PX Kupplung trennt dauerhaft?

  • Liebes Forum,


    bin heute mit meiner PX 200 Lusso knapp 2 Stunden gefahren und kurz bevor ich zu Hause war,
    hat anscheinend die Kupplung nach dem Einkuppeln (also loslassen des Kupplungsgriffes) nicht mehr gepackt.
    Man konnte bei vorsichtigem Gasgeben noch merken, dass sich minimale Kraft auf das Hinterrad überträgt, so wie bei nicht ganz gezogenem Kupplungsgriff...


    Kann so ne Kupplung von jetzt auf gleich den Geist aufgeben?
    Habe heute Nachmittag mal die Schaltraste abgenommen, sieht unbeschädigt aus...


    Wat nu? ;(
    Komme ich da selbst, als relativ unerfahrener Schrauber ohne Spezialwerkzeug, überhaupt weiter?


    Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße
    Heinz

  • die Frage die sich mir stellt , mal den Zug komplett ausgehangen und versucht zu kicken ob dann die Kupplung greift ??
    Bevor du alles zerlegst und nix findest

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Das probiere ich morgen mal aus...
    Danke!


    Edit:
    Was mir noch einfällt: Der Schaltgriff lässt sich weiter drehen, als normal,
    also über die 1 und die 4 hinaus... Das kann ja eigtl. nix mit der Kupplung zu tun haben, oder?

  • Moin,
    Ist vielleicht ein Bowdenzug von der Gangschaltung gerissen?


    Ansonsten hört es sich so an als wäre deine Kupplung verschlissen.


    Gruß

    Bist du besoffen und willst du aufs Klo, wähl zweimal die eins und einmal die zwo :+3

  • dann wirst wohl oder übel zerlegen müssen und nachsehen was passiert ist .

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Rad runter, Kupplungsdeckel ab(drei Schrauben) und du bist schlauer! Bei mir wars mal ähnlich, da war die Spange (Segering) vom Kupplungsdeckel raus...

  • Hatte bei mir das gleiche Fehlerbild. Der Kupplungszug war aufgedröselt und hat sich in der Hülle verhakt.
    Bewegt sich am Kupplungsdeckel was, wenn du die Kupplung ziehst, bzw. loslässt?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Seid Ihr sicher, daß es die Kupplung ist und nicht eine verschlissene Verzahnung an der Hinterradwelle oder der Nabe?

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Nee, sicher ist hier keiner, das sind nur Tips bzw. Erfahrungswerte! Sicher biste nur, wenn du selbst draufschaust...

  • wenn's so einfach wäre , wäre ich selbstständig mit Brustvergrößerung durch Hand auflegen ! :thumbsup:

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist