Züge zu lang. Abknipsen?

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Was macht ihr mit zu langen Seilzügen?

    Hab grad an meiner PX die Schaltzüge erneuert und die sind ca 10cm zu lang, so das ich sie nicht störungsfrei unter der Schaltrastenabdeckung vertüddelt kriege. Kann ich die einfach abknipsen/abdremeln oder spleissen die dann? Ich denke ja schon, das die spleissen, aber wäre das problematisch?

  • Ich kenne das so, das wir bei Fahrrädern die Seilzugenden mit Speichennippel gesichert haben. Speichennippel auf Seilzug ziehen, ablängen und dann den Nippel mit Kombizange quetschen.

  • Oder ne aderendhülse nehmen. Oder abknipsen und nen Tropfen Lötzinn drauf das sie sich nicht aufdrehen

  • ich mach es immer so:

    bei gewünschter Länge den Zug verlöten und ANSCHLIEßEND auf der Lötstelle den Zug abtrennen ;-)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • ich mach es immer so:

    bei gewünschter Länge den Zug verlöten und ANSCHLIEßEND auf der Lötstelle den Zug abtrennen ;-)

    Das ist auf jedenfall die beste Lösung, und hat den Vorteil daß man den zug wieder verwenden kann.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Cosa 1 200ccm BJ:89
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961


    und ne Zündapp Bella 203 :P