VBB Kupplung rupft

  • Hallo Zusammen,


    habe bereits mehrfach die SuFu benutzt, jedoch noch keine wirklichen Antworten auf mein Problem gefunden.


    Nach der Motorrevision meiner VBB rupft die Kupplung stark beim anfahren, d.h. man kann nur gaaaaaaanz langsam wegrollen und langsam die Kupplung kommen lassen. Auch habe ich keinen wirklichen Druck/Schleifpunkt.


    Bei jedem Schalten, egal in welchen Gang und egal ob hoch oder runter, kratzt/rattert das Getriebe, als würde die Kupplung das Getriebe nicht vom Motor trennen. Wenn der Motor warm ist, wird's minimal besser. Ein vernünftiges Fahren ist so echt nicht möglich.;(


    Habe die Kupplung bereits so eingestellt wie es im Lexikon steht - aber auch das bringt nichts.:+4


    Habe nach der Revision die Surflex Kupplungsbeläge eingebaut und auf 22 Zähne umgerüstet -> DR 177 p&p.


    Mir ist aufgefallen, dass die Messingbuchse sehr leicht vom alten Ritzel runter ging und auf das neue Ritzel draufflutschte - nach meinen Recherchen sollte die Messingbuchse stramm draufsitzen - liegt das Problem etwas hier schon?


    Grüße


    Dennis :-7

  • Anlaufbuchse wechseln.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Messingbuchse = Anlaufbuchse


    Tausch aus dann geht's.


    Hasst doch sogar selber schon die Antwort gegeben!

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Am Besten immer beide Tauschen ... es gibt u.a. auch bei SIP welche mit höherer Passgenauigkeit und besserem Material. Und dann beim Zusammenbau auf die Phasen vom Ausstanzen der Zähne bei den Metallscheiben achten. Da muss die "unsaubere" Seite beim Kupplungzusammenbau nach unten zeigen...

  • Schon erledigt?

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Schon erledigt?

    Leider noch nicht - bin noch nicht dazugekommen, sorry :-/ Muss noch auf den Schlagschrauber warten (sollte im Laufe der Woche kommen), da ich mit der Ratsche die Kronenmutter nicht aufbekomme :-(


    Testen kann ich es leider erst nächstes Jahr, da beide Vespas bereits eingewinter sind.

  • Eingewintert? Der Winter ist doch prädestiniert dafür zu reparieren, optimieren und was auch immer!

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!