen offen halten und einfach fahren das Ding. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

  • Wobei das Tuning dann trotz A-Schein noch illegal wäre...

  • Muss ja jeder selbst wissen, wie er das halten will. Ich für meinen Teil komme gut mit der Ordnungswidrigkeit klar. Großen Lappen hab ich ja, alte Vespas werden hier eh nie kontrolliert und den 75er sieht man nicht ohne die Kiste zu zerpflücken. Was die Endgeschwindigkeit angeht, die ist eh nur unwesentlich höher und wenn man nicht wie ein Mongo mit Vollgas durch die Stadt eiert fällts nicht auf.
    Ich kann aber jeden verstehen, der lieber original fährt.

  • Muss nicht mal der Kick sein. Für mich war ausschlaggebend in Verkehr mitschwimmen zu können und kein Hindernis zu sein.

  • Sicher. Nur den 75er einzutragen ist ein Krampf und finanziell Unsinn.
    Sobald ich Zeit Geld und Lust hab kommt ein 130er rein inkl Eintragung.