Kerzenbild 50n

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir leider nicht genau erklären, ob das Kerzenbild von meiner Vespa stimmt oder nicht. Ich lese überall, dass es Rehbraun sein soll, jedoch kann ich meine Zündkerze nicht richtig einordnen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich mit der hd eher hoch oder runter gehen sollte? Oder vll bin ich ja schon genau richtig ;)


    Bin ca 2km im vierten Gang Vollgas gefahren, hab die Kupplung gezogen und Motor ausgemacht. Danach hatte ich folgendes Kerzenbild:



    Danke schonmal im voraus und viele Grüße,

    Nils

  • Nils1689

    Hat den Titel des Themas von „Kerzenbild“ zu „Kerzenbild 50n“ geändert.
  • sieht einen Tick zu mager aus. Das Kerzenbild ist aber nicht alleine entscheidend.

    Welches Setup mit welcher Abstimmung fährst du denn?

  • Momentan fahre ich folgendes Setup:


    75ccm Polini, SHB 16.16 (mit dem Standard Luftfilter mit dem Netz drin) mit einer 78 HD. ND müsste ich nochmal genau nachschauen. Hoffe das reicht erstmal für einen Tipp ;)


    Viele Grüße, Nils

  • Auspuff?

    Tendenziell könnte die HD schon mal passen.

    Zieh mal bei Vollgas den Choke. Wird sie schneller,ist die HD zu klein, stottert sie,Ist die HD zu groß. So kannst du dich ran tasten

  • Leider kann ich nichts von der Mittelelektrode und deren Isolator sehen

    Bei der eher grauen Elektrode sehe ich das eher wie Dennis - vielleicht ein bischen zu mager, aber kein Grund zur Panik, nur weil sie nicht " rehbraun " ist.

    ND-Größe ist unerheblich.

  • Hallo, danke für die Tipps.


    Ich habe heute nochmal eine Runde gedreht. Wie letztes mal, Vollgas 4gang, 2km und am Ende Motor aus und Kupplung gezogen. Hab zwischendurch auch mal den choke gezogen, dabei ist die vespa dann minimal langsamer geworden. Danach sah die Zündkerze wie im Bild zu sehen aus. Nach Reh braun sieht das für mich nicht mehr aus?!

    Hab nun den Vergaser abgemacht und die Düsen kontrolliert: 78 hd, 42 nd.


    Halbgas fährt die super, danach passiert nicht mehr viel.


    Viele Grüße, Nils

  • Ich finde solche Kerzenbilder meist eher schwer zu interpretieren, denn es ist halt auch abhängig von der Belichtung und der Farbtemperatur der Aufnahme - aus eigener Erfahrung. Auf dem ersten Bild sieht es etwas mager aus, auf dem zweiten schon wieder nicht, auch wenn da der Isolatorfuß kaum zu erkennen ist. Beim Choketest geht es ja schon mal in die richtige Richtung.

    Richtig Rehbraun wird es bei mir übrigens auch nicht, eher gräulich in verschiedenen Abstufungen. Ist sicher auch eine Frage des Öls.

  • Ok, danke schon mal für die Info. Kann das vll. auch an den Temperaturen liegen?


    Bis 50kmh läuft alles gut, wenn ich 3/4 gebe. Darüber hinaus vibriert die vespa extrem und ist etwas lauter.


    Soweit ich weiß ist die hd für 3/4-4/4 Gas zuständig, daher würde ich die hd anpassen. Macht also eine 82er hd Sinn?

  • Beim SHB 19/19 ist die HD ab zwischen 1/8 bis 1/4 Gas zuständig oder zumindest mitzuständig. Ich vermute, daß das bei der kleineren Verwandtschaft ähnlich ist.

  • Kommt auf die Kerze an ist die Zündung perfekt eingestellt

    Mach eine NGK 7hs oder jetzt bei den Temperaturen eine NGK 8hs rein bleib bei deiner Hd 74-78 fahre und werde glücklich

  • Natürlich sind Beurteilungen nach Fotos immer problematisch.Aber ich bleine dabei - nach nahem Hitzetod sieht das nicht aus.


    Ich glaube auch nicht, dass Vibrieren und/oder zunehmende Lautstärke mit der HD-Größe in Zusammenhang stehen.

  • Es ist momentan eine ngk 7hs eingebaut.


    Zpp überprüfe ich am Wochenende. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht ;) aber sollte ich mit der Anleitung hinkriegen ;)


    Danke schon mal für die Tipps.