Tankanzeige funktioniert nicht

  • Hallo Cosa-Fahrer,

    bei meiner Restauration einer Cosa (Bj. 8/91) funktioniert die Benzin-Anzeige nicht. Alle anderen Anzeigen (Licht, Blinker) brennen.

    Habe den Benzinanzeiger aus dem Tank entnommen, angeschlossen u. den Schwimmer bewegt. Bei der untersten Stellung (also fast leer), geht jedoch die Lampe im Tacho an. Also scheint die Verkabelung ok zu sein.

    Info: alle Teile des Rollers stammen aus Teilen, die ich bei eBay ersteigert habe.

    Hat jemand einen Rat für mich ? Kann man die Benzinanzeige im Tacho reparieren ? :?:

    Gruß, Cornelius

  • Beim Zusammenbau muss man aufpassen das die Nadel nicht hinter den Anschlag gelangt. Sonst ist sie immer auf 0


    Also wenn du das Tachoglas raufsetzt mit den kleinen schrauben.


    Das wär Mal meine Vermutung

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Cosa 1 200ccm BJ:89
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • OK, dr.sonny, werde ich prüfen. Denn an der Verkabelung kann es nicht liegen, weil der Benzinanzeiger in der untersten Stellung die Lampe im Cockpit aufleuchten lässt ! Danke.

    Gruß, Cornelius

  • Schau dich Mal ob die Tanknadel weiter als normal unter 0 ist. Ist mir auch schon mehrmals passiert.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Cosa 1 200ccm BJ:89
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • bei Px lusso sind die Anzeige und die Reserve meines wissens zwei unterschiedliche Stromkreise-wenn das bei der Cosa auch so ist, so könnte doch auch da der Hund begraben sein ?-hat der Tankgeber drei Anschlusskabel?


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Ja, der Tankgeber hat drei Anschlusskabel. Was mich wundert: Tankgeber aus Tank entnommen, angeschlossen u. Schwimmer bewegt, in der untersten Stellung geht am Tacho das Licht an !

    Gruß, Cornelius

  • die Reserve Leuchte ist ein Strompreis und die füllstandsanzeige ist ein anderer stromkreis.

    Also hier noch mal die Verkabelung prüfen.

    Oder ganz einfach mal den tankgeber mit dem Millimeter prüfen ob hier noch brauchbare Werte rauskommen.

  • Da würde ich auch drauf tippen, den Fehler hatte ich mal.

    Man kann auch den Lusso Geber einbauen, allerdings zeigt der durch den kürzeren Schwimmerausleger schneller einen leeren Tank an, aber wenn man es weiß.

    Original gibt es nicht mehr.