Ausgerissenes Gewinde Ölablassschraube

  • Hallo zusammen,


    und zwar geht es um die 50N Spezial meiner Mutter. Die hatte die vor 10 Jahren mal bei einem Bekannten zur Reparatur (dort ist vermutlich auch dieses Malheur passiert). Auf jeden Fall stand die Vespa die letzen Jahre nur noch rum, also hab ich mich mal drum gekümmert: Neue Kupplung, neue Bremsen etc.


    Wollte nun zum Schluss noch das Getriebeöl wechseln. An der Stelle, an der sich allerdings die Ablasschraube befinden sollte, war Silikon.

    Naja gut was solls, weg damit, im schlimmsten Fall kann ich da ja wieder welches hinmachen. Hatte mit einem ausgerissenen Gewinde gerechnet, welches ich neu schneiden muss oder so. Jetzt aber das, was ich dort gefunden hab:



    War dann leider doch etwas schlimmer als erwartet. Es fehlt die Hälfte des Gewindes und die Wand ist nicht stark genug, um da ein Neues reinzuschneiden. Die Silikonvariante war jahrelang dicht, aber lässt logischerweise auch keine regelmäßigen Ölwechsel zu...


    Hat jemand ne Idee das zu lösen ohne ein neues Gehäuse zu kaufen?

    Schweißgerät hätte mein Nachbar, falls das was hilft.

    Denke aber es gibt nur die Möglichkeit das Gehäuse zu wechseln...


    Danke für alle Antworten!

  • Bevor ich da schweissen würde, würde ich erstmal eine Oelschraube nehmen, da ein M 5 Gewinde reinschneiden und die Oelschraube dann mit Locktite einkleben.

    Dann hätte ich eine M 5 Oelablassschraube.

  • Sind das am Bild die Silikon Rückstände?


    Mach Mal die weg und ein neues Foto bitte

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Vielleicht klappt ein Helicoil ein zu kleben?:/

  • Vielleicht klappt ein Helicoil ein zu kleben?:/

    Sowas Ähnliches hab ich gemacht


    Hab so ein Teil mit M8 reingeklebt (natürlich noch etwas passend gefräst)



    Hiermit: https://www.amazon.de/JB-Weld-Kaltverschwei%C3%9Fformel-Haushaltsreparaturen-Klempnerarbeiten/dp/B0006O1ICE

    Hatte mein Nachbar noch rumeiern


    Anscheinen beständig bis 275 bar und 290 °C


    Melde mich Montag mal obs geklappt hat