Suche Zylinder für PK 50 XL 2 Automatik

  • Hallo allerseits , hat noch jemand einen günstigen Zylinder rum liegen ? Am besten 75 ccm , habe einen mit Vergaser geschenkt bekommen aber der passt nicht . Ist wohl für eine 4 Gang ☹️ bei mir hat sich der Stehbolzen ab geschehrt und der Bohrer ist beim aus bohren abgebrochen 😭 . War allerdings ein 50 ccm Zylinder . Nun dachte ich mir ich könnte mir was gutes tun und einen 75 ccm Zylinder ein bauen , habe jetzt nur einen für 200€ gefunden .🥺

  • Naja, die meisten werden sich, wenn sie nicht zufrieden waren, den Pinasco gekauft haben und den Originalen, sofern nicht kaputt, gut geölt auf Lager gelegt haben, wenn er nicht kaputt ist.

    Und der Pinasco kostet halt seine runden 200 Euronen.

    Ist halt kein Massenartikel wie all die Sätze für die normale Wespe und für die Ape.

    Dafür ganz ordentlich verarbeitet.

    Die Automatik hat doch lange Stehbolzen, die durch den Zylinder in den Kopf ragen.

    Welcher ist da abgebrochen? Dann hast du ja ein ganz anderes Problem.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

  • Moin.


    Es gibt nur den original Gilardoni und den Tuning Pinasco.

    Sonst nichts an Stecktuning.

    Der original Zylinder hat eine 38mm Bohrung.

  • Moin nochmal ich habe den original Vergaser drinnen . Gelesen habe ich das einer eine 84 er HD eingebaut hat . Mein Riemen ist 16,5 breit . Fährt 50 kmh , kann mir doch noch einer helfen ?

  • meine 91'er die ich mir vor knapp 2 wochen kaufte fährt laut tacho auf der geraden zwischen 55-60 km/h ohne das etwas daran gemacht wurde, bergauf.... naja!!!!!!

    ich fragte den verkäufer diesbezüglich nochmal und der versicherte mir das er nichts daran geändert hat.

    ich würde meine auch gerne etwas modifizieren was den "anzug" angeht......

    Keine Vespa war ohne Grund in deinem Leben.

    Die eine war eine Geschenk, die andere ein Lektion......

    :-7

  • Moin.


    Für den 75ccm ist die Hauptdüse ok.

    Der Riemen ist zu breit für die XL2.

    Der 16.5 ist für die alten Modelle mit Ölpumpe im Getriebe.

    Mehr Endgeschwindigkeit kommt nur durch höhere Drehzahlen oder andere Zeitintensive Spielereien.

    Beim 75ger unbedingt mindestens eine 8ter NGK einbauen. 7 oder 6er nur Winter.


    Grüße Mario

  • Moin , ich habe gerade Mal in meinem Vergaser geschaut . Original Vergaser mit einer 88 er Düse 🤔 , also Du meinst ich soll einen schmaleren Riemen nehmen ? Den 15 er breite ?

  • ganz kurze frage nochmal bevor ich mir etwas zum "tunen" besorge......

    ich stellte die frage schon einmal in einem anderem forum und bekam auch hierzu antworten, aber als neuling steht man da leider wie ein ochse vor'm berg......

    deshalb jetzt gezielt die frage an dich bzw. die anderen die darauf geantwortet haben....

    vorweg schon einmal 1000 dank für euere antworten!!!!!!!!!

    ich selber fahre eine Vespa PK 50 XL2 Automatic (VA52T) Baujahr 1991 und würde diese wie ich ja schon einmal im forum geschrieben habe "etwas flotter" machen wollen.

    auf der geraden zieht sie recht ordentlich an und laut tacho erreiche ich dort geschwindigkeiten bis zu knapp 60km/h +- 3-5km/h.

    anzug, naja, könnte schneller sein aber es geht.....

    bergauf laufe ich teilweise "schneller" als sie fährt. bei einer "extremen steigung" sind maximal 25-35km/h drin. nicht das man mich falsch versteht aber es geht mir hierbei nicht um die "endgeschwindigkeit", sondern um das "mitschwimmen" im verkehr.

    pinasco 75ccm und was brauche ich noch???

    was sind deine erfahrungen dazu???

    bin für jede antwort und hilfe dankbar........

    Keine Vespa war ohne Grund in deinem Leben.

    Die eine war eine Geschenk, die andere ein Lektion......

    :-7

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Mi ()

  • Eine grössere Hauptdüse, ne 88'er z.B.

    Mehr eigentlich nicht. Der Pinasco wird mit dem Originalkopf gefahren. Und ne B8ES Zündkerze von NGK ( oder vergleichbare ).

  • Moin.


    Bei original Zylinder und Auspuff sollte eigentlich keine Hauptdüse über 80 rein.


    Deine Werte sind für die 50ger ok.


    Hatte mir früher extra Kerne für die Gewichte gemacht damit ich auf ca 6gr. komme für den 75 Pinasco.


    Ich empfehle den SIP Kopf oder den original ausdrehen zu lassen.

    Das Kopfvolumen ist eigentlich zu klein. Verdichtungsverhältnis.....


    Grüße Mario