Bekomme PK 50 XL Kupplung einfach nicht hin.

  • Guten Abend,
    Ich habe eine PK 50 XL welche 10 Jahre stand restauriert. Übrig geblieben ist folgendes Problem der Kupplung.

    • Als ich die Vespa bekam, konnte man die Gänge nicht mehr auskuppeln, egal wie sehr man den Zug nachspannte
    • Habe Kupplung gesäubert wieder zusammengebaut -> Kuppeln ging, aber Gänge rutschten durch
    • Habe verstärkten 4 Scheiben Satz verbaut mit verstärkter Feder. Kupplung ging nun schwer, Gänge rutschten nicht mehr, aber der Gang schleifte, obwohl ich die Kupplung voll durchgezogen hatte. Wenn ich nun noch mehr nachgespannt habe, Konnte ich komplett auskuppeln, aber nicht mehr einkuppeln, die Gänge haben nicht mehr angepackt. Zudem ging die Kupplung abartig schwer
    • Als nächstes verstärkter Feder gegen eine neue originale getauscht. -> Keine Veränderung: zu Viel Spannung = Gänge rutschen komplett durch, Leerlauf in jedem Gang zu wenig Spannung = Gänge lassen sich nicht auskuppeln.

    Zudem geht es extrem schwer, mit der Handgangschaltung in einen anderen Gang zu wechseln, so wie wenn die Kupplung überhaupt betätigt wäre. Und das unabhängig ob ich den Zug voll durchspanne oder locker lasse.


    Ich bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich ratlos bin. Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen!


    Mit freundlichen Grüßen.
    Fabi

  • zuerst mal gefragt wie viel Leistung hat der Motor ? Warum 4 Scheiben Kupplung , möchte fast Wetten 3 Scheiben hätten voll und ganz gereicht...
    Hast Du die Komplette Kupplung oder nur die Reibbeläge mit oder ohne zwischenscheiben
    erneuert ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hast du die Züge erneuert? Wenn die innen aufspleissen geht da auch nichts mehr. Und werfe die 4 Scheiben Kulu wieder raus. Die macht genau die Dinge, die dir jetzt mit dem Einstellen passiert sind. Und bringen tut die nichts.

  • 3 scheiben Solten reichen, und dann noch ne stärkere feder, dass muss ja streng gehen wie sau!


    Mach 3 scheiben und Polini feder, oder hasst du 20PS


    Seilzüge sind neu, alt oder oder oder? oder in Ordnung?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • @cardoc. Es ist verbaut: DR 102ccm 19er Ass, 19er Shb, 3.00 Übersetzung, sito plus.
    Habe nicht bewusst die 4 Scheibenkupplung gekauft. Habe beides schon probiert mal nur Beläge und mal Beläge mit Reibscheiben gewechselt.


    War gerade eben in der Garage und habe 1 Belag raus, sodass nur noch 3 drin sind. Jetzt rutscht die Kupplung durch beim Kickstarten, auch wenn kein Zug eingehängt ist. 3 sind also auch nicht die Lösung :(


    Volker : Zug hab ich nicht erneuert, aber der sieht noch gut aus.
    Ist die Stärke der einzelnen Beläge wohl unterschiedlich zur Stärke der Beläger bei einer 3 Scheiben Kupplung?


    Danke im Voraus!

  • ok, du weißt aber schon dass die Kupplung eine bestimmte Bauhöhe hat und du nicht einfach willkürlich eine rausnehmen oder hinzufügen kannst...
    Dann sind die Zwischenscheiben bei der 3-Scheiben Kulu dicker als bei der 4 Scheiben !
    Wenn Du da was durcheinander gewürfelt hast ist klar warum es nicht funktioniert...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • würde ich sagen... polini Feder wäre auch gut für dein Setup...
    Aufpassen das Du nicht für xl2 Modell bestellst ! Die Kupplung ist anders !!


    Du hast eine (1) Feder oder mehrere ??

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • 1 Große Feder. Ja habe eine neue originale und 1 neue originale verstärkte Malossi Feder bei mir zu Hause.


    Die Reibscheiben sind unterschiedlich dick. Und die Beläge sind dann wohl immer gleich dick, oder auch verschieden?

  • hasst du noch spiel wenn du den kulu deckel montierst? Oder geht der schon an

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • natürlich sind die Reibscheiben unterschiedlich dick !


    Aber immer im Satz gleich , also 3 Scheiben sind gleich dick und 4 Scheiben auch


    Die Malossi Feder ist schön recht heftig, könnte aber auch funktionieren , weiß ja nicht wie viel Schmalz du im linken Arm hast...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • das ist normal , der Arm der Kulu muss vorgespannt werden ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Du hast keine XL 2, richtig? Also hast du zwei Züge für die Schaltung. Hänge beide Züge unten aus und probiere, ob sich die Schaltung dann leicht bewegen lässt.
    Wenn nicht, ist einer der beiden Züge kaputt.
    Oder du hast den /die Züge irgendwo eingeklemmt.

  • machmal Fotos und stell die hier ein , glaube wir drehen und hier gleich im Kreis ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • @Volker PKXL2, der hebel ist es nicht, wenn die züge ausgehängt sind, dann dreht sich der gangschaltgriff total leicht. Es ist das einrasten in den nächsten Gang was so schwer geht, das liegt an meinem Kupplungsproblem vermute ich.


    @CARDOC2001 Ja finde ich auch. Wenn ich heute Abend von der Technikerschule zu Hause bin, geh ich nochmal zum Roller mach die Kupplung auf und mach von allem einmal Bilder.


    Ich will ja auch endlich mal enspannt mit der Maschine fahren können :)

  • Oldschool Look =gefällt aber schmeiß die Alu Bleche runter...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist